Hallo,
ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben nachdem der Durcker seine ersten Probedrucke hinter sich hat.
Zum Ender-3 S1 muss ich sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin, die Ganze Hardware macht einen guten Eindruck und liefert out of the Box sehr schöne Ergebnisse.
Bisher habe ich mit folgenden Filamenten Probedrucke gemacht:
Janbex PLA grau: vom Optischen waren die Teile wunderbar, leider habe ich Probleme mit der Layerhaftung was sich negativ auf die Stabilität auswirkt.
eSun PLA+ rot: die Teile machen optisch was her und die Layerhaftung ist top auch mechanisch sind die Teile recht belastbar.
geeetech PETG silber: hier habe ich bisher nur ein Teil gedruckt und muss noch etwas testen da die Oberfläche noch nicht so ganz optimal war evtl. muss ich mit der Bauteilkühlung noch etwas runter.
Ich bin jetzt drauf und dran auf Klipper umzusteigen da sollten dann noch mal Steigerungen in der Oberflächenqualität zu erwarten sein. Eine Einhausung in Form von einem IKEA Schran bekommt der Drucker auch noch.
Mein erstes funktionales Teile war ein neuer Halter für die Schale an der Duschstange. Der alte aus Acryl war leider gebrochen.
Mit dem Ergebnis bin ich voll und ganz zufrieden. Druckzeit war ca. 2 Stunden.
Sobald ich die anderen Filamente getestet hab werde ich dazu noch etwas berichten.
Auf jeden Fall macht das Drucken und das ganze Drumherum viel Spaß.
Viele Grüße