• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.285
Punkte Reaktionen
3.723
Ort
Norden rockt!
Deswegen habe ich mein Slayer verkauft. Das geochse hat mir jeden Spaß geraubt.
Ich liebäugele noch mit dem Tusker, bin aber jetzt mit nem motorisierten ERider best zufrieden.
Aufbau in unter 10 Minuten.
Lagerung im Regal.
Eigentlich Top.
Eigentlich.
...was stört Dich, wenn ich mal fragen darf?
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
516
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Danke für die Antworten-sehr hilfreich!
Nächste Frage: wie bekommt ihr die Räder wieder unter das Pro Angler 14. Habe es letzten nur durch auf die Seite kippen durchgesteckt bekommen. Gibts da einen Trick?

Ich habe diese Räder:

Hobie Slipwagen Kayak Plug-In Trax 2​

 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
7.903
Ort
Rheinhessen
Such bei Youtube nach dem Hobie Cart Hack.
Ich benutze den Hobie Bootswagen gar nicht mehr, weil ich Schiss habe, mir Risse einzufangen. Inzwischen nur noch Slipwagen oder einen Eckla 260.
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
89
Ort
Erlangen
Danke für die Antworten-sehr hilfreich!
Nächste Frage: wie bekommt ihr die Räder wieder unter das Pro Angler 14. Habe es letzten nur durch auf die Seite kippen durchgesteckt bekommen. Gibts da einen Trick?

Ich habe diese Räder:

Hobie Slipwagen Kayak Plug-In Trax 2​

Nutze ebenfalls die Bungees mit kleinen Karabinern entsprechend der Empfehlung von @Cybister bei meinem PA 12. Räume das Yak vorher einmal überwiegend leer, da es alles entspannter macht, aber dann gehts wirklich gut und v.a. auch schnell ;-)
 

Simmi

Angellateinschüler
Registriert
30. Juni 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
11
Alter
55
Ort
Schönebeck
Moin,
für mich auch gerade ein aktuelles Thema.....
Gibt's denn eigentlich überhaupt noch einen Markt für z. Bsp. Sit On Top Kajaks oder sind die im Grunde überhaupt nicht mehr gefragt ??
Mein 2er hatte ich gerade erst seit längerer Zeit mal wieder am Plauer See im Einsatz, im Grunde hängt es aber mehr oder weniger nur noch in der Garage rum....
Ein Thema in der Rubrik Flohmarkt kann ich noch nicht erstellen, brauch da vermutlich noch paar Einträge mehr für ?!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
3.784
Ort
76-KA
Glaube Kajaks wechseln eher auf Kleinanzeigen den Besitzer bzw
bei Facebook sehe ich auch öfters mal Inserate.
 

Simmi

Angellateinschüler
Registriert
30. Juni 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
11
Alter
55
Ort
Schönebeck
Da hab ich's schon im Angebot, tut sich aber wenig bis garnix.....ist aber momentan vielleicht eine ungünstige Zeit.
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
516
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Moin,
für mich auch gerade ein aktuelles Thema.....
Gibt's denn eigentlich überhaupt noch einen Markt für z. Bsp. Sit On Top Kajaks oder sind die im Grunde überhaupt nicht mehr gefragt ??
Mein 2er hatte ich gerade erst seit längerer Zeit mal wieder am Plauer See im Einsatz, im Grunde hängt es aber mehr oder weniger nur noch in der Garage rum....
Ein Thema in der Rubrik Flohmarkt kann ich noch nicht erstellen, brauch da vermutlich noch paar Einträge mehr für ?!
Warum sollte es den Markt ganz grundsätzlich nicht mehr geben?

Ich denke, die Zielgruppe ist halt klein. Wichtig wäre, dass man eine Probefahrt anbieten kann, weil (ich spreche von mir) viele Interessierte das vielleicht zum ersten Mal machen.
 

