schlotterschätt
BA Guru
Das mit dem Fleisch-/Fischgeschmack liest man immer wieder.
Konnte ich selbst bisher weder beim Heiß- noch beim Kalträuchern feststellen. Ebenso meine ganzen Mitesser.
Räuchern inzwischen sogar Fleisch und Fisch zusammen.
Ick auch nicht ! Dit sind so'ne Legenden die sich durch Mundpropaganda über Jahrzehnte halten.
Moment mal da fällt mir doch wat ein. Da hat mal eener 'nen Lachs und 'nen Schinken zusammen geräuchert und dabei ist dann der Lachsschinken entstanden...................oder so.
Jedenfalls haben meine jeräucherten Hühnerbeene noch nie nach Makrele jeschmeckt.
Beim Fisch räuchern achte ich darauf das die Temperatur für ca 10min mindestens 110*C hat um, evtl Keime abzutöten.
Patrick
Da streiten sich auch die Geister. Wenn Du dit wirklich "keimfrei" haben willst, musste noch 10 Grad draufpacken und dit als Kerntemperatur bei's den Fischen.
Jetze meine provokatorische Frage : " Wat mache ick denn beim Kalträuchern mit den böööösen Keimen und Bakterien ?"
Salz, Wasser und Zucker kratzt die nich im jeringsten und die Temperatur ist zum wohlfülen. Fisch bestreue ick nur damit und dann ab in die Tüte zum durchziehen. Und denn....?
Von der janzen Bakterien-und Keimhysterie ( außer den in etlichen Krankenhäusern "gezüchteten" multiresistenten) halte ick nich viel und dusche auch nich jeden Tag mit Sagrotan, wat ja 99,9% aller Bakterien beseitigen soll.
Dafür wurde mal, vom "Schöpfer", dit Immunsystem einjerichtet und der hat sich bestimmt dabei wat jedacht.
Aber dit is bloß meine janz persönliche Denke.
Dein Räucherofen sieht übrigens klasse aus ! Ick liebe so'ne selbst konstruierten Dinger.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: