Fr33
BA Guru
Moin Hannes,
ok danke dir! Dann passt das ja.
ok danke dir! Dann passt das ja.
Wie bereits auf der Startseite angekündigt, gibt's diesmal einen Beitrag zum Thema DC und auch richtig was zu gewinnen. Nämlich 3 Kombos (Yasei- oder BassOne-Ruten jeweils bestückt mit einer SLX DC).
Was möchtest Du denn damit durchschnittlich an Gewichten rausballern?Danke für deine Antwort!
Hintergrund meiner Frage ist Folgender: Ich habe viele verschiedene Baitcaster und würde mich schon als ziemlich guten Werfer bezeichnen. Als nun die SLX DC raus kam, konnte ich nicht anders und musste einfach mal eine bestellen. Einsatzzweck ist nachts auf Zander wobbeln, was auch echt gut funktioniert (Stufe 2/3).
Ich war allerdings extrem erstaunt wie weit und stressfrei die Rolle auf Stufe 1 wirft. Meine Alphas SV sieht dagegen ziemlich alt aus.
Nun überlege ich mir die Met DC gezielt zum Jiggen am Nord-Ostsee-Kanal zu holen, da geht's den ganzen Tag um maximale Wurfweiten. Geht natürlich etwas am Sinn von dem DC Bremssystem vorbei das Teil den ganzen Tag auf Stufe 1 zu werfen - aber wenns klappt?! SVS Rollen kommen für mich hierbei nicht in Frage.
Nun zielte meine Frage eigentlich darauf ab, ob sich bei der Met DC ähnliche Einstellungen finden lassen, wie Stufe 1 bei der SLX DC, da sich die Systeme in den Einstellungen ja schon deutlich unterscheiden.
Beginnt bei 7g + 4inch und geht bis 14g und 5 inch.Was möchtest Du denn damit durchschnittlich an Gewichten rausballern?
Metanium Stress Vrei?Met SV ???
Ich muss zugeben, dass ich die SLX DC noch nicht gefischt hab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so krass wirft wie die Metanium. Die kannste in dem Bereich sehr gut "offen" einstellen, so dass du richtig auf Distanz rausballern kannst. Ich persönlich spüre diese "Abbremsen" durch das DC erst bei schwereren Ködern und luftwiderstandgroßen Crankbaits.Beginnt bei 7g + 4inch und geht bis 14g und 5 inch.
Wie gesagt, die SLX DC macht das hervorragend - die Frage ist, ob man die Met SV ähnlich frei wie einstellen kann wie die SLX DC auf Stufe 1.
Bin zwar nicht der Dietel, aber ich möchte trotzdem kurz darauf eingehen. Rein technisch gesehen ist das DC Bremssystem nicht in der Lage, die Spule so stark und plötzlich abzubremsen, dass Dir dabei die Schnur reisst. Ich könnte mir nur vorstellen, das irgendwie die Clutchbar umspringt und die Rolle in den Kurbelmodus geht. Allerdings wüsste ich auf Anhieb nicht, wie das passieren soll ohne an der Kurbel zu drehen- und dann auch noch bei 2 Rollen...@dietel ersten fand ich diese Folge sehr gelungen und informativ, hätte aber zweitens noch eine Frage:
Ich besitze zwei Curado DC´s. Bei beiden ist es so, dass wenn die Spulenbremse so eingestellt ist, dass die Spule beim Aufprall des Köders auf dem Wasser nicht weiterdreht, es unregelmäßig zu brutalen abrissen mitten im Wurf kommt, weil offensichtlich irgendetwas die Spule schlagartig stoppt.
Es ist eagl ob das seitliche Rädchen auf eins, zwei oder drei ist. Ist die Spulenbremse weiter offen, passiert das nicht.
Ich hatte da mal nen Thread zu gemacht und bin wohl nicht der Einzige dem das passiert. Ärgerlich vor allem deshalb weil ich damit richtig viel Geld an Hardbaits in den Wind geschossen habe....
Gibt es dazu Erkenntnisse?
Bin zwar nicht der Dietel, aber ich möchte trotzdem kurz darauf eingehen. Rein technisch gesehen ist das DC Bremssystem nicht in der Lage, die Spule so stark und plötzlich abzubremsen, dass Dir dabei die Schnur reisst. Ich könnte mir nur vorstellen, das irgendwie die Clutchbar umspringt und die Rolle in den Kurbelmodus geht. Allerdings wüsste ich auf Anhieb nicht, wie das passieren soll ohne an der Kurbel zu drehen- und dann auch noch bei 2 Rollen...
Ich wüßte auch nicht wie das gehen soll. Ist auch nicht der Fall.
Wenn es ne einfache Lösung gäbe, hätte ich sie gefunden.
Es gibt, meistens wenn der Köder erst ein paar Meter geflogen ist, einen Spulenstopp, der eigentlich nur von der Rolle verursacht werden kann, weil (nochmal) es nur bei einer einzigen Bremseinstellung passiert. Möchte das alles eigentlich auch nicht nochmal erklären, da es einen Thread dazu gibt.
vielleicht hast du ne schlaufe drinnen oder so,
ich meins wirklich nicht bös, aber wenns so einfach wär hätt ich es ja gemerkt. Deshalb wollte ich eben ja Herrn @dietel fragen ob ihm da Shimano-seitig was bekannt ist.
zum Verhägnis wird?