• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zimtschnecke

Belly Burner
Punkte Reaktionen
31
Na, dann haben wir doch herausgefunden, was Daiwa und Shimano besser können: Alphas, Metanium, Bantam… alle werfen 8-9Fach vorzüglich bis zum Horizont.

dir ist schon klar das du da Rollen aufzählst, die von 200 euro bis 600 euro gehen nur um 8 fach geflochtene zu werfen für 5 meter weitere würfe, wir reden hier also von dem 7 fachen bis 20 fachen Preis im gegensatz zu einer Soloking aus fernost^^

ich weiss nicht ob das gerechtfertigt ist, einer bei uns im angelverein hat eine metanium und hat meine soloking 200 getestet, er fragt sich jetzt auch warum er das 20 fache ausgegeben hat........

meine Soloking 200 hab ich im feiertags angebot für 23 euro geschossen

ich war mit einem kollegen letztens angeln, ich hatte meine Kingdom micro monster und die Handing M1 Bass, er hatte eine Zeck spin rute, zeck rolle und 65 gramm Wobbler und er hat nur minimal weiter geworfen als ich mit meiner China Combo und einem 15 Gramm Spinmad und er hat schon ausgeholt was ging während Ich gemütlich geworfen habe.

und bevor jetzt wieder irgendwelche zweifel kommen, hier ein Video Bantam vs Metanium vs Zillion, die Preisspanne geht im moment von 300 euro bis 390 euro bei den Rollen.

Erzielte Reichweite mit einem 14 Gramm Köder, 131 feet bis 137 feet das entspricht 39 bis 41 meter

hier eine China combo mit einem 14 Gramm Köder, erzielte Reichweite etwa 42 meter bis etwa 48 meter (das ist übrigens die Handing M1 Bass Rute)

und mit einer Bantam kann man ohne Probleme voll durchziehen ohne Perücke ? oder allgemein mit so teuren BC Rollen, wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann, egal ob High-End Baitcast oder China Baitcast, man muss beide auf den Köder einstellen und dann kann man auch voll durchziehen

Zuletzt bearbeitet:

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.157
man muss beide auf den Köder einstellen
Das höre ich ehrlich gesagt sehr oft. Vielleicht geht’s nur mir so, aber ich fummel nur noch an den Bremsen meiner Baitcaster herum, wenn es 1. windig ist, 2. ich pitchen möchte oder 3. (und das ist der häufigste Grund) wenn ich meine Spule mit PE gegen FC tausche oder umgekehrt. Ich bremse fast nur noch mit dem Daumen, sodass ich die Spule schon recht weit offen habe.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
@Zimtschnecke wenn du’s aufs reine werfen runter brechen willst:

Ja, eine SVS Rolle verzeiht mehr Wurffehler als eine Magtrax/Statische Magnete Rolle.
Wirft die von alleine? Nö. Muss ich beim Köderwechsel irgendwas groß einstellen? Ja von 2 auf 3 drehen. Das war’s in der Regel. Wurffehler kaschiert sie aber dennoch viel besser, weil die Reibung der Zentrifugalkraft exponentiell zur Rotationsgeschwindigkeit ansteigt. Ergo wenn ich stärker peitsche geht die Bremse ein Stück weit mit. Statische Magneten wie in den meisten China Rollen haben eine Bremskraft die nennt sich Wirbelstrom und die steigt linear zur Rotationsgeschwindigkeit an, sprich die kommt nicht hinterher beim leichten Fehler. Bei groben Fehlern machen alle Peng, klar.

Das sagt nichts über die absolute Wurfweite aus, ganz richtig. Super sauber und super konzentriert kann man mit den statischen extreme weiten erzielen - ich hab so Rollen / Spulen auch - aber das war ja nicht der Punkt, sondern die Gutmütigkeit. Wir beraten hier ja schließlich einen Anfänger und keinen Profi. Und nach meiner Erfahrung mit beiden Rollen is die Alphas Air gutmütiger als die Acura. Scheinbar will er auch nicht jeden Euro 2 mal umdrehen sondern sich etwas solides gönnen. Das Getriebe der Alphas Serie sucht fast schon ihresgleichen, das ist auch nach Jahren kaum klein zu bekommen. Langzeit Reviews der Soloking Rollen bezüglich Getriebe-Geräusche hab ich noch keine gesehen.

