Cybister
BA Guru
Bei mir steht PP noch auf der To-Do Liste...
Bei mir erstmal tpu und foaming Pla, und PC.Bei mir steht PP noch auf der To-Do Liste...
Danke, ich habe jetzt mal besonders genau bei 80°C gelevelt, den First Layer Flow auf 140% eingestellt und den Lüfter nur 10%.Ich würde an der Bettdistanz ansetzen. Erste layer schön Heiss, und wenn's dann nicht hilft Haarspray drunter, hilft sowieso.
Ich hab sowas eigentlich nur wenn die Betthaftung nicht ordentlich ist.
Ich habe Erfolg mit minimaler Distanz zum Bett, dass die erste layer quasi fast ein wenig gedrückt wird, Haarspray und ansonsten kannste in Cura auch den First layer flow hochdrehen, bzw Skirt/brim flow hab ich auf 120%
Danke, ich habe jetzt mal besonders genau bei 80°C gelevelt, den First Layer Flow auf 140% eingestellt und den Lüfter nur 10%.
20 Brim Linien bis 0,1mm ans Teil ran. So blieben die 1. Klumpen der Nozzle draussen. Natürlich habe ich mit einem sehr filigranen Teil angefangen um den Frustfaktor angemessen zu erhöhen.
1 von 3 Teilen ist mir gelungen. Immerhin!
Bei den beiden anderen gab es noch leichte First Layer Probleme.
Aber der Anfang ist gemacht. Anhang anzeigen 167602
Links PLA+ Rechts PETG
Nein, ich säubere es vor jedem Druck mit Isopropanol. Das Problem ist eine filigrane Anfangsstruktur in der Mitte. Das lässt sich aber noch optimieren,Für die Größe sieht das doch gut aus.
Ich hab dich anfänglich falsch verstanden und dachte du hast mitten im Druck Probleme und nicht schon beim ersten Layer.
Ist es möglich, dass du das Druckbett mit den Händen berührt hast und es einen leichten Fettfilm hat?
Haben die Absätze über dem Support eine Funktion? Andernfalls könnte man durch Vergrößern der Fasen den Support ganz weglassen.Ich bin kein Typ der gerne aufgibt. Wenn es Andere schaffen, sollte ich doch auch eine Chance haben?
Im 5. Versuch einen brauchbaren 1. Layer für den großen Versus 1,5l Getränkehalter zu drucken, ist es mir endlich gelungen. Ob der Spaß dann auch 15h durchhält, wird sich erst morgen zeigen. Das hochglänzende PETG ist optisch nicht gerade mein Favorit, aber für einige Anwendungen wird es sicher interessant. Auch die baumförmige (sehr interessante) Stützstruktur nutze ich das 1. Mal. I‘m gespannt like a Flitzebogen!
Danke für Eurer Mutmachen und die Tipps.Anhang anzeigen 167743Anhang anzeigen 167744Anhang anzeigen 167746Anhang anzeigen 167745
Ich benötige genau die unteren 5mm Auflagefläche zum Lasteintrag in die Box. Deshalb kommt die Schräge erst danach zur Supportvermeidung. Aber das von CURA erstellte Bäumchen ist schon cool. Vorher hatte ich das vertikal, damit aber 2 Kontaktflächen zwischen den Absätzen. Und bei PETG ist die Entfernung weniger easy als beim PLA+.Haben die Absätze über dem Support eine Funktion? Andernfalls könnte man durch Vergrößern der Fasen den Support ganz weglassen.
Bei 240°C...und es ist mir tatsächlich gelungen.Wobei der Glanz mM ein Zeichen ist, dass Du eine gute Temperatur erwischt hast, der kommt nur, wenn das Material nicht zu kalt gedruckt wird.