Fazit auch von mir die SS Air ist für mich im Moment die beste BFS Rolle die ich in den Fingern hatte.
ich habe mit meinem Favoriten für offene Gewässer geangelt also Aldebaran 22 gegen SS Air.
es gibt einen klaren Vorteil für die Alde,
Silent Tune die Alde ist und bleibt die ruhigste BFS Rolle die ich kenne.
An sonsten ist in allen Belangen die SS Air für mich die bessere Rolle.
Ich kann mich im Punkto Handlichkeit nur
[B]ChadBrighton[/B] anschliessen das ist das angenehmste Röllchen, was ich kenne.
Eine für mich wichtige, potenzielle Verbesserung habe ich allerdings noch anzubringen.
Die Bremseinstellung, alles was 4+ ist brauche ich bei der Rolle einfach nicht, somit könnte der Bereich von 0-5 auf die gesamten 20 Stufen aufgeteilt werden und somit eine gute Feinjustierung möglich machen.
Ich hatte wie bereits erwähnt beide Rollen auf einer AGILE C652L und auch beide mit 40 Meter 0.6er 8 Braid Grand bespult.
Köder waren 1 / 1.5 / 2 / 2.5 / 3 / 4 g Chebus mit Larven / Würmern und Krebsen. Hardbaits von 3-6 cm unter anderem den für mein Empfinden unangenehm zu werfenden Rapala Original Floater in 3 und 5 cm.
Bremseinstellung 1-3, löwenanteilig 2 und beim Pitchen im Nahbereich mit kleinen Gewichten 1.
Bei den schweren 4g plus Craw habe ich mal eine 4 eingestellt was aber eigentlich nicht notwendig war.
Ohne gemessen zu haben kann ich in allen WG Bereichen sagen, dass die SS Air ein Quäntchen weiter wirft als die Alde (was wirklich beeindruckend ist)
Beim Pitchen ist der Unterschied noch ein bisschen grösser, vor allem bei 1-2 g.
Ich hab die Rolle noch kurz auf meine 1.5 Meter Glasrute geschraubt ..... mist die Gekkabijin muss trotz KKR Spule auch ersetzt werden .
Für BFS-Nerds ein Muss, für BFS Einsteiger eine klare Kaufempfehlung.
Sehr, sehr coole Rolle. Ich habe öfter mal ein Lächeln im Gesicht bemerkt, ganz unbewusst.