Ja, es ist ausdrücklich nicht gewünscht. Wie Du siehst kommt aber nicht sofort die Keule, nicht wahr? Es wird vernünftig gehandelt und mit Maß und Ziel. Hoffe ich.
Ich hab dir mit meiner Ehransprache, ja auch keine andere Chance gelassen.
Ja, es ist ausdrücklich nicht gewünscht. Wie Du siehst kommt aber nicht sofort die Keule, nicht wahr? Es wird vernünftig gehandelt und mit Maß und Ziel. Hoffe ich.
Wer definiert denn, welche Ästhetik hier erwünscht ist?
Um es knapp auf den Punkt zu bringen: Es gibt auch schöne (Fisch)Leichen.
Ich hab dir mit meiner Ehransprache, ja auch keine andere Chance gelassen.
Das heißt für mich nichts anderes, als das man die Augen vor der Wahrheit verschließt. Denn um ein Tier essen zu können, muss ich es vorher töten. Das dabei die Bilder öfters nicht schön aussehen, liegt in der Natur der Sache. Aber so ist es nun einmal.
Das zu verbieten erinnert mich an:
Außerdem ist doch genau diese Haltung des Forums diskussionswürdig, weshalb "Lexa" es angesprochen hat. (keine Bilder von toten Fischen, aber Bilder von Fischen, die nur für ein Foto aus dem Wasser geholt wurden)
Mir kommt es eben nur so vor , als ob man die Diskussion und die Bilder nicht wünscht, um die Stimmung nicht gegen C&R kippen zu lassen. (Vorwand)
Die Aussage "wir wollen einfach keine unästhetischen Fangbilder sehen" diskriminiert zumindest die "Kochtopfangler", zu denen ich mich zähle. Das führt schlussendlich dazu, dass sich nur noch C&R Angler hier anmelden und verbleiben, oder "Kochtopfangler" ihre Rute einziehen und sich verstellen und somit am Forenleben nicht mehr teilnehmen. Toleranz sollte eben in beide Richtungen gegeben werden.
Aber ich will natürlich nicht kalte Suppe aufwärmen. Es war mir nur ein Bedürfnis mich hier zu äußern.
Ich schätze das Forum, weil ich glaube, dass hier sehr viel Know How am Start ist, was die Ausrüstung betrifft. Den gestern entdeckten Grundtenor kann ich aber nicht nachvollziehen, weshalb ich meinen Verbleib auch überdenken werde.
Du sagst es, FRÜHER. Was meinst du, warum es heute kaum noch Berufsfischer gibt, die von der Fischerei allein leben können? Weil keiner mehr Fisch isst? Falsch, die Nachfrage steigt stetig. Das liegt einfach daran, dass die Bestände (in den allermeisten Gewässern) lang nicht mehr so gut sind, wie sie es einmal waren.Und genau hier scheiden sich die Geister. Wenn man einmal bedenkt, wie viele Berufsfischer früher unterwegs waren und nicht ein Fisch zurück gelassen haben, müssten unsere Seen und Flüsse fischleer sein.
Dann hat die Regel doch ihr Ziel erreicht, denn Kochtopfangler die alles abkloppen will niemand hier. Es geht darum das hier Leute mit Sinn und Verstand beim Angeln die Gemeinschaft bilden sollen. Wenn du eben nicht zu der Gruppe gehörst musst du eben das für dich passende Forum finden. Als Fleischesser kann ich mich in einem Veganerforum auch nicht beschweren das keiner meine Meinung lesen will oder mir eben nicht zuhört oder ich keine Tipps bekomme.
Und wo ist das Problem, hast du ein schönes Fangfoto lade es hoch und gut. Ich war die gesamte letzte Woche auch angeln und habe einige schöne Fische gefangen, einer war so vertüddelt, das er welche vor den Kopp bekommen hat, Kiemenschnitt und fertig-von dem habe ich dann Abends auf dem Schlachtetisch ein Foto gemacht, für mich ok, aber hier eben nicht erwünscht, also bleibt es eben aufm Handy und fertig und wird nicht hochgeladen.
Im Anglerbord kannst du selbst so ein Foto hochladen und du wirst gefeiert wie ein Gott- für dich eben hier nicht möglich und das ist auch gut so!
Was aber seit längerer zeit eben der Tenor ist für die Kings, schöne dargestellte Fische welche eben über die Standardgrößen hinweggehen. Besserer Umgang mit den Fischen usw, aber bestimmt nicht Hauptsache gewinnen um am Ende erster sein zu wollen um jeden Preis-weil man unbedingt den 10 Euro Wobbler haben will!
Du sagst es, FRÜHER. Was meinst du, warum es heute kaum noch Berufsfischer gibt, die von der Fischerei allein leben können? Weil keiner mehr Fisch isst? Falsch, die Nachfrage steigt stetig. Das liegt einfach daran, dass die Bestände (in den allermeisten Gewässern) lang nicht mehr so gut sind, wie sie es einmal waren.
Das liegt natürlich nicht nur an der zunehmenden Zahl und dem besseren Equipment der Hobbyangler, sondern an Dingen wie Verbauung, Versauerung, fischereilicher Raubbau in der Vergangenheit, etc. der Gewässer, aber die Zeiten, in denen man als Angler sorglos alles mitnehmen konnte ohne dass es Auswirkungen auf den Bestand hat sind nunmal vorbei.
