• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nick Adams

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
392
So, dann versuche ich mal mein diesjähriges Berlinmesseerlebnis zu schildern.

Freitagmorgen um 03:45 aufgestanden ging es zunächst knapp 200 Kilometer per Auto nach Kassel-Wilhelmshöhe und von dort aus weiter mit dem ICE nach Berlin.
Dort sammelten mich freundlicherweise @m1chelson und seine Freundin ein und trotz der 20 minütigen Verspätung meines Zuges kamen wir kurz nach 10:00 an der Messe an.
Unsere erster Weg führte uns direkt zum Stand von Zeck, da wir uns im Vorfeld mit einigen BAlern dort verabredet hatten.
Dort angekommen trafen wir direkt auf @dietel und dank der frühen Zeit und des noch recht geringen Besucheraufkommen konnten wir uns einige Zeit mit ihm unterhalten.
Er stellte uns dann auch noch Carsten Zeck vor, der ebenfalls ein paar Minuten für etwas Smalltalk Zeit hatte.
Nach und nach kamen dann noch @philchasingpikes , @Dende und @Der Raubfischangler38 dazu und natürlich durfte dann ein Gruppenbild nicht fehlen.

Anhang anzeigen 309835

Dort am Stand von Zeck konnte ich dann auch die neue SRM in die Hand nehmen und ich muss sagen auf mich macht sie einen sehr guten soliden Eindruck.
Von einem zu hohen Anlaufwiderstand oder einem Knacken war bei keinem der dortigen Modelle für mich was zu spüren. Denke da wird sicher mal eine Variante den Weg zu mir finden.

Jan Borek erklärte mir anschliessend noch ausführlich das Tusker Kajak. Wirkt sehr gut und durchdacht. Noch ist bei mir keine endgültige Entscheidung bezüglich eines zukünftigen schwimmenden Untersatzes gefallen, aber das Tusker ist da auf jeden Fall mit in der engeren Auswahl.

Nach einen ersten schnellen Orientierungsgang landete ich dann beim Forenpartnern Lurenatic und konnte dort mit @Lurenatic aka Carsten und @Fischer Hans aka Alex ein wenig snacken.

Anhang anzeigen 309839

Und natürlich konnte ich dem Meister der Tiny Kashins Mitsushiro Takeuchi und seiner Frau bei der Arbeit zusehen.

Anhang anzeigen 309840

Weiter ging es für mich dann zu Nippon Tackle, mit dem Inhaber Fabian konnte ich aber leider nicht sprechen, da er anderweitig beschäftigt war.

Anhang anzeigen 309845

Direkt angrenzend befand sich der Stand von Tailwalk und dort musste ich einfach mal nachfragen, weshalb denn nur die geniale EGinn-Serie eingestellt wurde.
Der nette Herr dort zuckte nur mit den Schultern und fragte ob ich mal die quasi nächste EGinn in noch geiler in die Hand nehmen will und drückte mir eine der im nächsten Frühjahr kommenden Moonwalker in die Hand.
Und ja, die Rute überzeugte vom ersten Moment an.

Auch bei Hecht&Barsch kam ich natürlich vorbei und Toni und Daniel hatten kurz Zeit für ein paar Worte zum Thema BA und ihrem Podcast.

Anhang anzeigen 309851

Direkt dort nahm sich dann anschliessend Luis Mendez die Zeit mir ausführlich seine Solution Statment Serie zu präsentieren.
Kannte ich bisher nur vom Lesen und ich muss sagen, dass das durchaus schicke Rute sind.

Direkt nebenan bei Bullseye konnte ich dann noch einen Plausch mit Herbert Ziereis halten. Diesen hatte ich vor Jahren am Tag vor einer Folge einer der ersten YPC Staffeln an meinem Hausfluss kennengelernt. Da war er dort in einem Angelladen und erkundigte sich über die lokalen Ködervorlieben.
Von mir darauf angesprochen erinnerte er sich mit Schmunzeln an diese Folge, die aufgrund des Verhalten seines damaligen Kontrahenten heute wahrscheinlich den YT-Server wegen dem Ansturm der Shitstorm Kommentaren zum Brennen gebracht hätte.