Klar, wenn einem Dinge wie Formfaktor - China rollen sind alle recht groß, eine Shimano oder Daiwa Finesse Rolle eher winzig oder so Sachen wie, dass man bei Modellen wie der Alphas oder Metanium von außen keine Schrauben sieht, nix wert sind, dann kann man da gerne die Finger von lassen. Dass Rollen einfach nur halbwegs gut funktionieren is den meisten hier nicht ausreichend.
Der Punkt mit dem Spaltmaß an der Spule und dass die Schnur da rein rutscht is mir allein z.B. schon 100€ wert - zum schonen der Nerven.

Dein Preisvergleich hinkt aber noch etwas: du importierst Rollen aus Asien vom allerbilligsten Anbieter und lässt somit Vertrieb und Handel in DE aus. Wenn du das bei einer Alphas auch so machst, kommt die für 175€ ins Haus, Zillion 200, ne Bantam für 240-260 und Metanium 280€ rum.

Zimtschnecke

Belly Burner
Punkte Reaktionen
31
also Ich weiss ja nicht welche China Rollen du hattest, aber eine Soloking acura 50 oder Kingdom Micro Monster oder eine Haibro Arise Air, sind alles rollen die um die 30 Gramm leichter und flacher / kleiner sind als eine Daiwa Alphas Air.

Ich hab einige China Baitcast Rollen und noch nie ist die Schnur in den seitlichen Zwischenraum der Spule gerutscht. Ich Frag mich eher wie das gehen soll ? oder was meinst du damit?

und eben weil er ein Anfänger ist, muss er keine 300 bis 500 euro ausgeben für eine Baitcast Combo, eine China Combo ist genauso gut und vorallem die Handing Ruten stehen Deutschen Ruten ist nichts nach.

In meinen Augen ist es sowieso quatsch davon auszugehen eine teure BC Rolle für mehrere Hundert Euro zukaufen mit der Begründung man hat Sie einige Jahre, in den letzten Jahren kamen soviele Innovationen auf den Markt in sachen BC Rollen, da schiesst man sich ins eigene Bein wenn man nicht auf eine neue bessere Rolle umsattelt.

Aber dazu hat jeder seine eigene Meinung, und das teuerste Tackle zu empfehlen am Markt, heißt noch lange nicht das man damit auch Fische rausholt. Meistens sind es angehende Renter mit uralten Tackle aber Jahrzehntelanger erfahrung die die größten Fische rausholen und nicht Personen die das teuerste Tackle haben.

und es ist nicht so das Ich mir Persönlich nicht das teuerste Tackle leisten kann, Ich hatte früher auch so eine Phase in meinem Leben und hab mir nur das teuerste geholt weil mir als Anfänger immer nur das beste und teuerste empfohlen wurde und es ja "ach soooooviel besser ist" , was in meinen Augen totaler quatsch ist.

Wer das teure Tackle braucht um sich damit Präsentieren zu können genauso wie einige sich für ein "super tolles Auto" einen ganzen Schuldenberg an den Hals holen, dann sollen diese Personen das machen.

Aber um Fisch zufangen und dazu gehören auch die Kapitalen, braucht es nicht "High-End" Tackle. Das Geld sollte man dann lieber in vernünftige Köder und in eine vernünftige Schnur stecken.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Kein Mensch hat davon geredet, dass sich ein Anfänger High End Tackle kaufen soll. Du hast angefangen uns das zu unterstellen, um deine Sicht der Dinge zu verstärken.

Klar wirft eine Chinarolle auch. Ist halt nur die Frage, wie komfortabel das am Ende ist. Stressfreier sind (gerade am Anfang) die Rollen der großen Hersteller. Muss ja auch nix teures sein, ne SLX oder Tatula tut's da völlig.
Die bekommt man auch wieder verkauft, wenn man merkt, dass es einem nicht taugt.

Zimtschnecke

Belly Burner
Punkte Reaktionen
31
Ihm wurden hier Rollen empfohlen die weit über 150 euro kosten , wo unterstell Ich da bitte etwas?

Ich hatte eine SLX und Aldebaran, beide wieder verkauft weil weder Komfortabler, noch stressfreier außer weniger Geld im Geldbeutel 0 vorteile

sobald die Soloking Mirage MC150 mit Fliegkraftbremse mal lieferbar ist, werde Ich auch die Testen für um die 50 Euro

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
950
Es nicht böse gemeint... aber beim Hobby nach dem Motto " Geiz ist geil" ran zu gehen ,dass macht doch keinen Spaß. Ein Hobby hat allerdings in erster Linie den Sinn Spaß zu machen.

