• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
1.377
Alter
30
Ort
NRW
Habe damals auch im bfs Bereich das Baitcastangeln angefangen, kann es auch nur empfehlen. So lernst du es am besten.
Würde aber keine cc bfs zum Anfang nehmen, sondern eher etwas von Daiwa. Ss air tw wenn du direkt das Beste von daiwa willst, sonst wenn es was günstiger sein soll eine alphas air tw. Wenn keine Daiwa dann vllt eine Aldebaran bfs, etwas komplizierter aber dafür Leistungsstärker.
Die cc nervt wenn man backlashes zieht und das kann am Anfang vermehrt passieren. Aber natürlich spricht sonst auch nichts gegen die cc, wenn es um die Optik geht und du etwas mehr Stress abkannst, geht das auch. Probier es einfach und wenn du nach dem ersten Tag gefrustet bist, geh 5 weitere Tage und dann liebst du das bc angeln.

Achso:
1: musst su selbst entscheiden, kommt drauf an was und wo du angelst.
2: Jede original CC ist aus Japan
3: grob Preis x 1.23 rechnen (für den worst case)
4: digitaka, japan tackle heaven, jpangler, japan lureshop. Es kann sein dass die meisten aktuell keine da haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

NerdFishing

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
108
Alter
33
Ort
Runkel
Mich wundert irgendwie, dass der Kollege schreibt, dass er sich die CC BFS ausgesucht hat. Er aber keinerlei Erfahrungen, hat noch nie mit einer BC geangelt und es sein erster Beitrag hier im Forum ist.
Auf welcher Basis hat er sich denn für die CC BFS entschieden ???
Da fehlen mir in meiner Logik irgendwie mehrere Schritte bis zu dieser Entscheidung.
Naja wenn er sich in das Ding verliebt hat. Ich kann’s verstehen.

Und es macht keinen unterschied oder tatula oder cc bfs. Mir 5g wirft die CC genau so stressfrei wie jede andere Rolle. Und Einstellungen lassen sich an jeder Rolle lernen.
 

Perchfinesse92

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
288
Alter
32
Ort
Hannover
Mich wundert irgendwie, dass der Kollege schreibt, dass er sich die CC BFS ausgesucht hat. Er aber keinerlei Erfahrungen, hat noch nie mit einer BC geangelt und es sein erster Beitrag hier im Forum ist.
Auf welcher Basis hat er sich denn für die CC BFS entschieden ???
Da fehlen mir in meiner Logik irgendwie mehrere Schritte bis zu dieser Entscheidung.
Da muss ich dir recht geben
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.414
Alter
54
Ort
Frankfurt
Würde aber keine cc bfs zum Anfang nehmen, sondern eher etwas von Daiwa. Ss air tw wenn du direkt das Beste von daiwa willst, sonst wenn es was günstiger sein soll eine alphas air tw. Wenn keine Daiwa dann vllt eine Aldebaran bfs, etwas komplizierter aber dafür Leistungsstärker.
Die cc nervt wenn man backlashes zieht und das kann am Anfang vermehrt passieren. Aber natürlich spricht sonst auch nichts gegen die cc, wenn es um die Optik geht und du etwas mehr Stress abkannst, geht das auch.
Kann die Aussage in keinster Weise nachvollziehen,die CC BFS ist in meinem Augen so mit die stressfreiste Rolle die es im BFS Bereich gibt.Sie steht weder ner SS Air TW, Alpha Air TW etc in Punkto Anwenderfreundlichkeit nach,ich würde sogar soweit gehen sie Anfängerfreundlich zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth Angler

Barsch Simpson
Registriert
11. Oktober 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
???
Hallo, danke erstmal für eure schnelle Antworten

Habe mir Videos von ultralight angeschaut weil ich da Interesse dran habe, zum Teil waren auch Videos aus Japan dabei, da bin ich schnelle auf die calcutta conquest bfs gestoßen.
So bin ich auf die Rolle gekommen✌

Liebe Grüße
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
2.019
Ort
Frankfurt/Main
Kann die Aussage in keinster Weise nachvollziehen,die CC BFS ist in meinem Augen so mit die stressfreiste Rolle die es im BFS Bereich gibt.Sie steht weder ner SS Air TW, Alpha Air TW etc in Punkto Anwenderfreundlichkeit nach,ich würde sogar soweit gehen sie Anfängerfreundlich zu nennen.
Danke!

