Sehe ich auch so. Wenn Rute und Rolle passen, sind heutzutage untere Gewichtsklassen möglich. Ein Kumpel von mir ist auch mit nen Teton L und MGXTREME2 eingestiegen. Man muss sich halt nur vielleicht etwas Hilfe mit dem Setup holen und auf Gutmütigkeit setzen….Ich fische die EXD mit der Shallow Spool auf einer 4-14g Rute. Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, kann man damit auch locker den Einstieg machen. Weil die Rolle Dank des Bremssystems echt super gutmütig ist. Läuft bei mir besser als die Scorpion DC auf der M Rute.
Nur solltest du dich vorher mit den Bewegungsabläufen und dem Funktionsprinzip bei den BC beschäftigen, da gibt es eine ganze Reihe guter Tutorials zu.
-> Hier stand Mist <-Laut The Reel Test wiegt die flache Spule 10g + Kugellager, vermutlich gesamt 12g. Ich würde mit solchen Spulen erst ab 7g werfen, aber es gibt sicher genug Leute, die sie bereits ab 5g einsetzen.
Bekommt man halt nicht mehr so gut. Leider.In dem Zusammengang: Die ALc-BF7 kann man sicherlich ohne Skrupel bis 15g Fischen. Ist vielleicht ne Alternative
Hatte das Wiegen mit Kugellager übersprungen, er hatte mit und ohne gewogen, das von Abu verbaute Stahl-KL wiegt ca. 1,6g.Ein Kugellager wiegt aber auch keine 2g. Das auf der Alde BFS kommt auf etwa 0,5g, wenn man echtes Gewicht mit Lager und Herstellerangabe zum Nettogewicht vergleicht.
10g ist in der Tat vergleichsweise leicht, der ebenfalls interessanten LX992Z und paar weiteren ABUs nicht unähnlich. Aber halt nicht BFS und für mich eher was für ML bis MH, das sieht man auch an der Bremse.10g ist für ne BC Spule nicht wirklich schlecht, vor allem, wenn es keine ausgewiesene BFS ist. Die leichtesten Spulen überhaupt liegen bei knapp unter 7g, die der vielgelobten Aldebaran BFS sogar "schon" bei fast 8g (was nicht zuletzt dem Bremssystem und der langen Achse geschuldet ist).
Aber da sagt dann keiner was ...
War Preislich sogar die beste Rolle für die kleinen Gewichte und wie Du sagst, bis 15g gut nutzbar. Hier im BA gibt es ja genug Bekloppte, die sich 2 oder sogar 3 ALC-BF7 besorgt hatten, muss mich auch als solch einer outen Suchet, so werdet ihr findenIn dem Zusammengang: Die ALc-BF7 kann man sicherlich ohne Skrupel bis 15g Fischen. Ist vielleicht ne Alternative