• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.497
Hallo, bin neu hier im Forum und wollte gerne mit ultralight angeln anfangen.✌

Leider habe ich nichts gefunden wo ich meine Fragen reinschreiben kann

Ich habe bis jetzt noch nie mit einer baitcaster geangelt,
Würde aber gerne damit mal anfangen, habe mir dafür auch schon die shimano calcutta conquest bfs ausgesucht, nur leider weiss ich nicht welche Variante besser für einen Anfänger geeignet ist.

1: Die HG oder die XG Variante?
2:Wenn man die in Deutschland kauf zB bei "fish candy" ist die auch made in Japan oder soll man direkt aus Japan eine kaufen?
3: Wie viel zollgebühren kommt so ca auf die Rolle drauf wenn man die aus Japan bestellt?
4: Welche Läden sind die zuverlässigsten dafür in Japan?

Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße

• kauf sie dir ruhig bei fish-candy, die is trotzdem made in japan.

• ob XG oder HG kommt auf den zielfisch und das gewässer an. ich nehme lieber xg weil ich am bach angel und kleine köder werfe die flink im wasser präsentiert werden müssen, und mit der strömung schwimmen müssen. da würde ich mir mit hg einen abkurbeln

• wenn du aus japan bestellt, kannst du bei der rolle mit 80-100€ zoll rechnen, je nachdem. gute shops in japan sind amazon.jp, digitaka, jdmtackleheaven, plat. achte auf den zoll, wahrscheinlich bist du bei fish-candy günstiger unterwegs.

und lass dir nicht einreden das es nix für einen anfänger ist! - wo ein wille ist, da ist auch ein weg.
natürlich wirst du gefrustet sein, wenn du ne perrücke wirfst, aber das is schnell vorbei, wenn du dich nicht absolut dämlich anstellst!
ich hatte mit ner hecht-BC angefangen, sogar mit ner DC Rolle, hab sie nach 2x fischen wieder verkauft und mir die CC BFS gekauft.
Hätte mir das Geld sparen können, aber ich hatte damals auch auf fremde meinungen gehört.

go for it

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.636
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.291
Hier ist ein ganz interessantes Review von tackeltour zur CC 31SE,sie gehen soweit von der Reinkarnation der CC51zu sprechen.Nach den Messungen von tackeltour baut die CC 31SE nicht auf dem Boddy der CC 100 auf sondern ist ein völlig neu entwickelter Boddy.
Dann haben die sich aber vermessen;)
Fische die ganze Saison schon die 100er und die 31er parallel, hab mehrere Ersatzspulen für beide, die untereinander tauschbar sind.
Sicherheitshalber messe ich heute abend noch nach, kann mir aber ned vorstellen, das da was andes sein soll.
Shimano selbst schreibt ja, das beide (und die bfs auch) auf demselben frame basieren....

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.636
Dann haben die sich aber vermessen;)
Fische die ganze Saison schon die 100er und die 31er parallel, hab mehrere Ersatzspulen für beide, die untereinander tauschbar sind.
Sicherheitshalber messe ich heute abend noch nach, kann mir aber ned vorstellen, das da was andes sein soll.
Shimano selbst schreibt ja, das beide (und die bfs auch) auf demselben frame basieren....
Ich war auch sehr verwundert da ich bis jetzt davon ausgegangen bin das CC 100/31SE/BFS auf ein und dem selben Boddy aufbauen und das sämtliche Ersatzspulen dir es für die 100er auf dem Markt gibt auch für die 31er passen spricht ja auch dafür.Schreib bitte mal was bei deiner Messung raus kam.

@all
Hat schon jemand von euch die 31er oder die 100er auf Magbetbremse umgebaut?

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.291
Ich war auch sehr verwundert da ich bis jetzt davon ausgegangen bin das CC 100/31SE/BFS auf ein und dem selben Boddy aufbauen und das sämtliche Ersatzspulen dir es für die 100er auf dem Markt gibt auch für die 31er passen spricht ja auch dafür.Schreib bitte mal was bei deiner Messung raus kam.

@all
Hat schon jemand von euch die 31er oder die 100er auf Magbetbremse umgebaut?
Nein, da die momentan erhältliche Magnetbremse nur mit den beiden flachen Avail Spulen 21CNQ18R & 21CNQ36R funktioniert, nicht mit der "Genuine Spool"
(was meines Wissens aber generell bei Avail so ist....)