Hoffentlich driftet das ganze hier nicht wieder in die Neid und Missgunst Ecke ab

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
909
Website
www.angel-kniffe.com
Ich hab einige China Baitcast Rollen und noch nie ist die Schnur in den seitlichen Zwischenraum der Spule gerutscht. Ich Frag mich eher wie das gehen soll ? oder was meinst du damit?
Das kann tatsächlich passieren und ist mir auch schon passiert, besonders bei dünnem Geflecht oder bei Herstellern mit suboptimalen Toleranzen (Kastking, Lew's, Tsurinoya, Iron Claw, Shimano, ...). Aber das wird immer seltener, weil die Toleranzen prinzipiell genauer werden.

In meinen Augen ist es sowieso quatsch davon auszugehen eine teure BC Rolle für mehrere Hundert Euro zukaufen mit der Begründung man hat Sie einige Jahre, in den letzten Jahren kamen soviele Innovationen auf den Markt in sachen BC Rollen, da schiesst man sich ins eigene Bein wenn man nicht auf eine neue bessere Rolle umsattelt.

Es gibt sogar Leute die gezielt Rollen suchen die schon vom Markt sind, weil sie spezielle Qualitäten haben. Neuer ist nicht immer besser. Ich habe etliche Baitcaster die mich schon seit Jahren begleiten und habe andere (China und JDM) nach dem Testbericht in kürzester Zeit wieder abgestoßen, weil ich sie nicht so prickelnd fand obwohl sie technisch fortschrittlicher waren!

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
909
Website
www.angel-kniffe.com
Erzielte Reichweite mit einem 14 Gramm Köder, 131 feet bis 137 feet das entspricht 39 bis 41 meter

hier eine China combo mit einem 14 Gramm Köder, erzielte Reichweite etwa 42 meter bis etwa 48 meter (das ist übrigens die Handing M1 Bass Rute)
Dir ist aber schon bewusst, dass ein Jig Spinner deutlich besser fliegt als ein gleichschwerer Hollow Body Frog und der Vergleich dadurch schon von vornherein bestenfalls auf Krücken daher hinkt? Das ist durch die Physik so vorgegeben! Mit einem Jig Spinner würde man die Rollen aus dem anderen Test auch deutlich weiter werfen!

Zimtschnecke

Belly Burner
Punkte Reaktionen
31
das ist so minimal, wenn du jetzt unbedingt jeden Kuchenkrümmel suchst nur um teure Baitcast Rollen zu rechtfertigen dann solltest du noch den Wind hinzuziehen und vorallem die verwendeten Ruten, Schnüre etc pp.....

Eine Baitcasterrolle lebt von der Aufladung der Rute!

Fakt ist die China Kombo Kostet derzeit Rute+Rolle = 96 Euro (bekommt man noch ein paar euro günstiger)

Die Rute + Rolle mit dem High-End Tackle aus dem Video, 500-600 Euro

Ich Frage noch einmal, was genau Rechtfertigt den Preis von 400-500 Euro mehr? Ich habe selbst noch 3 teure Westin Baitcast Ruten, Daiwa, Shimano, Savage gear,

Das Feedback der China Ruten ist selbst den teuren Westin Ruten überlegen, nicht nur gleichwertig sondern auch überlegen, die verarbeitung finde Ich Sogar noch besser und jeder der die bekannten Ruten aus China hat, weiss das auch ganz genau.

Wenn Ich nicht schon beides gefischt hätte, das teure Tackle und das China Tackle, Ich würde das ganze nicht behaupten wenn Ich es nicht selbst erlebt hätte.

Die Preise sind einfach nicht gerechtfertigt vorallem weil vieles aus den selben Fabriken aus China/Japan kommt! das billige zeug sowie das überteurte Deutsche zeug.

mit den besten bedingungen bei absoluter windstille und perfekten würfen mit einer High-End COmbo für 500-600 Euro, holt man 5-10 oder vllt 15 Meter raus gegenüber einer China Combo für unter 100 euro.

Also da muss Ich nicht lange überlegen ganz ehrlich

Ich würde es absolut verstehen wenn man mit den China zeug überhaupt keinen Feedback zum Köder hat oder nur probleme mit dem Baitcast Rollen, aber die dinger laufen und laufen und laufen und laufen ohne eine Perücke ohne irgendwelche Probleme, da ruckelt keine Bremse, da klemmt nichts, da quietscht nichts, um die performance nochmal zu erhöhen bestellt man sich noch 2 Hybrid Kugellager von "Seasir" (kostet eins je nach wechselkurs 4 bis 7 euro) in China mit dazu und kleine Teflon scheiben um das spiel vom Schnurlaufröllchen zu minimieren.

Die Kochen alle nur mit Wasser und 90% kommt nur noch aus ein und den selben Fabriken in China/Japan.

