Als Starter einer der meistgelesenen Barschalarm Diskussionen "
Köder aus China , Fakes, Nachbauten usw .." möchte mal meine Meinung darlegen und warum ich das Posting damals gemacht habe:
Ich bin mir sicher das viele Onlinehändler und auch Ladengeschäfte über so etwas ziemlich abkotzen, ich bin selbst seit +15 Jahren im Handel tätig und kenne die Problematik.
Ich war bei angelzeug allerdings völlig schmerzfrei, weil es in deutschland KEINE nennenswerte und schützenswerte produktion von angelgerät jedweder art mehr gibt - hier wird alles von mehr oder weniger grossen vertrieben abgewickelt die am ende einen grossteil aus asien importieren.
und wenn die ladengeschäfte und onlinehändler den grossen vertrieben die sachen zu mondpreisen abkaufen und selbst zu mondpreisen anbieten ist das ihre sache.
In solchen fällen halte ich es mit der #141 Ferengi Regel des Erwerbs "only fools pay retail"
aber was hindert eigentlich onlinehändler und ladengeschäfte selbst auf aliexpress und alibaba einzukaufen ?!
allerdings wird die phase der billig kleinstbestellungen sehr bald vorbei sein.
da der weltpostvertrag 2018 neu ausgehandelt wird, china verschickt aktuell unter wert in alle welt zu den Konditionen des Vertrags von 1914 (!) und alle empfängerländer subventionieren den transport chinesischer postsendungen.
also kleinkram wird ab 2018 vorraussichtlich mindestens 3-4€ teurer werden weil die versandkosten sich signifikant erhöhen werden.
sinn machen dann nur noch grössere bestellungen und bestellungen von gegenständen die in europa überteuert und in asien sehr preiswert sind.
Ach ja und an alle die rumjammern, das die chinesen nur kopieren, der sollte man die Geschichte des "made in Germany" Siegels nachlesen, Deutschland war vor über 100 Jahren mal an dem Punkt wie china heute und überschwemmte europa in billigen und besseren produkten - die briten haben damals erzwungen, das deutsche produkte das label "made in germany" erhalten - das wurde dann aber schnell zu einem qualitätsmerkmal umgedeutet