Mein aktuelles Projekt beschäftigt sich mit der Befestigung von Rutenhaltern, Echoloten und sonstigem.
Ich möchte das ganze abnehmbar, leicht und ohne Veränderungen am Boot selbst vornehmen.
Als Basis dafür habe ich mich da für so genannte Saugnapfhalter, oder auch Glasheber entschieden.
2Stk. für 18€ ein echter Schnapper und super stabil.
Als System für die Befestigungen habe ich mich für StarPort Halterungen entschieden, welche auch an meinem Belly verbaut sind.
Somit muss ich nichts umbauen und kann alles sowohl mit der Halterung als auch mit dem Boot verwenden.
Nun muss eine Halterung her, um beides mit einander zu verbinden.
Also erst einmal den Saugnapfhalter grob zeichnen, um die Dimensionen für den Halter zu bestimmen, und Bereiche, die nicht verbaut werden dürfen, um z.B. die Spannvorrichtung nicht zu blockieren, und dass sich die Halterung selbst in beide Richtungen um 90° drehen lässt.
Als nächstes kann nun der Halter selbst entworfen werden.
Als Befestigung habe ich mir überlegt zwei Halbringe miteinander zu verschrauben, wobei eine Hälfte einen etwas geringeren Durchmesser hat als der Griff selbst, um einen entsprechenden Halt gegen Verdrehen zu gewährleisten. Sollte das ganze zu locker sein, kann ich den einen Ring nochmal etwas enger machen, oder einfach etwas Isolierband um den Griff wickeln. Danach obendrauf mit ausreichend Abstand den "Tisch", auf dem die Halterungen befestigt werden. Löcher für die Schrauben werden nach den Abmessungen der Halterung eingefügt. Für alle Schraubverbindungen werden die Muttern während des Drucks eingesetzt, und verschwinden somit im Inneren der Halterung Das ganze schaut dann am Ende so aus:
Soweit das Konzept.
Hier und da werde ich noch ein paar Kanten abrunden.
In den kommenden Tagen werde ich einen ersten Testdruck machen, ob die Abmassungen und alles so passen wie ich mir das vorstelle.
Anschließend wird das ganze 2x auf den Drucker gehauen und an die Halter gebaut.
Die StarPorts habe ich leider noch nicht erhalten, also werde ich mit der Komplettierung noch etwas warten müssen.
Bilder folgen wenn ich Fortschritte gemacht habe.