Schau dir mal Youtube Videos an in den die teuren Baitcast Rollen zerlegt werden und dann ein anderes in dem eine china Soloking oder Kingdom oder Haibo zerlegt wird, das verbaute innenleben ist zu 70-80% identisch. Da wurde nirgends das Rad neu erfunden, nirgends, weil das ganze kleinzeug aus ein und den selben Fabriken kommt.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.695
das ist so minimal, wenn du jetzt unbedingt jeden Kuchenkrümmel suchst nur um teure Baitcast Rollen zu rechtfertigen dann solltest du noch den Wind hinzuziehen und vorallem die verwendeten Ruten, Schnüre etc pp.....
Minimal ist nur eins… und zwar du daneben. In deiner Meinung von Physik. Mit Wissen hat das wenig zu tun.
Die Kochen alle nur mit Wasser und 90% kommt nur noch aus ein und den selben Fabriken in China/Japan.
Bitte mit den entsprechenden Belegen das tatsächlich alles aus einer Fabrik kommt.

Und ja… wir kochen alle unseren Tee / Kaffee mit Wasser. ;)

Zimtschnecke

Belly Burner
Punkte Reaktionen
31
ja jetzt kommt die Nummer mit Belegen und am besten noch Studien und Doktor arbeiten und und und

macht es doch ganz einfach, kauft euch eine Soloking Acura 50 für 28-32 Euro und testet es selbst wie Ich

das ganze Youtube ist voll von Amerika bis Europa zu diesen China Rollen und Ruten und alle durch die Bank weg sind einfach nur begeistert....

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.229
Machst du Werbung für? Falls ja, ich empfinde es als mindest genauso schlecht wie diese Müll Werbespots.
Und mindestens genauso nervig.
Nichts desto trotz merkt man einfach sofort wie viel eine Rolle kostet wenn man sie in die Hand nimmt.

Renkyn

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
411
Du, es spricht ja auch niemand ab, dass die China Rollen ziemlich abliefern. Das Verhältnis von Preis zu Leistung ist da sicher am Besten, wenn man nur danach geht.

Das tun bei unserem Hobby aber, mich eingeschlossen, die wenigsten.

Die Haptik und die Wertigkeit sind definitiv nicht vergleichbar. Auch das satte Kurbeln ist einfach ein himmelweiter Unterschied, das Klicken des Stardrags, der Klang des Drag Clickers und und und. Das alles betrifft in keinster Weise die Performance, bringt aber unbestreitbar zumindest mir ein deutlich größeres Lächeln ins Gesicht.

Und auch wenn du es abstreitest - auch bei der Performance gibt es spürbare Unterschiede. Ich sage nicht, dass sie riesig sind, aber definitiv merklich.
Ob die einem den Mehrpreis wert sind, muss jeder selbst entscheiden.

Ich fische selbst von Darkwolf Ultra & Acura bis zur CC Bfs eine breite Palette an Rollen von CDM & JDM, komme mit allen gut klar, merke aber einen deutlichen Unterschied ob eine Rolle nur gut ihren Zweck erfüllt oder ob ich allein durch die Handhabung schon Freude daran habe.

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
909
Website
www.angel-kniffe.com
das ist so minimal, wenn du jetzt unbedingt jeden Kuchenkrümmel suchst

Wenn ein Jig Spinner und ein Hollow Body Frog keinen großen Unterschied in der Wurfweite machen laut deinem Physik Verständnis, dann muss man da auch nicht weiter reden, physikalische Grundgesetze sind keine Ansichtssache.

Die Preise sind einfach nicht gerechtfertigt vorallem weil vieles aus den selben Fabriken aus China/Japan kommt! das billige zeug sowie das überteurte Deutsche zeug.

Weil die Preise bei uns oft deutlich überzogen sind bestelle ich meine Diawas, Shimanos und Abus zu 90 Prozent in Japan.

Und du kannst dir sicher sein, dass die ganzen Marken wie zum Beispiel Noike, die Made in Japan sind nicht irgendwo auf Ali Express billiger verkaufen. Das deutsche Marken (oft) irgendwelchen China Kram umlabeln ist altbekannt.

Aber selbst bei Made in China gibt es große Unterschiede was die Verarbeitung und Qualitätskontrolle angeht. Loongze und Lure Fans sind zum Beispiel Top Marken aus China, dafür gibt es sie aber auch nicht zu Ali Preisen.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298

Eine Baitcasterrolle lebt von der Aufladung der Rute!

