Warum? Wenn ich gekentert bin und die Weste ausgelöst hat ist der Angeltag gelaufen. Und ich will zurück an den Startpunkt. Die Weste in der Situation komplett abzulassen, ist ziemlich ähhhh…“untermöbliert“. Weil dann gar keine Schutzausrüstung mehr. Aber ich merke, Du willst es nicht verstehen. Alles gut.
... ja, Du schwimmst ja auf dem Rücken zurück, da würde ich Luft auch nicht ablassen. Und da Dein Kajak dann irgendwo in der Mitte des Sees rumtreibt oder auf dem Gewässergrund liegt, ist der Angeltag mit Sicherheit gelaufen, ja. Ich versteh Dich also sehr gut und, wie Du bereits geschrieben hat, Darwin wird es regeln.
Ich hab versucht klar zu machen, dass es eine Automatikweste schwer bis unmögich macht, zurück auf das Kajak zu kommen und auch das Schwimmen erschwert und mit einer Feststoffweste - es gibt auch welche, die keineswegs beim Angeln stören - dies möglich ist. Ich denke jedem, der sich ein bissl mit den unterschiedlichen Arten von PFDs auseinandersetzt, wird dies klar sein. Gibt auch unzähliche Videos dazu auf Youtube.
Im Endeffekt kann es jeder selbst entscheiden und ich muss auch niemanden überzeugen. In dem Sinne wünsche ich allzeit gute Fahrt!