Doppelpost, bitte löschen
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
.....unheimlich sinnbefreite Folge und das Niveau kann jetzt nur in eine Richtung.
Ich denke zu dem Thema gibts tausend Meinungen, sicher gehört der Fisch nicht in dieses Gewässer, damit ist er aber bei weitem nicht der einzige Fisch der durch Fremdbesatz in ein Gewässer kommt in dem er nicht sein sollte. Die Fische sind aber nunmal da. Zu tausenden in dem Tümpel. Ob wir die 5 Sonnenbarsche entnehmen oder nicht macht keinen Unterschied, da lasse ich die Kerlchen lieber weiter schwimmen als sie in den Busch zu werfen. Der Gedanke einen dominierenden Fischbestand in solch einem Gewässer nur durch bloße Entnahme zu dezimieren ist doch völlig irrsinnig, erst recht wenn sich die Fischart MEHRMALS im Jahr paart, Brutpflege betreibt und bereits den gesamten Teich in Anspruch genommen hat. Die werden auch noch in 10 Jahren dort ihre Nester bauen, auch wenn jeder Gefangene entnommen wird.. Darüber kann man noch ewig diskutieren, die Fische wird es dort trotzdem geben. Die meisten Angler werden eh nicht einmal wissen dass die dort nicht rein gehören, ich hab dort noch nie einen entnommenen Sonnenbarsch gesehen. Zumal das Gewässer nur zur Hälfte beangelt wird.
Das soll jetzt aber kein Weltuntergang, GAU o.ä. sein.Ganz ehrlich?
.....unheimlich sinnbefreite Folge und das Niveau kann jetzt nur in eine Richtung.
Wenn du schon realisiert hast, daß die Fische zu tausenden in dem Tümpel sind, da nicht hingehören und auch mehrmals im Jahr laichen sowie aggressive Brutpflege betreiben, sollte auch Dir klar sein, daß man diese entnehmen sollte.
Es mag sich vielleicht anfühlen wie ein Kampf gegen Windmühlen, aber jeder Sonnenbarsch der nicht mehr auf dem Nest hockt um seine Brut zu verteidigen ist ein wertvoller Beitrag, da nicht nur Er, sondern auch seine Brut stark bis ganz dezimiert wird.
Somit ist jeder entnommene adulte Sonnenbarsch gleich ein vielfaches dessen wert was man im ersten Moment denkt, vor allem wenn man bedenkt, daß diese wie schon angemerkt, mehrmals über den Sommer laichen.
@dietel
Mich stört hier klar das gezogene Fazit, daß es wohl doch gar nicht so schlimm sein kann wenn man sieht wie klein die Mäuler der SB sind.
Euch ist sicherlich aufgefallen wie aggressiv die Jungs auf alles schießen was sich in die Nähe eines der Nester bewegt.
Das ist recht fatal für jegliche Form von Jungbrut und Kleinfisch der noch nicht groß genug ist um von den Jungs verbissen zu werden.
Die Jungs atackieren auch Zeug was größer ist als Sie selbst.
Auch wenn Sie es nicht fressen können, beschützen Sie aggresiv Ihr Gelege.
Desweiteren stehen die kleinen Räuber klar in Nahrungskonkurenz zu heimischen Fischarten im Bereich des Zooplanktons und Kleinfisch bis 1Inch.
Das wirkt sich bei betroffenen Gewässern klar auf den von uns so geliebten Barsch und sogar Zanderbestand aus die eine deutlich geringere Reproduktionsrate in betroffenen Gewässern aufweisen.
Ich für meinen Teil entnehme die kleinen Biester auf jeden Fall und verwende sie entweder als Fetzenköder oder bringe sie den Nachbarskatzen mit.
So ein Sonnenbarsch Finesse Filet fischt sich echt hervorragend auf normalen Barsch.
Das was ich hier sage ist nicht Teil einer wissenschaftlichen Studie sondern
nur Teil meiner eigenen Beobachtungen von 2 Gewässern in denen Sonnenbarsche vorkommen. Das ganze gepaart mit ein wenig gesundem Menschenverstand und dem Interesse für Gewässeröko- sowie Biologie.
In den betroffenen Gewässern schwimmt übrigens so gut wie kein Weißfisch mehr herum, die Flußbarsche sind deutlich zurück gegangen und nur der Hechtbestand ist noch auf ähnlichem Stand wie vor der Plage.
Barschfolge hört sich schon mal sehr gut an. Hoffentlich auch etwas abwechslungsreich.Ja. Da kommen mehr Folgen über Fische und Angelarten, die nicht jeder auf der Pfanne hat. Es soll ein bunter Kanal sein, der alle Arten des Spinnfischens abdeckt. Als nächstes kommt dann aber wohl das versprochene BC-Tutorial und dann wird's aber langsam mal Zeit für ne Barsch-Folge.