Microcast Brake 21CNQ
"Microcast Spool 21 CNQ dedicated magnet brake. (Cannot be attached to genuine spool)"
Compatibility
24 CALCUTTA CONQUEST SHALLOW EDITION HG30/31
21 CALCUTTA CONQUEST 100/101/100HG/101HG

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.636
Nein, da die momentan erhältliche Magnetbremse nur mit den beiden flachen Avail Spulen 21CNQ18R & 21CNQ36R funktioniert, nicht mit der "Genuine Spool"
(was meines Wissens aber generell bei Avail so ist....)

Microcast Brake 21CNQ
"Microcast Spool 21 CNQ dedicated magnet brake. (Cannot be attached to genuine spool)"
Compatibility
24 CALCUTTA CONQUEST SHALLOW EDITION HG30/31
21 CALCUTTA CONQUEST 100/101/100HG/101HG
Ich weiß ich liebäuge schon eine Weile mit der 21CNQ36R zusammen mit der Magbetbremse für meine 31er.Wüste halt vorher gerne ob die Magbetbremse auch was taugt.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.291
Ich weiß ich liebäuge schon eine Weile mit der 21CNQ36R zusammen mit der Magbetbremse für meine 31er.Wüste halt vorher gerne ob die Magbetbremse auch was taugt.
Hab die Avail Spulen + Bremsen schon in anderen Shimano Modellen (16er Metanium, 17er Chronarch, 19er Antares MGL) verbaut....die funktionieren einwandfrei und sehr easy.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
958
In die 31er Calcutta passen auch die Spulen der Metanium MGL , sprich 151,100,71,31 und auch anders herum.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.291
In die 31er Calcutta passen auch die Spulen der Metanium MGL , sprich 151,100,71,31 und auch anders herum.
Kann nicht ganz sein, bzw. nicht 100%ig funktionieren...
Die MetaniumSpulen sind 34x19mm, die der Conquests haben 33x19mm und wahrscheinlich sind die Achsen auch unterschiedlich lang....;)

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
958
Habe das jetzt nochmal ausprobiert und mir genau angeschaut .
Schade über mein Haupt. Du hast recht.
Die Spule der 31er Calcutta passt in die Metanium Mgl, es bleibt dann allerdings ein axialer Spalt. Umgekehrt passt es tatsächlich nicht

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.291
Hier ist ein ganz interessantes Review von tackeltour zur CC 31SE,sie gehen soweit von der Reinkarnation der CC51zu sprechen.Nach den Messungen von tackeltour baut die CC 31SE nicht auf dem Boddy der CC 100 auf sondern ist ein völlig neu entwickelter Boddy.
Um das Ganze mal aufzulösen...
Weiß nicht, was sich die Jungs von Tackletour so über den Tag alles reinpfeifen, habe aber soeben mit dem Messschieber verglichen:

21 Calcutta Conquest 101
21 Calcutta Conquest 101HG
24 Calcutta Conquest SE 31HG
23 Calcutta Conquest BFS

Und oh Wunder über Wunder....
Es sind alle 4 exakt 43mm hoch.
Gemessen wie auf tackletour erklärt...
Vom der Unterkante des Rollenfußes bis Oberkante des gelochten Steges oberhalb der Spule.
20241126_190203.jpg20241126_190101.jpg20241126_190140.jpg20241126_190345.jpg

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.636
Um das Ganze mal aufzulösen...
Weiß nicht, was sich die Jungs von Tackletour so über den Tag alles reinpfeifen, habe aber soeben mit dem Messschieber verglichen:

21 Calcutta Conquest 101
21 Calcutta Conquest 101HG
24 Calcutta Conquest SE 31HG
23 Calcutta Conquest BFS

Und oh Wunder über Wunder....
Es sind alle 4 exakt 43mm hoch.
Gemessen wie auf tackletour erklärt...
Vom der Unterkante des Rollenfußes bis Oberkante des gelochten Steges oberhalb der Spule.
Anhang anzeigen 309335Anhang anzeigen 309336Anhang anzeigen 309337Anhang anzeigen 309338
Hatte ich schon erwartet,alles andere hätte mich auch schwer verwundert warum sollte Shimano sonst auch sagen es wäre der gleiche Buddy.
Hab mir das TT Review noch mal genau durchgelesen,sie vergleichen den Buddy der 14 CC 100& 17 BFS mit der 31er da liegt wahrscheinlich deren Fehler der 21 CC 100er Buddy wird zum 14er verändert worden sein.

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
892
Hey Leute,

eine BFS XG befindet sich im Anflug. Würde sie gerne mit Kork Knobs ausstatten? Gibt's vernünftige, die in Größe und Form ungefähr den originalen Knobs entsprechen? Also nicht so was klobiges, wie von z.B. von Gomexus.

Danke vorab

Grüße
Fred

Oben