Fakt ist die China Kombo Kostet derzeit Rute+Rolle = 96 Euro (bekommt man noch ein paar euro günstiger)

Die Rute + Rolle mit dem High-End Tackle aus dem Video, 500-600 Euro

Ich Frage noch einmal, was genau Rechtfertigt den Preis von 400-500 Euro mehr? Ich habe selbst noch 3 teure Westin Baitcast Ruten, Daiwa, Shimano, Savage gear,

Das Feedback der China Ruten ist selbst den teuren Westin Ruten überlegen, nicht nur gleichwertig sondern auch überlegen, die verarbeitung finde Ich Sogar noch besser und jeder der die bekannten Ruten aus China hat, weiss das auch ganz genau.

Wenn Ich nicht schon beides gefischt hätte, das teure Tackle und das China Tackle, Ich würde das ganze nicht behaupten wenn Ich es nicht selbst erlebt hätte.

mit den besten bedingungen bei absoluter windstille und perfekten würfen mit einer High-End COmbo für 500-600 Euro, holt man 5-10 oder vllt 15 Meter raus gegenüber einer China Combo für unter 100 euro.

Also da muss Ich nicht lange überlegen ganz ehrlich

Ich würde es absolut verstehen wenn man mit den China zeug überhaupt keinen Feedback zum Köder hat oder nur probleme mit dem Baitcast Rollen, aber die dinger laufen und laufen und laufen und laufen ohne eine Perücke ohne irgendwelche Probleme, da ruckelt keine Bremse, da klemmt nichts, da quietscht nichts, um die performance nochmal zu erhöhen bestellt man sich noch 2 Hybrid Kugellager von "Seasir" (kostet eins je nach wechselkurs 4 bis 7 euro) in China mit dazu und kleine Teflon scheiben um das spiel vom Schnurlaufröllchen zu minimieren.

Schau dir mal Youtube Videos an in den die teuren Baitcast Rollen zerlegt werden und dann ein anderes in dem eine china Soloking oder Kingdom oder Haibo zerlegt wird, das verbaute innenleben ist zu 70-80% identisch. Da wurde nirgends das Rad neu erfunden, nirgends, weil das ganze kleinzeug aus ein und den selben Fabriken kommt.

Ich finde es schon spannend, dass du andere Meinungen nicht gelten lassen willst, gleichzeitig aber von uns einfordert, genau dieses mit deiner Meinung zu tun.

Hier hat jemand um Rat gefragt. Da kann man seine Einschätzung kurz teilen. Das es da unterschiedliche Vorstellungen gibt, ist auch völlig klar. Aber dann mit einem Schwall Rechthaberei den ganzen Thread ins OT zu spülen braucht kein Mensch.

Wenn du der Meinung bist, dass eine Rolle für 150€ schon High End ist, mag das zwar deine Meinung sein, die Realität sieht aber anders aus.

Ja, ich habe auch die Soloking Accura Pro. Nettes Röllchen, das aber immer noch bei einem BL die Schnur um die Achse wickelt, weil (im Gegensatz zur ALC BF-7 z.B.) das Spaltmaß an der Rolleneinfassung für 4lbs Mono einfach zu grob ist.
Das das nicht passiert erwarte ich aber eigentlich von einer BFS Rolle, mit der ich auch 1,5 - 2g Köder werfen will.
Ich komme damit klar, aber einsteigerfreundlich ist das nicht (BFS aber generell nicht).

Salmo Trutta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.002
Du nimmst Westin und Savage Gear als Referenz für High End Ruten?Interessant. Nach japanischen Maßstäben durfte das bestenfalls Mittelklasse zu einem ungerechtfertigt überhöhten Preis.

Unter High End verstehe ich, auch wenn ich es nach meinem Verständnis kaum besitze, etwas anderes. Evergreen, Megabass, Daiwa Steez, Zenaq, Noike Seiten, DRT Artex, Graphiteleader, Tict…
Über die deutsche Preisgestaltung an der Stelle müssen wir glaube ich nicht reden…

Was hattest du denn für Ruten von Daiwa und Shimano? Einfach nur den Markennamen zu erwähnen mag den ganzen vielleicht mehr Eindruck verleihen, aber ohne genauere Infos sagt es nur recht wenig aus.

Ansonsten noch weiterhin viel Spaß bei deinem Missionierungs - Versuch. Erinnert mich irgendwie ein wenig an diese 30s YouTube Werbung mit der Schrecklichen Musik im Hintergrund. :smirk: Zum Thema -High-End Tackle oder nicht- gab es sogar mal einen extra Thread…

Zuletzt bearbeitet:

Fishing_Devil040

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
31
Weiß denn jemand wo ich die Alphas air tw vielleicht unter 299€ bekomme? Oder ist das schon die untere Grenze für die Rolle? Wichtig Paypal Zahlung muss möglich sein !

Oben