• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.948
Supjak, Polestar, Tusker..., stehen einige Modelle zur Wahl. Bin gespannt wo die feinen Unterschiede liegen. Eins ist sicher, der Supportservice bei Zeck ist schon ein dickes Plus

... die Montageschienen und die vorderen Molle Befestigungsbänder an beiden Seiten sind auch schon mal ein dicker Pluspunkt! :cool:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.912
Wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, ist die Konfiguration der äusseren Schläuche bei den beiden Booten unterschiedlich.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.912
Bisschen was an Lesestoff aus USA:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.912
Die Tage habe ich die Folge von UpNorth 2.0 mit der lebensgefährlichen Kenterung von Florian Over gesehen. War schon übel. Mal abgesehen davon, dass die Helden ihre Rettungswesten im Hubschrauber zurückgelassen hatten, ist mir in der Kentersequenz etwas aufgefallen, was wir uns gerade als Angelkajaker verinnerlichen sollten: never- ever Hände ans Boot wenns schaukelt. Reling und Armlehnen sind no go areas. Was dann nämlich passiert: durch das Festhalten verschiebt sich der Schwerpunkt der Gesamtfuhre nach oben und es gibt schlagartig kein Halten mehr - Kenterung.
Das wurde uns früher im Kanuklub gleich eingetrichtert, das ist aber im normlaen Kajak extrem einfach, da beide Hände in solchen Situationen sowieso immer am Paddel sind. Im Kanadier dann normalerweise auch, es sei denn, man gerät in Panik wie in diesem Fall.
Gerade Pedalkayaks sind in dieser Hinsicht brandgefährlich, da die Hände frei sind, bzw. an den Steuerelelementen, wenn man sich dann im Stress „starr“ ans Boot koppelt, kann es brenzlig werden.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.670
Die Tage habe ich die Folge von UpNorth 2.0 mit der lebensgefährlichen Kenterung von Florian Over gesehen. War schon übel. Mal abgesehen davon, dass die Helden ihre Rettungswesten im Hubschrauber zurückgelassen hatten, ist mir in der Kentersequenz etwas aufgefallen, was wir uns gerade als Angelkajaker verinnerlichen sollten: never- ever Hände ans Boot wenns schaukelt. Reling und Armlehnen sind no go areas. Was dann nämlich passiert: durch das Festhalten verschiebt sich der Schwerpunkt der Gesamtfuhre nach oben und es gibt schlagartig kein Halten mehr - Kenterung.
Das wurde uns früher im Kanuklub gleich eingetrichtert, das ist aber im normlaen Kajak extrem einfach, da beide Hände in solchen Situationen sowieso immer am Paddel sind. Im Kanadier dann normalerweise auch, es sei denn, man gerät in Panik wie in diesem Fall.
Gerade Pedalkayaks sind in dieser Hinsicht brandgefährlich, da die Hände frei sind, bzw. an den Steuerelelementen, wenn man sich dann im Stress „starr“ ans Boot koppelt, kann es brenzlig werden.
Bei Sit on top Kajaks ist der Schwerpunkt aber auch höher als bei klassischen Kanus etc., oder? Mein Hintern sitzt deutlich höher als die Bordwand, da kann ich den Schwerpunkt kaum nach oben verlagern. Mit Reling oder stabilen Armlehnen am Sitz kann das natürlich passieren.

ivery86

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
144
Hoffe niemand ist mit seinem pedalkajak in irgendwelchen Stromschnellen unterwegs…macht ja schon mit dem herausstehenden Antrieb keine Änderung Sinn

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.912
Bei Sit on top Kajaks ist der Schwerpunkt aber auch höher als bei klassischen Kanus etc., oder? Mein Hintern sitzt deutlich höher als die Bordwand, da kann ich den Schwerpunkt kaum nach oben verlagern. Mit Reling oder stabilen Armlehnen am Sitz kann das natürlich passieren.
Der Schwerpunkt ist noch höher. Richtig. Aber der Reflex sich irgendwo festzuhalten ist auch da ein Problem.

