sepp
Finesse-Fux
- Punkte Reaktionen
- 1.042
sieht echt fesch aus.Hab die gleichen Gegebenheiten und mich für inflatable entschieden
Vor allem der Stuhl!
sieht echt fesch aus.Hab die gleichen Gegebenheiten und mich für inflatable entschieden
Treibt jedem Karpfenangler Neid in's Gesichtsieht echt fesch aus.
Vor allem der Stuhl!
glaub ich aufs Wort - so was hätt ich auch gerne an meinem MarinerTreibt jedem Karpfenangler Neid in's Gesicht
Das klappt in der Praxis leider nur bedingt. Antrieb und Steuereinheit sind voneinander getrennt, wodurch man einen Wendekreis wie ein LKW hat. Ein Kayak, sobald nicht in Fahrt, dreht sich immer seitlich zum Wind. Um die Drift zu korrigieren muss man den Bug wieder in den Wind drehen---> Wendekreis. Man kann sich also in einem Areal halten, aber nicht auf der Stelle. Sollte man bedenken, wenn man sich so ein Teil beispielsweise zum Vertikalangeln zulegen möchte. Die Idee mit dem I Pilot dagegen sollte funktionierenEin häufig genannter Vorteil des Pedalantriebes ist es ja, dass man sich gut auf der Stelle halten kann
Das klappt in der Praxis leider nur bedingt. Antrieb und Steuereinheit sind voneinander getrennt, wodurch man einen Wendekreis wie ein LKW hat.
Wenn Du Dir beides holst verlier bitte ein paar Worte wie Du den I Pilot befestigt hast (Bug oder Propel Slot) und wie Du zufrieden bist. Wäre klasse, würde mich sehr interessierenNen Slayer 10 mit I.pilot kostet knapp 2700.
Moin Moin,
Ich habe hier die letzten Tage mal fleißig den Thread durchgearbeitet.
Ich hatte vor 3 Jahren das erste Grapper Model (Catfisch) mit Pedalantrieb. Schickes Gerät, leider musste ich es aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen wieder verkaufen.
Doch die Sache lässt mich nicht los. Ich habe viel überlegt, ob der Pedalantrieb wirlklich den hohen Aufpreis gegenüber Paddeln rechtfertigt - Bei Slayer sind das ja knapp 1400 Euro. Das ist schon ne Stange Geld. Wie wäre es denn, wenn man ein "normales" Angel Kajak nimmt und darauf die günstigste Version des Minn Kota I-Pilot verbaut? Z.B. den hier: https://www.orange-marine.de/elektr...hnNF76wPbmohHKjgTwq8JuA-GvLvy7dhoCP3oQAvD_BwE
Ein häufig genannter Vorteil des Pedalantriebes ist es ja, dass man sich gut auf der Stelle halten kann und die Hände frei hat. Das macht der I-pilot ja auch. Weiterhin ist der Pedalantrieb häufig eine technische Schwachstelle bei den Kajaks. Das Problem hätte man dann auch nicht mehr. Als ich da h eute morgen ein wenig recherchiert habe, bin ich auf die "Old Town i-pilot" Kajaks gestoßen. Die Amis machen dass da Serienmäßig, aber eben halt auch zum amerikanischen Preis von 4000 Dollar ^^
Was haltet ihr von der Idee?
Lg
Hat der Motor denn genug Leistung, um den Spot in der Strömung zu halten?
Zum der Idee mit dem Slayer Propel 10 und einem Bugmotor:
Meiner Meinung ist das viel zu klein dafür und in der Folge dessen auch zu instabil dafür!
Ich denke die Kajak Modelle mit Antrieb sind da schon besser, da hat man als Notoption immer noch den Tretantrieb neben dem Bugmotor. Ob man an einem Kajak sowas noch zusätzlich braucht sei mal dahingestellt. Ist vlt persönliche Präferenz. Ich finde es geil!
Bedenke aber auch die "Rödelei" die zusätzlich anfällt und das Gewicht, das AP 120 wiegt sehr viel (58 kg ohne Sitz und Antrieb). Das lädt man nicht mal eben so auf das Auto. Da ist ein Trailer schon bequemer.
Das Native 12,5 Max hat die Option eines Bugmotors und zeitgleich den Propel Antrieb. In der FB Gruppe "Kajakangeln" hat jemand das Slayer Max 12,5 mit einem Bugmotor ausgerüstet. Sah ganz gut aus.
Auch von NuCanoe gibt es interessante Modelle, guckt euch mal das Frontier 10 oder 12 an. Nicht zu schwer, primär ohne Tretantrieb (PivotDrive ist nachrüstbar) und mit Bugmotor Option.
Hier mal ein paar Eindrücke von meinen ersten Erfahrungen mit etwas E-Hilfe am Kajak.
Ich wüsste nicht warum das (also mittel- oder front Montage) nicht auch mit einem I-Pilot gehen sollte, zumindest bei langsamer Fahrt.
Ach ja, das aktuelle Titan dreht man auch mit Tretantrieb auf der Stelle. Kein Vergleich zum Wendekreis des Catfish welches mein Kumpel hat mit dem ich zusammen auf der Ostsee fische.