Lohnt sich denn der Aufpreis für "Marken"-Insektenspray?
Aktuell nutze ich das preiswerte S-quitofree Insektenschutzspray (DM-Hausmarke) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Das hält die Mücken recht zuverlässig ab, ohne werde ich Abends am Wasser gefressen und eine Zecke hatte ich dieses Jahr auch noch keine.
Als Wirstoff wird 20% Icaridin angegeben. Daraus werde ich aber nicht schlau:
Das normale "S-quitofree Insektenschutzspray" (mit dem roten Deckel, 2,45€) soll mit 20% Icaridin für 8h gegen Mücken und 10h gegen Zecken schützen.
Das deutlich teurere "S-quitofree Tropisches Insektenschutzspray" (grüner Deckel, 3,45€) gibt bei genau gleichen 20% Icaridin nur noch 6h gegen Zecken, dafür 8h gegen Tiger Mücken und 10h gegen tropische Mücken.
Das teuerste Produkt "S-quitofree Ultra Protect" (mit hellblauen Deckel, 3,95€) gibt 10h gegen Mücken und 12h gegen Zecken an. ...bei weniger Wirkstoff: 15% Icaridin laut Rückseite.
Autan ist nochmal extrem viel teuer und liegt ganz ähnlich bei 20% Icaridin bei den Produkten "Insekenschutzspray Tropical" (6.95€) und "Insektenschutzspray Protection Plus" (7,45€), einzig das ""Insektenschutzspray Protection Plus, Zeckenschutz" (6,95€) liegt bei 25% Icaridin.
Alle enthalten 100ml.
Ist das einfach überall die gleiche Plörre in unterschiedlichen Verpackungen, zu unterschiedlichen Preisen um vom Sparfuchs bis zur besorgten "ich nehme nur das beste für meine Kids"-Mutti, alle Käuferschichten maximal auszuquetschen oder gibt es da noch relevante Inhaltsstoffe die von den Herstellern nicht auf der Verpackung unter Wirkstoffe aufgezählt werden?