Wie einfach soll‘s einem denn bitte noch gemacht werden? Die CC BFS ist eine außerordentlich gute Rolle, auch fuer Anfaenger.

Am Anfang das obere WG-Ende der Rute/Rolle werfen, und man hat ruckzuck ein gutes Gefuehl.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.176
Alter
30
Ort
Coburg
Die Gewichtsklasse ist vielleicht nicht ganz einfach zum BC Einstieg. Und UL ist eh schwierig das bewegt sich ja bis 5 g. Klingt schon nach ner wilden Idee. Mit Ner L kann man die Rolle auch gut kombinieren und das klingt noch machbar auch wenn der Einstieg schon tückisch sein kann...
Spaßiger wird's wahrscheinlich für dich auf Ner M Klasse oder so
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
1.134
Ort
Bern
Ich habe damals auch allen Empfehlungen entgegen mit bfs angefangen. Meiner Meinung nach kein Problem mit der richtigen Ausrüstung und Einstellung der Rolle und einer wirklich guten Rute welche sich auch wirklich für BFS eignet. Ich meine nicht überall wo bfs draufsteht ist auch bfs drin. UL schon gleich überhaupt nicht.
Wenn du also direkt so einsteigen willst warum nicht mit der meiner Meinung nach besten Rolle in dem Bereich. Und das ist in meinen Augen die CC BFS.
Ich habe sie als HG. Und liebe sie sehr.
Gutmütig Wurfgewaltig und optisch zwar polarisierend aber eben. Wenn man das mag kann man eigentlich auch keine Fehler machen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.827
Ort
Norden rockt!
Vielleicht definiert er "Ultraleicht" ja auch anders, als die alten Hasen hier? :emoji_thinking:
Wenn das für ihn z.B. 5-10g entspräche, hätte ich da auch keine soooo großen Bauchschmerzen...
Wichtig wäre, dass die Rute in dem Bereich schön mitarbeitet und ihm im Idealfall jemand über die Schulter schaut.
Ich hab seinerzeit auch alleine mit "UL" angefangen...das nannte sich aber damals Chronarch 51mg oder Pixy. :tonguewink:
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
1.377
Alter
30
Ort
NRW
Kann die Aussage in keinster Weise nachvollziehen,die CC BFS ist in meinem Augen so mit die stressfreiste Rolle die es im BFS Bereich gibt.Sie steht weder ner SS Air TW, Alpha Air TW etc in Punkto Anwenderfreundlichkeit nach,ich würde sogar soweit gehen sie Anfängerfreundlich zu nennen.
Es ist aber durch den Aufbau deutlich beschissener einen backlash zu lösen.
Und als Anfänger ist die Gefahr einfach größer, einen ordentlichen backlash zu fangen.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
222
Es ist aber durch den Aufbau deutlich beschissener einen backlash zu lösen.
Und als Anfänger ist die Gefahr einfach größer, einen ordentlichen backlash zu fangen.
Sehe Ich auch so. Kompromiss daher: Ss Air. Lässt sich ggf. auch Zu nem guten Kurs gebraucht erwerben und zudem möglichst großes Stressfreies Werfen mit möglich (auch wenn sie diesbezüglich der Conquest nicht soo groß überlegen ist). Noch dazu muss man dran denken, dass die Conquest ne Round Profile und keine Low Profile Multi ist und auch merkbar mehr wiegt. Gibt durchaus Leute die zumindest für Gummitechniken da eher die Ss Air bevorzugen. Nichtsdestotrotz ist die Conquest natürlich einfach eine Schönheit und fühlt sich auch eher nach 400 Tacken in der Hand an ;)
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.414
Alter
54
Ort
Frankfurt
Es ist aber durch den Aufbau deutlich beschissener einen backlash zu lösen.
Und als Anfänger ist die Gefahr einfach größer, einen ordentlichen backlash zu fangen.
Ich empfinde das lösen eines Backlash weder bei meiner 17CC BFS HG noch bei meiner 23 XG großartig schwieriger als bei meinen Low Profile Casten,ein Backlash nervt mich immer egel ob auf der Runden oder der Flachen.


