Ich war ja selbst nun auch an zwei Episoden beteiligt, habe mit gefilmt, geangelt, rum erklärt und den Heidenaufwand mit erlebt den Hannes für seine Videos betreibt. Dabei lief die Produktion der beiden Episoden zum Sonnenbarsch- und Döbelangeln wirklich wie am Schnürchen, da gab es sicher viel brauchbares Material (noch dazu waren wir zu dritt). Selbst das war ein riesen Aufwand. Kameras am laufen halten, Ansagen machen (das klappt kaum beim ersten mal), erklären, zeigen, fangen. Und nur weil du dir 1,5h mit Kamera, Tutorial und Tackle um die Ohren schlägst, heißt das ja noch lange nicht dass du letzten Endes in der Folge Fische vorzeigen kannst. Alleine will ich mir gar nicht vorstellen wie aufwendig das ist. Ich bin definitiv kein YT-Fanboy, habe vielleicht einen Bruchteil der BA-Videos voll geschaut, schaue nicht mal regelmäßig Angelvideos auf YT. Einfach auch weil der Content mich oftmals einfach nicht reizt, mir nix neues bringt oder mich letztendlich einfach nicht interessiert (z.B. weil ich hier eh keine Schwarzbarsche habe). Trotzdem ist das geiler Content, für Leute die damit was anfangen können und die Bock haben sich etwas erklären zu lassen, was für sie neu sein könnte. Nach Jahren auf dem BA und am Wasser kriegt man eben beim T-Rig Tutorial keine neuen News mehr, das ist eben so. Jeder der sich hier im Forum seit einer Weile rum tümmelt gehört doch eh nicht mehr zur "breiten Masse", sondern eher in irgend eine hoch spezialisierte Ecke die sicher nicht dem deutschen Durchschnittsangler entspricht. Dass einem da bestimmte Inhalte nix neues bieten, ist eben einfach so. Da Hannes und seine Sponsoren aber eben auf möglichst viele Leute angewiesen sind die sich seine Videos anschauen, damit das ganze überhaupt irgendwie läuft, bringt es nichts NUR hoch spezialisierte Videos zu bringen, die vielleicht 0,5% der deutschen Anglerschaft anwendbaren interessanten Content geeben. Und da finde ich schon, dass
@dietel mit seinen Videos ein wirklich breites Spektrum bedient und auch Videos bringt die sicher nicht derartig polarisieren wie Barschfolgen auf der Müritz (außerhalb des Forums
). Da sind Plattfischangeln mit dem T-Rig, und ja, auch Sonnenbarsch und Döbel echt relativ innovative Videos mit sehr speziellem Content für einen deutschen Kanal. Noch dazu mit (wie ich finde) qualitativ echt guter Aufmachung.
Dass in den Videos bestimmte Produkte einfach präsent sind ist eben dem Sponsoring geschuldet, ich finde damit geht Hannes fair, offen und ehrlich um, das ist ja kein Geheimnis. Er sagt ja im Döbelvideo bewusst "ich hab etwas Tackle gestellt" und nicht "Willi fischt hier am liebsten die Expride mit der Cardiff auf die dicken Döbel, beste Combo!". Ich kann sowas mittlerweile easy ausblenden, lasse mich aber allgemein von Tackle nicht mehr so leicht triggern. Für den Aufwand, die Kompetenz, und Sympathie mit der Hannes an seine Videos geht (ja, er ist in echt auch ein echt netter Kerl), und besonders für die Gründung und Organisation dieser Plattform, gönne ich ihm jeden Clickbait, und jeden Cent den er mit seinen Videos (irgendwann) verdient.
Und den stunden- oder gar tagelang mühsam zusammenproduzierten, hochwertigen Inhalt anhand eines ungünstig gewählten Thumbnails zu beurteilen.. das ist weder Feedback, noch Kritik. Ich kann nur für die zwei vorletzten Episoden sprechen, aber es war ein Heidenaufwand allein die ganzen Livebisse auf Band zu bekommen. Ich finde es einfach schade, dass solche oberflächlichen Bemerkungen oft komplett über den Inhalt hinweg sehen und keine vernünftige Kritik oder Diskussion zusammen kommt. Hätte mich gern mal mit ein paar Döbelspezis hier unterhalten und konstruktive Kritik bekommen zu dem was wir dort fabriziert haben. Erfahrungen zu Taktik und Baits ausgetauscht. Ich weiß dass hier einige was dazu beitragen könnten, was mich auch wirklich interessieren würde. Dass das kaum der Fall ist finde ich eben irgendwie schade, darum die etwas längeren Worte zu dem Thema. Kritik kann man ja trotzdem bringen, eben dann in angemessener sachlicher Darstellung, mit der auch jeder etwas anfangen kann.
Die Diskussion zur Sonnenbarschfolge fand ich beispielsweise wirklich interessant und anregend.