• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
903
Ich bleibe bei den Klassikern bisher: Sekundenkleber mit Backpulver. Ich zumindest habe damit bisher aber auch nur gute Erfahrungen damit gesammelt , der kleber sieht aber interessant aus

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.918
Das Backpulver dient ja dabei als Füllstoff. Im Idealfall zB bei der Verklebung zweier Köderhälften gibts kaum Spalten. Da geht es wirklich um pure Klebekraft.
Benutze den Langlauf-Sekundenkleber Sekundenkleber extra stark mittelviskos 20g - Cyanacrylat Kleber wasserfest, Pflanzenkleber für Aquascaping - klebt Kunststoff, Glas, Holz, Stein, Metall - Spezial Verschluss Top2Glue (3 Flaschen) https://amzn.eu/d/hw94aMH,
Der wurde hier https://drucktipps3d.de/quickie-3d-drucke-aus-petg-kleben/ auch bei PETG getestet.
Was ich ehrlicherweise bei Cyanacrylatkleber echt doof finde, sind die weissen Schleier die tw. um die Klebestellen entstehen.

Was auch bestens funktioniert, sind 2K MMA Klebstoffe (zumindest meiner hier härtet aber nicht transparent), die gibts aber meines Wissens nur als Kartuschensysteme für Pistolen. Sind aber durchaus bezahlbar, so eine Kartuschenpistole gibts inzwischen auch recht günstig aus Chinesien. Der grosse Vorteil: man hat keinen Stress mit Mischungsverhältnissen, die Komponenten werden durch eine Mischerdüse ausgepresst, nehme ich auch für Rutenbasteleien mit Epoxy aus der Kartusche.

Hinkebein

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
18
Ich drucke seit Jahren regelmäßig Wobbler mit PETG und verklebe die Hälften mit „Uhu Kraft“. Der ist wasserfest. Hab mir dafür Matrizen aus TPU gedruckt um nach dem antrocknen des Klebers die Hälften des Wobblers im Schraubstock exakt und wirklich fest zusammen zu pressen. Hatte nie Probleme damit.

10er

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
63
Bei mir hat sich stinknormaler Sekundenkleber bewährt oder bei durchsichtig direkt mit UV Harz Klebeflächen angeraut.

Oben