Cybister
BA Guru
Ungünstiger Wunsch. Lebt nicht mehr…Ein wenig fühl ich mich da schon wie whitney houston.
Ungünstiger Wunsch. Lebt nicht mehr…Ein wenig fühl ich mich da schon wie whitney houston.
Das Blut von Widerkäuern scheint Borrelien nicht zu gefallen, es ist wohl so, dass die Borrelien im Darm der Zecke nach einer Blutmahlzeit bei Kuh und Co. absterben. Wie lange es dauert, bis die Zecke wieder Borrelien trägt, hängt davon ab, wen sie als nächstes anzapft. D.h. frühestens der übernächste Wirt könnte wieder angesteckt werden.Danke für die Info. Das mit den Schafen finde ich interessant. Das bedeutet, dass wir auf unseren Schafkoppeln ein geringeres Risiko haben, uns eine mit Borrelien infizierte Zecke einzufangen. Oder weist du, wie leicht die Zecke erneut welche entwickeln kann?
Ich hätte noch keine infektio, meine Frau hat vor ein paar Jahren vermutlich eine Infektion mit Borreliose gehabt. Das Labor hat im Nachhinein keinen Befund ergeben, aber die Rötung war sehr charakteristisch und ein Zeckenbiss war es auch gewesen. Leider haben die Antibiotika lange eine empfindliche Reaktion auf Hitze und Kälte zur Folge gehabt.
Bei Katzen und Hunden kann man doch mit entsprechenden Mitteln weitestgehend vorbeugen. Das würde doch das Risiko für die Weitergabe an die Kids mehr als erheblich herabsetzen.Diese mistviecher. habe 2 Katzen, und seit wir in unserer neuen Wohnung leben, bringen sie täglich 2-3 Zecken mit nach Hause. Ich bin ernsthaft am überlegen, die Katzen abzugeben, da wir 2 Kinder haben, und ich mir das mein Leben lang nie verzeihen könnte, wenn was passiert.
Meine Tochter ist so ne Kandidatin, alles an Blutsaugern anzuziehen - hab ihr schon ein Deltamethrin-Halsband angedroht…Bei Katzen und Hunden kann doch mit entsprechenden Mitteln weitestgehend vorbeugen. Das würde doch das Risiko für die Weitergabe an die Kids mehr als erheblich herabsetzen.
...haben sie ihm im Krankenhaus 22 Zecken vom Bauch entfernt.
Gute Frage!@katatafisch Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag
Eine Frage interessiert mich: Wenn die Impfungen abgeschlossen sind, die dritte aber 15 Jahre her - ist das noch eine Auffrischung oder beginnt man von vorn?
... Des Weiteren gehe ich nach längeren Spaziergängen auch direkt unter die Dusche und suche mich ab. Nachlässigkeit darf man sich da einfach nicht mehr leisten.
Hat sich an den Impfstoffen etwas grundsätzliches geändert?Gute Frage!
Es gilt, dass jede Impfung zählt, d.h. auch, wenn der Impfabstand überschritten wurde, muss nicht neu grundimmunisiert werden. Die Auffrischung reicht.
Autan Family und Tropical enthalten auch DEET, wenn auch nur bis zu 25%. Bei dem Wirkstoff werden ja Nervenschädigungen vermutet. Bei den anderen wird Icaridin verwendet, aber auch das ist nicht völlig unkritisch zu sehen.NoBite (mit 50% Deet) hilt zuverlässig gegen alles. Wirkstoff ist aber ziemlich umstritten. Habe ich daher nicht im regelmäßigen Gebrauch sondern nur in Extremsiutation (z. B. Zecken Hot Spots, Ausland in Malariagebietebn o. ä.).
Ansonsten Autan Plus, Multi und Tropical. Und lange Hosen und Shirt fest in die Hose gesteckt sowie die "Eingänge" ordentlich mit Autan o. ä. eingesprüht.