Simmi

Angellateinschüler
Registriert
30. Juni 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
11
Alter
55
Ort
Schönebeck
Das ist natürlich nachvollziehbar, aber ein Gewässer ist ja immer irgendwo in der Nähe.
Dafür wäre natürlich ein ernsthaftes Interesse erstmal von Vorteil. Das die Resonanz bisher gen null geht, hab ich eher nicht mit gerechnet, daher hier einfach mal die Frage :)
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
900
Ort
S-H
Ich glaube das Thema verhält sich ähnlich wie Camping. Zu Zeiten von Corona gab es den mega Hype , jetzt ist der Markt übersättigt und die Preise fallen so richtig.
Für die Premium-Kayaks (Hobie etc) gibt es noch einen Markt aber auch dort gehen die Preise und Nachfrage Hand in Hand.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.935
Punkte Reaktionen
4.460
Disclaimer: Ich weiß weder, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle anbringe noch weiß ich, ob sie nicht schon mehrfach in diesem oder anderen Threads beantwortet wurde. Bitte nehmt's mir nicht krumm, ich habe die Boardsuche ergebnislos genutzt:

Für mein aufblasbares Kajak benötige ich einen Rutenhalter (für zwei Ruten) im Heck. Ich möchte keine Mounts am Boot verkleben und auch nichts an einer Bootsseite heraushängen lassen (z. B. Bellyrutenablage). Am ehesten kann ich mir eine Box / Kiste mit PVC-Rohren in den Ecken vorstellen, die ich ins Boot stelle und ggf. beschwere oder festzurre. Kennt ihr Beiträge die sich um den Selbstbau eines solchen Zubehörs drehen oder gibt es fertige Produkte dieser Art?
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.976
Disclaimer: Ich weiß weder, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle anbringe noch weiß ich, ob sie nicht schon mehrfach in diesem oder anderen Threads beantwortet wurde. Bitte nehmt's mir nicht krumm, ich habe die Boardsuche ergebnislos genutzt:

Für mein aufblasbares Kajak benötige ich einen Rutenhalter (für zwei Ruten) im Heck. Ich möchte keine Mounts am Boot verkleben und auch nichts an einer Bootsseite heraushängen lassen (z. B. Bellyrutenablage). Am ehesten kann ich mir eine Box / Kiste mit PVC-Rohren in den Ecken vorstellen, die ich ins Boot stelle und ggf. beschwere oder festzurre. Kennt ihr Beiträge die sich um den Selbstbau eines solchen Zubehörs drehen oder gibt es fertige Produkte dieser Art?
Schau mal bei yt, falls noch nicht geschehen. Da gibt es reihenweise Videos zu dem Thema.
Mit Anker-Köcher, ohne, mit Hundeleine oder eben ohne, einstöckig, zweistöckig…
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.782
Punkte Reaktionen
11.049
Ort
Obermoschel
Disclaimer: Ich weiß weder, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle anbringe noch weiß ich, ob sie nicht schon mehrfach in diesem oder anderen Threads beantwortet wurde. Bitte nehmt's mir nicht krumm, ich habe die Boardsuche ergebnislos genutzt:

Für mein aufblasbares Kajak benötige ich einen Rutenhalter (für zwei Ruten) im Heck. Ich möchte keine Mounts am Boot verkleben und auch nichts an einer Bootsseite heraushängen lassen (z. B. Bellyrutenablage). Am ehesten kann ich mir eine Box / Kiste mit PVC-Rohren in den Ecken vorstellen, die ich ins Boot stelle und ggf. beschwere oder festzurre. Kennt ihr Beiträge die sich um den Selbstbau eines solchen Zubehörs drehen oder gibt es fertige Produkte dieser Art?
Hier hab ich meine Eigenbaukiste mit vier Rutenhaltern gezeigt. Funktioniert ganz gut.
Ich hab heute endlich mein Projekt "Kajak Kiste" abgeschlossen. Grundlage sind Euroboxen, das hatte ich glaub ich hier im Thread auch schonmal gesehen. Ich hab dann noch vier Rutenhalter montiert und eine Scale auf den Deckel geklebt.
Anhang anzeigen 275411Anhang anzeigen 275410Anhang anzeigen 275413Anhang anzeigen 275414
So ganz stabil steht die nicht auf meinem Kajak, und ich wollte nicht, dass mir die Kiste in der ersten scharfen Kurve über Bord geht. Also hab ich mir zwei Alu-Winkel mit Nutsteinen am Heck befestigt. Zwei Langmuttern pro Schiene halten die Kiste fest. Außerdem kann ich so mein Paddel noch drunterschieben, das ich für Notfälle dabei haben will.
Anhang anzeigen 275415Anhang anzeigen 275419Anhang anzeigen 275416
Im Sommer probiere ich mal aus, wie ich dann im Notfall ans Paddel drankomme. Aber fürs erste bin ich sehr zufrieden.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
7.903
Ort
Rheinhessen
Disclaimer: Ich weiß weder, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle anbringe noch weiß ich, ob sie nicht schon mehrfach in diesem oder anderen Threads beantwortet wurde. Bitte nehmt's mir nicht krumm, ich habe die Boardsuche ergebnislos genutzt:

