Nachdem jetzt der neue Flyer online ist, muss ich nun wirklich mal was loswerden. Vorab: es fällt mir schwer, mich kurz zu fassen. Sorry dafür. Ich hab auch länger damit gehadert, ob ich das öffentlich machen soll. Viele sagten mir aber, dass ich eigentlich schon viel zu lange gewartet habe. Also here we go:
Ich habe mir im Mai 2019 eine Daiwa Theory 2004 bei Moritz gekauft. Das Angebot war im Rahmen der Raubfischtage durch einen Freund von mir wahrgenommen worden. 150 Euro habe dort gezahlt. Als die Rolle dann bei mir war und ich die ersten Kurbelumdrehungen gemacht habe, war ich völlig begeistert und mir sicher die richtige Wahl getroffen zu haben. Die Rolle sollte an eine Hearty Rise Halcyon 6102 UL. Damit wollte ich Spoons, Hardbaits sowie Crankbaits und kleine Gummis bedienen.
Voller Euphorie hab ich nen schickes Sunline Geflecht aufgespult und bin ich kurz drauf an den Kanal gefahren, um dort die neue Kombo zu testen. Schon bei den ersten zehn Würfen merkte ich, dass etwas nicht stimmte. Die Rolle lief unter Belastung eines 38er Chubbys derart schlecht und unsauber, dass ich das kaum glauben konnte. Ich dachte ich gebe der Rolle noch etwas Zeit zum Einlaufen aber es wurde nicht besser. Was die Rolle genau hat, kann man schwer beschreiben. Es ist vergleichen mit schleifenden Zahnrädern und "schlagen" im Getriebe.
Danach hab ich bei Moritz angerufen, woraufhin Kay zu mir meinte, ich sollte ihm die Rolle zurückschicken. Er würde eine Wartung (Lager ausgetauscht und Rolle komplett neu gefettet) durchführen. Eine neue Rolle könnte er mir nicht geben, da alle ausverkauft seien. Also hab ich ihm die Rolle zugeschickt. Porto von 8,90 Euro (versichert) ging auf mich.
Als die Rolle dann nach knapp 4 Wochen wieder da war, hab ich es erneut am Wasser versucht. Es war leicht besser aber längst nicht so, wie man es von einer solchen Rolle erwarten kann, wenn man mal den regulären Preis betrachtet.
Nochmals hab ich mit Kay Kontakt aufgenommen und er sagte, dass die Rolle dann nach Japan müsste. Somit ging die Rolle dann Mitte Juli 2019 wieder nach Nauen. Erneut 8,90 Euro Porto auf mich. Eine Info wann die Rolle wieder bei mir sei gab es: zwischen 6 Wochen und 6 Monaten. Saison mit der Rolle war also im Prinzip abgehakt.
Nachdem ich in der Zeit bis Dezember immer wieder mal sporadisch nachgefragt habe, wo meine Rolle bliebe, würde ich weiterhin vertröstet sie sei noch in Japan. Man würde sich melden.
Am 27.12.19 dann die Mail (nachdem ich selbst zunächst am 26.12.19 selbst noch ne Mail geschrieben habe), dass meine Rolle sehr wahrscheinlich Mitte Januar wieder in Deutschland ist. Ich freute mich schon darauf, eine Rolle zu bekommen, womit ich 2020 in die Forellensaison starten könne.
Tja Pustekuchen. Bis heute hab ich keine Rolle. Bei einem Gespräch mit Moritz wie das sein könne, wurde mir gesagt, dass die Lieferungen aus Japan derzeit sehr teuer sind, aufgrund des Corona Virus. Inwiefern das so stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Mir fehlt da das Know How, aber dass Moritz jetzt Theorys im Sale anbietet, sorry, kotzt mich derbe an.
Und Leute ich schwöre euch, ich hab echt lange genug Verständnis und Geduld gezeigt. Anfangs wollte ich noch ne Tranx 301A im Angebot kaufen, aber ich werde das nun verständlicherweise nicht mehr tun.
To be Continued...