Bei DAF am Stand konnte ich dann endlich mal die Z1 zumindest trocknen testen.
Auch einen Rute, die ich mir durchaus vorstellen könnte zu fischen.

Doch nicht nur Ruten fanden meinen Aufmerksamkeit sondern natürlich auch die zu sehenden Köder.
Bei Molix konnte man zusehen, wie Swimbaits von Hand gebrusht wurden.

Bei Adusta konnte man sehen, wie neue Köderformen enstehen.

Anhang anzeigen 309853

Auch gab es noch einiges mehr an JDM Ködern zu sehen.

Anhang anzeigen 309854Anhang anzeigen 309855Anhang anzeigen 309856Anhang anzeigen 309857

Damit gibt's jetzt erstmal einen Break, weiter von mir geht's in naher Zeit......
Sehr schöner Bericht, benwob! Vielen Dank!
Die neue Moonwalker hat mir auch extrem gut gefallen. Es ist wohl ein MH Modell zum Zanderangeln mit einem Rating bis ca. 50 gr. gewesen, wie mir am Stand erzählt wurde.
Aber die genauen Details überlasse ich hier natürlich @Nippon ;)

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.735
Weiter geht's:

Natürlich gab es aber nicht nur JDM-Köder.

Ich weiß inzwischen, dass Lifelikelures vor meiner Zeit hier im Forum hier nicht so gut angekommen ist, ich fand die Formen der Wobbler, den Lauf im Köderbecken und die Lackierung aber recht nett.

IMG_20241130_104013.jpg

Und bei Forge of Lures überzeugte mich die Vorführung kleiner Jerkbaits so dass ich direkt 2 davon mitnehmen musste.

IMG_20241130_103947.jpg

Bei Nays am Stand waren @DustinausBerlin und Wecki natürlich ständig im Besucherkontakt und machten mit diesen Fotos, @Japanolli präsentierte währenddessen am Köderbecken vorallem die kommenden Neuheiten.

IMG_20241204_203939.jpg

Auch bei Westin konnte ich eine für mich interessante Neuheit entdecken. Der Shadteez ist ein von mir gern genutzter Shad wenn's ums reine Jiggen/Faulenzen geht und den wird es nun demnächst in neuen Farben geben.

IMG_20241204_204505.jpg

Bei Shimano habe ich natürlich auch vorbei geschaut.

IMG_20241204_204916.jpg

Ich liebe auf der Messe einfach die vielen Köderbecken und die damit verbundene Möglichkeit viele verschiedene Köder in Aktion zu sehen.
Nach einer kurzen Vorführung musste dann daher auch ein kleiner feiner Shimano-Bait mit.

IMG_20241130_104036.jpg

Und da mich die kleinen Köderbecken schon erfreuen, haben die Vorführungen an den grossen Schaubecken erst recht Spaß gemacht.

IMG_20241204_205832.jpgIMG_20241204_205816.jpg

So langsam komme ich dann zum Ende meines Berichtes. Sicher gab es noch das ein oder andere, was ich nicht erwähnt habe, aber ich bekomme gerade ehrlicherweise nicht mehr alles von den 8 Stunden auf der Messe zusammen.
Vielleicht mache ich mir beim nächsten Mal einfach zwischendurch ein paar Notizen.

Ein kleines Highlight möchte ich noch präsentieren, da es mich wirklich sehr gefreut hat.

Ein Plätzchenausstecher in Barschform. :D

IMG_20241129_195251.jpg

Und als die offizielle Besuchszeit schon vorbei war und ich an einem vereinbarten Ort auf @m1chelson und seine Freundin wartet, ergab es sich, dass ich mit @DustinausBerlin noch ein Gespräch führen konnte.
Und da ich dabei nicht Lügen wollte, musste ich ihm gestehen, dass ich tatsächlich bisher, trotz einiger Versuche, mit Nays Gummis noch keinen Fisch fangen konnte.
Der Bladerunner fängt bei mir gut und zuverlässig, alles Weiche leider nicht.
@DustinausBerlin konnte und wollte das absolut nicht glauben und lies es sich nicht nehmen, mir 2 Packungen Gufis und einen Bladed Jig zum testen zu schenken.

