Wie so oft stellt sich die Frage nach dem richtigen Tackle. Ganz bewusst formuliere ich das Thema hier und nicht im Ruten/Tackle Bereich da es ja schon eher speziell ist.
Daher meine Hoffnung bei euch Input zu erhalten.
Was suche ich?
Hauptsächlich eine Rute fürs Fischen auf GT mit Stickbaits und Poppern vom Boot aus, zweiter Anwendungsfall wäre auf Tunfisch im Mittelmeer. Das ist aber definitv weniger relevant da ich das auch mit anderen Ruten abdecken kann. Alle meine anderen Ruten sind Travel Modelle daher würde ich bei der gesuchten auch bei einer Multi-Piece Variante bleiben wollen. Griffgeteilte Modelle habe ich mir auch schon angeschaut, komme da aber nicht zu einem passenden Modell. Zu den MJ Giant Killing 82/8 zB habe ich das Feedback erhalten, dass die für die Popper dann doch nicht geeignet sind. Wenn "klassisch" ca. 1.8m Transportlänge würde ich einen klaren Cut beim Preis machen, bei Travel bin ich dann bereit auch mehr zu investieren.
Nun will ich natürlich nicht unzählige Ruten mitnehmen und suche demnach etwas was floating/sinking Stickbaits ab ca. 100gr bis hin zu Poppern wie den Heru GT-Mania 130 (geriggt ca. 150gr / 4,3cm Cup) verarbeiten kann. Kombinieren werde ich die Rute mit einer Caldia 14K und PE6
Aktuell habe ich folgende Modell im Blick:
Temple Reef Ronin Expedition 83-8
Zenaq Expedition 83-6 Trevally
Ripple Fisher GTX 81-MH
Meine Gedanken dazu bzw. was die Unsicherheit ausmacht ist die Frage ob der Spagat zwischen 100gr floating Stickbait und schon ordentlich Widerstand bietendem Popper funktioniert. Die RF scheint in Summe die kräftigste zu sein --> da stellt sich dann die Frage ob gerade die floating Stickbaits funktionieren, für die Popper wird sie vermutlich die passenste Wahl sein. Anders herum ist die Ronin vermutlich besser für die Stickbaits aber hat ggf Schwächen bei den Poppern.
Mit der HR Skywalker Popping 794MH (2,38 / 120gr) hatte ich Probleme Stickbaits sauber zu bewegen, das kann an der Spitze oder auch an der Länge gelegen haben, da bin ich mir nicht sicher. Aktuell fische ich die Sakura Mitsio Travel 60 (2,49m / 40-120gr) die hat eine bewusst sensible Spitze. Stickbaits super aber der Cubera 100 (geriggt 120gr) war dann schon das Maximum, auch was den Wasserwiderstand anbelangt.
Wenn jemand Erfahrung mit den Ruten hat würde ich mich sehr über Feedback freuen, wie die mit den von mir angedachten Ködern funktionieren. Gerne auch sonstiges Feedback oder alternative Ideen.