Vielleicht irre ich mich ja auch aber wurde die ASC nicht genau dafür entworfen, präzise Würfe im Nahbereich an kleinen Flüssen und Bächen mit primär FC/Nylon?
In Kombination mit dünner PE (z.B. #0.8) und dem fixen Induktor lassen sich aber bestimmt sehr sehr ordentliche Wurfweiten fabrizieren, auch wenn die Rolle vermutlich nicht dafür gedacht war...
Genau davon gehe ich aus, aber seit wann machen wir Männer denn Sachen so wie sie gedacht sind. Du ließt doch auch keine Bedienungsanleitung, oder etwa doch
.
Spaß beiseite. Die Rolle ist für kleine Säcke und Flüsse, Präzise Würfe entwickelt worden. Dafür war sie auch gedacht - bei den Japanern.
Wie schon weiter oben beschrieben wurde performen die Spulen mit festem Induktor untenrum besser als die SV Spulen wo sich der Induktor durch die Rotation raus und rein bewegt. Ich selber habe es bei meiner Zonda Hedgehog die wohl gemerkt an der Shallow Spool einen festen Induktor hat gemerkt das sich so irgendwie die leichten Gewichte deutlich entspannter werfen lassen. Irgendwie, wenn du den Köder im Flug beobachtest wirkt das etwas "geschmeidiger oder filigraner" schwer zu beschreiben.
In der Tat werde ich die Rolle absolut zweckentfremden, denn ich fische fast nur vom Ufer oder vom Kayak. Ich werde sie vermutlich mit einer Dünnen PE fischen. Wüsste auch nicht warum, tun bei Tackletour einige seit einiger zeit problemlos. Das man die Bremse vernünftig einstellen sollte und damit nicht unbedingt auf Hechte fischt sollte klar sein. Ansonsten werde ich auch nochmal eine 6lbs Sniper Probieren. Was da letztelendes an Wurfweite bei rum kommt werde ich dann mal ausmessen, ist für mich aber erstmal zweitrangig, denn ich habe die Erfahrung gemacht das bei mir die Barsche eh immer in Ufernähe stehen.
Das es keine Weitwurfrolle ist sollte jedem klar sein, hier wäre man dann besser mit ner Scorpion BFS oder Aldebaran BFS bedient, immerhin wirft die Alde sogar minimal weiter als die Alphas Air. Im vergleich zur SS Air kann ich da nichts sagen.
Die hier angesprochene 0,18er Fluro
@JUMA welches # Linerating hat das ? Würde mich sehr interessieren =)
Mit freundlichen Grüßen Olli