Für mein aufblasbares Kajak benötige ich einen Rutenhalter (für zwei Ruten) im Heck. Ich möchte keine Mounts am Boot verkleben und auch nichts an einer Bootsseite heraushängen lassen (z. B. Bellyrutenablage). Am ehesten kann ich mir eine Box / Kiste mit PVC-Rohren in den Ecken vorstellen, die ich ins Boot stelle und ggf. beschwere oder festzurre. Kennt ihr Beiträge die sich um den Selbstbau eines solchen Zubehörs drehen oder gibt es fertige Produkte dieser Art?
IMG_8652.jpegIMG_8649.jpegIMG_8306.jpeg
Anbei meine Lösung(en). Alles (na ja, bis auf die Eurobox) aus dem 3D Drucker. Die Rutenauflagen stehen nicht über die Bootsseite über.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.935
Punkte Reaktionen
4.460
Danke für die Vorschläge! Sie sind großartig und ich werde die Inspiration für meine eigene Lösung nutzen.

Habt ihr noch ne Idee, wie ich die Kippstabilität realisieren könnte? Ich kann nichts am Boot fest montieren und meins ist ein sit-inside-Kajak (falls man das als Antonym zu sit-on-top so ausdrücken kann).
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
7.903
Ort
Rheinhessen
Danke für die Vorschläge! Sie sind großartig und ich werde die Inspiration für meine eigene Lösung nutzen.

Habt ihr noch ne Idee, wie ich die Kippstabilität realisieren könnte? Ich kann nichts am Boot fest montieren und meins ist ein sit-inside-Kajak (falls man das als Antonym zu sit-on-top so ausdrücken kann).
Ist das Ding so kippelig?
Ausleger auf Kiste montieren und Kiste mit umlaufendem Gurt am Boot verzurren.
1725200855340.png
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.782
Punkte Reaktionen
11.049
Ort
Obermoschel
Danke für die Vorschläge! Sie sind großartig und ich werde die Inspiration für meine eigene Lösung nutzen.

Habt ihr noch ne Idee, wie ich die Kippstabilität realisieren könnte? Ich kann nichts am Boot fest montieren und meins ist ein sit-inside-Kajak (falls man das als Antonym zu sit-on-top so ausdrücken kann).
Nicht schön, aber vielleicht machbar: mit zwei Spanngurten links und rechts je eine dicke Poolnudel anbringen? So das Kaliber hier:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.935
Punkte Reaktionen
4.460
Vielleicht optisch "nicht schön", aber das ist auch kein Kriterium für mich. Danke euch für die Empfehlungen. Ich werde demnächst mal Maße nehmen und dann schauen, wie ich über die passende Wahl der Kiste schon Stabilität erzeuge. Eventuell nehme ich statt ner Eurobox dann eine entsprechende Getränkekiste, sodass nur ein möglichst kleiner Spalt zur Boardwand bleibt.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
900
Ort
S-H
Ich benutze auch gerne die integrierten Rutenhalter

Funktioniert wunderbar
 

Oben