• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
5.360
Ort
MD/E
Hallo, suche folgendes Teil um mein Echolot mittig zu platzieren. Falls jemand einen übrig hat.
IMG_5241.jpeg
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
571
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
An die Kajaker kleine Frage, welche Ruten Länge hat sich beim fischen mit Rigs aufm Kajak bewährt gemacht bzw. was ist zu lang eurer Meinung nach?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
7.903
Ort
Rheinhessen
Das hängt auch vom Kayak ab. Du solltest meiner Meinung nach Ruten fischen, mir denen Du den Fisch ums Boot herumführen kannst. Hat sich bei mir bewährt. Gleichzeitig sollten die Ruten aber so kurz sein, dass Du irgendwie bei einem Abriss oder Backlash die Schnur wieder durch die Ringe fädeln kannst, inkl. Spitzenring. Bei zweiteiligen Ruten kann man sich da mit dem Trennen helfen, bei Einzeilern wirds schwer.
Bei mir haben sich Ruten mit 2m-2,15m als gut yaktauglich herausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.935
Punkte Reaktionen
4.460
Das ist auch so meine bevorzugte Länge, ohne, dass ich solch konkrete Gründe anführen könnte wie Cybister. Sie bieten mir im Sitzen ein gutes Handling, haben nicht zu lange Griffe und geringe bis keine Kopflastigkeit.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
8.608
Ort
Leipzig
Von 6'4 bis 6'10 habe ich auf dem Kayak dabei. Passt also in die genannte Range von @Cybister

Alle Ruten sind 1teilig. Bei einem möglichen Einfädeln lege ich die mit dem Griff nach vorn ab.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
7.903
Ort
Rheinhessen
Von 6'4 bis 6'10 habe ich auf dem Kayak dabei. Passt also in die genannte Range von @Cybister

Alle Ruten sind 1teilig. Bei einem möglichen Einfädeln lege ich die mit dem Griff nach vorn ab.
Und das genau ist der Punkt: sind sie länger, hilft nur noch teilen oder kurz ans Ufer, wenn es einteilige Stöcke sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
89
Ort
Erlangen
Ich habe meist Ruten zwischen 5’11“ und 7’11“ dabei, die 2,40m (also 7‘11“) gehen auch noch ohne Probleme.

Anderes Thema: Falls jemand noch seitliche Rutenhalter für sein Kajak sucht werfe ich mal die Sidestage Pro von YakAttack in den Raum. Hab die schon vor einigen Wochen bestellt und heute getestet. Gefallen mir wirklich sehr gut, sind super stabil und lösen meine alten Rutenhalter definitiv ab! :)


IMG_9442.jpeg

IMG_9443.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
7.903
Ort
Rheinhessen
Ich habe meist Ruten zwischen 5’11“ und 7’11“ dabei, die 2,40m (also 7‘11“) gehen auch noch ohne Probleme.

Anderes Thema: Falls jemand noch seitliche Rutenhalter für sein Kajak sucht werfe ich mal die Sidestage Pro von YakAttack in den Raum. Hab die schon vor einigen Wochen bestellt und heute getestet. Gefallen mir wirklich sehr gut, sind super stabil und lösen meine alten Rutenhalter definitiv ab! :)


Anhang anzeigen 301320

Anhang anzeigen 301319
Holla, die sehen mal sowas von overengineered aus. Da hat sich jemand ausgetobt. Aber schick sind sie. Gut finde ich Deine Idee mit Spitze nach hinten, auf die bin ich bisher noch nicht gekommen…
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
3.784
Ort
76-KA
Ich träume davon ein PA12/14 zu haben weil man da sogar Ruten von 7‘6 innen in den Rohren lagern kann und er hängt sie einfach nach außen :D

Und zur Frage: bei Rigs finde ich die Länge des Griffs fast wichtiger als die Länge vorne raus. Wegen allgemeinem Handling auf dem Kajak bevorzuge ich aber auch so ca 6‘7-6‘10, mit eben kurzem Griff was die effektive Länge vorne vielleicht nochmal erhöht.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
7.903
Ort
Rheinhessen
Ich träume davon ein PA12/14 zu haben weil man da sogar Ruten von 7‘6 innen in den Rohren lagern kann und er hängt sie einfach nach außen :D
Das macht man sehr schnell, das mit den Rohren taugt nichts. Ohne Rodsocks sind die Ruten in den Rohren ratzfatz verrammelt. Und das entnehmen ist IMO ein riesiges Gehampel.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
3.784
Ort
76-KA
Das macht man sehr schnell, das mit den Rohren taugt nichts. Ohne Rodsocks sind die Ruten in den Rohren ratzfatz verrammelt. Und das entnehmen ist IMO ein riesiges Gehampel.

Najaaaaa ich kämpfe mich schon öfters durchs Gebüsch, da is außen is keine Option. Aktuell liegen die Ruten in der Situation dann seitlich unten am Sitz vorbei und stehen nach hinten raus… nach vorne ins Rohr wär mir da schon viel lieber. Bei freier Fahrt stecken die sowieso senkrecht hinterm Sitz.
Kumpel hat ein PA14 360, bei der Testfahrt fand ich das super easy zu handhaben.
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
89
Ort
Erlangen
Holla, die sehen mal sowas von overengineered aus. Da hat sich jemand ausgetobt. Aber schick sind sie. Gut finde ich Deine Idee mit Spitze nach hinten, auf die bin ich bisher noch nicht gekommen…
Die sehen schon ziemlich abgespaced aus, sind aber wirklich durchdacht. (De)Montage an der H-Rail für den Transport geht auch super schnell.
Habe die Ruten auch auf dem Bully schon immer nach hinten raus gelagert und hatte nie Probleme bzw. habe es sogar als deutlich angenehmer empfunden ;-)

Ich träume davon ein PA12/14 zu haben weil man da sogar Ruten von 7‘6 innen in den Rohren lagern kann und er hängt sie einfach nach außen :D

Und zur Frage: bei Rigs finde ich die Länge des Griffs fast wichtiger als die Länge vorne raus. Wegen allgemeinem Handling auf dem Kajak bevorzuge ich aber auch so ca 6‘7-6‘10, mit eben kurzem Griff was die effektive Länge vorne vielleicht nochmal erhöht.
Das macht man sehr schnell, das mit den Rohren taugt nichts. Ohne Rodsocks sind die Ruten in den Rohren ratzfatz verrammelt. Und das entnehmen ist IMO ein riesiges Gehampel.

Ist genau so wie @Cybister sagt. Außerdem nervt es mich, wenn die Ruten seitlich im Cockpit sind, habe am liebsten so wenig wir möglich im "Arbeitsbereich" liegen ;-)
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
1.646
Ort
Hauptquartier
Ich habe meist Ruten zwischen 5’11“ und 7’11“ dabei, die 2,40m (also 7‘11“) gehen auch noch ohne Probleme.

Anderes Thema: Falls jemand noch seitliche Rutenhalter für sein Kajak sucht werfe ich mal die Sidestage Pro von YakAttack in den Raum. Hab die schon vor einigen Wochen bestellt und heute getestet. Gefallen mir wirklich sehr gut, sind super stabil und lösen meine alten Rutenhalter definitiv ab! :)


Anhang anzeigen 301320

Anhang anzeigen 301319
Die schwarze Baitcastkombo.....was ist das genau?
 

Oben