Ich hatte z.b. gleiches problem aber bei wobler, auch auf kurze distanz ca. 50% aussteiger. Hab ziemlich harte gamakatsu rute und, wie ich dachte, eine vernuenftige rolle. Was ich festgestellt habe, egal wie fest die bremse war, ging sie beim anhib immer stueckchen los, soger beim krautkontakt. Man merkt es beim angeln wegen aufregung nicht unbedingt sofort. Nachdem ich die rolle gewechselt habe, kann ich ca. 90% landen. Was noch wichtig ist, ist die qualitaet und groesse von drillingen, ich tausche grundsaetzlich alle drillinge gegen owner, sind extremst scharf und sehr duenn. Noch eine sache sie muessen stueckchen groesser sein als der koederkoerper, in diesem fall als der jigkopf, sonst fliegt der hacken hinter dem jigkopf einfach aus dem maul rauss ohne richtig zu packen. ich schmiere auch noch etwas lockstoff auf koeder, hab festgestellt dass dadurch der koeder paar sekunden laenger im maul bleibt oder wird auch mal erneuert atackiert. Das sind halt meine erfahrungen zur problematik, hoffe es hilft einem weiter.