Sehe Ich auch so. Kompromiss daher: Ss Air. Lässt sich ggf. auch Zu nem guten Kurs gebraucht erwerben und zudem möglichst großes Stressfreies Werfen mit möglich (auch wenn sie diesbezüglich der Conquest nicht soo groß überlegen ist). Noch dazu muss man dran denken, dass die Conquest ne Round Profile und keine Low Profile Multi ist und auch merkbar mehr wiegt. Gibt durchaus Leute die zumindest für Gummitechniken da eher die Ss Air bevorzugen.
Ich bleib bei meiner Aussage die CC BFS ist mit die anwenderfreundlichste BFS Rolle die es gibt in meinen Augen absolut Anfänger geeignet.
Das Gewicht der CC ist mit 195g zwar 50g höher als das der Air hat mich aber beim fischen bis heute nicht einmal gestört ganz im Gegenteil.Warum die SS Air besser für Gummianwendungen geeignet sein soll erschließt sich mir auch nicht habe kein Problem mit der CC BFS Jig und Rigs zu fischen.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
222
Ich empfinde das lösen eines Backlash weder bei meiner 17CC BFS HG noch bei meiner 23 XG großartig schwieriger als bei meinen Low Profile Casten,ein Backlash nervt mich immer egel ob auf der Runden oder der Flachen.



Ich bleib bei meiner Aussage die CC BFS ist mit die anwenderfreundlichste BFS Rolle die es gibt in meinen Augen absolut Anfänger geeignet.
Das Gewicht der CC ist mit 195g zwar 50g höher als das der Air hat mich aber beim fischen bis heute nicht einmal gestört ganz im Gegenteil.Warum die SS Air besser für Gummianwendungen geeignet sein soll erschließt sich mir auch nicht habe kein Problem mit der CC BFS Jig und Rigs zu fischen.
Ist halt auch viel Geschmackssache dabei. Was Gummianwendungen angeht, will man ja aber möglichst sensibel fischen. Und was Sensibilität angeht machen 50g mehr an Rollengewicht objektiv und für mich persönlich auch die Rollenform (Obwohl Ich auch große Hände habe) definitiv einen Unterschied. Von den Japanern wird die Conquest (und Roundprofiles allgemein) zumindest auch nicht primär für Gummianwendungen benutzt. Würde Ich persönlich ein Bfs Set Up mit Schwerpunkt auf Gummianwendungen zusammenstellen, würde meine Wahl halt nicht unbedingt auf die Conquest als Erstes fallen. Aber wie gesagt, ist auch ganz viel Geschmackssache.
 

Stealth Angler

Barsch Simpson
Registriert
11. Oktober 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
???
Welche Rute würdet ihr zu der Rolle empfehlen, in UL und eventuell auch in L?

Liebe Grüße ✌
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
285
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Ich glaube, du fängst das ganze Thema hier komplett falsch an
Du solltest erst mal den Fragebogen ausfüllen, indem du beschreibst, was du möchtest und kannst ja dann gegebenenfalls für die Rutensuche die CC BFS alsgesetzt angegeben
Aber hier so mitten in einem bestehenden Thread plötzlich nach einer Rute zu fragen, auf die du bestimmt 30 Empfehlungen bekommst, macht wenig Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.501
Punkte Reaktionen
4.237
Ort
Witten
Welche Rute würdet ihr zu der Rolle empfehlen, in UL und eventuell auch in L?

Liebe Grüße ✌
Wie meine beiden Vorredner bereits gesagt haben, am besten ein eigenes Thema dazu eröffnen. Den Fragebogen findest du hier:
 

Oben