Schick mir doch einfach ne PN, oder verleg das Thema in den C&R Thread. Will hier nicht gegen die Aussage von Norbert gehen.
Der Thread ist dazu da, Diskussionen aus dem Barsch-King Thread rauszuhalten und hierher zu verlagern. Mache ich ihn zu, gehts im Barsch-King wieder los :=) Und das wäre noch schlechter. Scheint ja jetzt auch ok zu sein...die leidige Diskussion ist zu Ende.
Bis der nächste Missionar unsere heiligen Hallen betritt. Alternativ kann man auch nochmal eine letzte Ansage machen, den Fred zumachen und oben anpinnen.
Somit sollte auch alles gesagt sein und die Steilvorlage ist weg. Postet einer im Barschking oder sonstwo n Kadaver oder schwingt die Anglerbibel wirds halt gelöscht/hierher verschoben aber ohne Möglichkeit des Bekehrenden die Welt mit seiner Meinung zu retten.
Aber iss nur n Vorschlag und ihr Mods macht euren Job ja auch klasse. Muss man auch mal sagen.
Einen Vorteil hat der Thread allerdings doch.... zwielichtige Gesellen outen sich somit ziemlich schnell und man kann sich auf die Vögel einstellen. Weil n guten Tipp oder Hilfestellung bei nem Problem bekommen solche Charaktere von mir nicht.
Habe die Ehre und klink mich hier jetzt auch aus in der Hoffnung keinen Sprengstoff verbreitet zu haben.
Cheeers n beers.
J
Die Tonlage gefällt mir nicht. Es schwingt immer das Gefühl der Überheblichkeit gegen anders Denkende mit. So jedenfalls mein Eindruck.
Allein schon deshalb, dass hier immer wieder das Thema diskutiert wird, sollte doch zum Nachdenken anregen.
Wie gesagt, Angler, die sich an Gesetze halten und Fische deshalb erst nach dem Töten fotografieren, könnten sich von der Haltung der C&R Angler genauso berührt fühlen. Hier wird einfach vom hohen Ross aus argumentiert, weil man seine Wahrheit als die Einzige ansieht!
Diese Grundhaltung gleicht dann eher einer Missionierung!
Die Tonlage gefällt mir nicht. Es schwingt immer das Gefühl der Überheblichkeit gegen anders Denkende mit. So jedenfalls mein Eindruck. Wie gesagt, Angler, die sich an Gesetze halten und Fische deshalb erst nach dem Töten fotografieren, könnten sich von der Haltung der C&R Angler genauso berührt fühlen. Hier wird einfach vom hohen Ross aus argumentiert, weil man seine Wahrheit als die Einzige ansieht!
Diese Grundhaltung gleicht dann eher einer Missionierung!
Ehrlich gesagt habe ich Deine Posts nur am Rande verfolgt. Zwei Sachen verstehe ich aber nicht wirklich. Was willst Du hier, wenn es dir hier zu "überheblich", "rechthaberisch" und zu "missionarisch" ist? Du kannst doch, denken und tun, was du möchtest, aber nicht hier, die Regeln sind klar definiert! Ist doch ganz einfach zu verstehen, oder? Jedes Mal die nervigen Debatten neu entfachen und sich dann künstlich entrüsten, wenn es der Mehrheit hier auf den Sack geht? Tut mir leid. Es nervt!
Ganz nebenbei meine persönlich Meinung zu dem Problem des Kings. Der Name sagt es ja schon. Der Thread sucht einen König, den Barschkönig. Es gibt einen 1., 2. und einen 3. Platz.
Es ist doch klar wie Kloßbrühe, dass damit der Ehrgeiz des Einzelnen geweckt wird und eine Art Wettkampf entsteht. Das ist die Natur des Menschen.
Wenn nun manche Angler diesen Wettbewerb ernster nehmen und ein Bild sehen, das winzig klein ist und einen geschätzten 60er erahnen sollen, dann ist doch genau dieses Bild ohne Beweis für die Aussage Grund der Diskussion.
Also entweder nimmt man ein Maßband, oder man verzichtet auf den Wettkampf und damit auf Plätze und Preise.
Wie gesagt, Angler, die sich an Gesetze halten und Fische deshalb erst nach dem Töten fotografieren, könnten sich von der Haltung der C&R Angler genauso berührt fühlen.
Ein "Kochtopfangler" kann aber anders kein Bild schießen. Ein Bild von einem lebenden Fisch zu schießen ist nunmal gegen das Gesetz.
Wahrnehmung erzeugt Wahrheit und ist immer einseitig.
Falls Überheblichkeit mitschwingt mach ich das bei "sich berührt fühlenden Andersdenkenden gerne" immerhin poltern "sich berührt fühlende Andersdenkende" in unsere Kommunikationsgemeinschaft und bewerfen uns mit Bibelweisheiten. Da sehe ich alle Rechte auf meiner Seite solche störenfriede auf meinem hohen Ross sitzend aus der Gemeinschaft zu treiben. Gern geschehen....
@Norbert
Sorry, ich bin jetzt echt raus.
Küsset meine Füße.
J
Achso. Quelle? Wo genau steht, dass das Fotografieren von Fischen verboten ist?
.
Deine Prüfung zum Fischereischein scheint wohl etwas länger her zu sein?