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
709
Wenn man ohne heben auf dem Kayak sitzt, ist sag ich mal bis zur Taille dein Körper mit dem Kajak „verbunden“ bei Schwanken gleichst du ja mit deinem Oberkörper automatisch die Bewegung aus (Oberkörper bleibt gerade und nur dein Becken/Unterkörper folgt den Bewegungen des Kajaks) wenn man sich nun verkrampft festhaltet, fixiert man ja seinen Oberkörper , welcher dann 1 zu 1 den Bewegungen des Kajaks folgt… somit ist der Schwerpunkt auch schlussendlich höher … ich denke so hat es @Cybister gemeint?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.912
Wenn man ohne heben auf dem Kayak sitzt, ist sag ich mal bis zur Taille dein Körper mit dem Kajak „verbunden“ bei Schwanken gleichst du ja mit deinem Oberkörper automatisch die Bewegung aus (Oberkörper bleibt gerade und nur dein Becken/Unterkörper folgt den Bewegungen des Kajaks) wenn man sich nun verkrampft festhaltet, fixiert man ja seinen Oberkörper , welcher dann 1 zu 1 den Bewegungen des Kajaks folgt… somit ist der Schwerpunkt auch schlussendlich höher … ich denke so hat es @Cybister gemeint?
Exakt so. Im Idealfall ist quasi die Hüfte der Drehpunkt, über den der Gewichtsausgleich erfolgt. Wenn du diese Achse blockierst durch das Festhalten, kippt der Schwerpunkt aus der Senkrechten beim Schwanken des Bootes - Kippgefahr.

Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.546
Die Kenteranfälligkeit von Kajaks ist ja hinreichend bekannt - auch ich habe schon 2x praktische Erfahrungen mit dieser Erkenntnis sammeln dürfen (nicht beim fischen).

Trägt jemand in seinem Kajak beim fischen eine Rettungsweste oder ist das uncool und lästig ?

"Komfort" gilt nicht - die sich selbst aufblasenden Westen sind in keiner Weise hinderlich sondern nerven nur beim kurz beim Anziehen.
"Bin nicht weit weg vom Ufer" gilt auch nicht - bei den aktuellen Wassertemperaturen können 50 m schon deutlich zuviel sein. )

Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.670
Exakt so. Im Idealfall ist quasi die Hüfte der Drehpunkt, über den der Gewichstausgleich erfolgt. Wenn du diese Achse blockierst durch das Festhalten, kippt der Schwerpunkt aus der Senkrechten beim Schwanken des Bootes - Kippgefahr.
Dann muss ich beim nächsten Angeltrip mal auf deinen Hüftschwung achten ;) Klingt aber plausibel, danke!
Die Kenteranfälligkeit von Kajaks ist ja hinreichend bekannt - auch ich habe schon 2x praktische Erfahrungen mit dieser Erkenntnis sammeln dürfen (nicht beim fischen).

Trägt jemand in seinem Kajak beim fischen eine Rettungsweste oder ist das uncool und lästig ?

"Komfort" gilt nicht - die sich selbst aufblasenden Westen sind in keiner Weise hinderlich sondern nerven nur beim kurz beim Anziehen.
"Bin nicht weit weg vom Ufer" gilt auch nicht - bei den aktuellen Wassertemperaturen können 50 m schon deutlich zuviel sein. )
Ich hab seit ich mit Belly und Kajak unterwegs bin eine Automatikweste an. Bei jeder Temperatur. Und sei es auch nur, damit die Ehefrau sich weniger Sorgen macht. Jetzt im Winter werde ich auch nur mit Trockenanzug und Weste rausfahren. Ich hab die letzten Tage immer mal mit bloßen Händen das Eis von den Wassertrögen unserer Schafe runtergefischt. Das tut nach 10 Sekunden dermaßen weh, da wäre an Schwimmen gar nicht zu denken.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.912

Niemals ohne. Entweder die NRS im Sommer im Stillwasser/Hafen oder die 275N Automatik.

Oben