IMG_20241204_211911.jpg

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle und ich verspreche diese def. zu nutzen.

Damit war dann auch wirklich Schluss mit meinem diesjährigen Messebesuch.

Gegen 19:30 ging mein ICE zurück nach Kassel und von dort aus waren es wieder noch 2 Stunden mit dem Auto nach Hause.
Dort kam ich dann nach über 18 Stunden und insgesamt etwa 1100 zurückgelegten Kilometern zwar müde aber durchaus zufrieden an.

Ja es war anstrengend, aber für mich hat es sich gelohnt und es war sicher nicht mein letzter Besuch auf der Angelwelt Berlin.

dark

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
470
Vielen Dank @benwob für den tollen, ausführlichen zweiteiligen Bericht!
Für mich (aus der Schweiz) war die Angelwelt Berlin bisher einfach viel zu weit weg. Dein Bericht macht aber echt Lust, trotz der grossen Distanz da mal hinzugehen (hinzufliegen).

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
504
Vielen Dank @benwob für den tollen, ausführlichen zweiteiligen Bericht!
Für mich (aus der Schweiz) war die Angelwelt Berlin bisher einfach viel zu weit weg. Dein Bericht macht aber echt Lust, trotz der grossen Distanz da mal hinzugehen (hinzufliegen).
Da wärst du nicht der einzige. Ich war überrascht, aus welchen Ecken Deutschlands und Europas die Besucher alle kamen. Auch "normale" Endkunden (die mit Angeln kein Geld verdienen), echt genial und Grund genug, dass unsere Japaner nächstes Jahr wieder kommen wollen!

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.361
Da wärst du nicht der einzige. Ich war überrascht, aus welchen Ecken Deutschlands und Europas die Besucher alle kamen. Auch "normale" Endkunden (die mit Angeln kein Geld verdienen), echt genial und Grund genug, dass unsere Japaner nächstes Jahr wieder kommen wollen!
Die wenigsten verdienen mit „Angeln“ ihr Geld ;) Also werden dort die meisten der Besucher ganz normale Endverbraucher sein, so wie auch fast alle hier im Forum.

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
504
Die wenigsten verdienen mit „Angeln“ ihr Geld ;) Also werden dort die meisten der Besucher ganz normale Endverbraucher sein, so wie auch fast alle hier im Forum.
Du hast mein Posting glaube ich falsch verstanden. Es waren ja einige B2B Kunden von uns und unseren Herstellern aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland da, bei denen ist klar ist wieso sie lange Strecken und Kosten in Kauf nehmen - damit verdienen sie ja ihr Geld.

Aber auch private Angler kamen teilweise mit dem Zug aus München oder per Flugzeug aus Österreich angereist, nur um die Messe zu besuchen. Und das hat auch bei unseren Japanern Eindruck gemacht und sie sehr gefreut.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.361
Du hast mein Posting glaube ich falsch verstanden. Es waren ja einige B2B Kunden von uns und unseren Herstellern aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland da, bei denen ist klar ist wieso sie lange Strecken und Kosten in Kauf nehmen - damit verdienen sie ja ihr Geld.

Aber auch private Angler kamen teilweise mit dem Zug aus München oder per Flugzeug aus Österreich angereist, nur um die Messe zu besuchen. Und das hat auch bei unseren Japanern Eindruck gemacht und sie sehr gefreut.
… alles gut …

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
379
@benwob ein erstklassiger Bericht, den ich diese tage mal um meine Erinnerungen und Erlebnisse erweitern werde. Ich kann aber schon sagen das der Besuch im nächsten Jahr nahezu schon fest steht, weil es einfach so gigantisch und dennoch überall sehr "familiär" war.

Oben