NorbertF schrieb:
Gern geschehen...und noch ne Frage:
wenn man per Spediteur beliefert wird (FedEX) muss ich gar nichts machen oder? Der Spediteur entrichtet doch dann Umsatzsteuer und Zoll und berechnet mir das?
Also das wäre mir ganz neu. Glaube ich auch so nicht ganz. Denn der Spediteur kann ja dann auch nur die Angaben berechnen, welche vom Absender angegeben wurden bzgl. des Inhaltes & des Preises.
Diese Angaben sind sehr oft pure Fantasiepreise, warum auch immer.
Selbst nach einer Bitte, den wahren & kompletten Preis zu vermerken, kann doch ein gänzlich anderer Preis vermerkt sein.
Ebenso bzgl. des Inhaltes .. wenn Du irgendwelche Wobbler, Gummis & Haken orderst & der Absender "LURES" als Content vermerkt, kann Dein Spediteur, bzw. der Zoll damit gar nichts anfangen. Die Deklarationen sind so tiefgründig, dass die Beamten da ordentlich suchen müssen.
NorbertF schrieb:
Ansonsten muß ich schon vor Erhalt der Ware mit dem Auftrag zum Zoll und vorab bezahlen oder wie? Ich raffs nicht sorry
NEIN. Sollte das Paket nicht alleine zum Zoll wandern & Du keine Aufforderung zur Abholung bekommst, bist Du VERPFLICHTET, das Paket selbst zu verzollen, indem Du mit einem Ausdruck einer Rechnung/eBay oder sonstiges dort im entsprechenden Amt vorstellig wirst & Deine Abgaben entrichtest.
NorbertF schrieb:
Oder noch konkreter: wenn ich bei plat was bestelle, was muß ich dann tun? Nichts, oder?
Doch ... siehe 2. !
ZUM Xten MALE !!!
Wenn jemand sein Päkchen ins Haus geliefert bekommt, der Warenwert inkl. Porto aber 22 € übersteigt & es nicht nachträglich selbst verzollt, macht sich der STEUERHINTERZIEHUNG strafbar !!!!
Und seid Euch ganz gewiss, dass gerade die Personen, welche hier großherzig über ihre Bestellungen im Ausland berichten, bzw. ihre Nipponlures präsentieren, auch unter einer gewissen Beobachtung stehen !!!
Dies ist lediglich ein Hinweis, immer fein brav seine Steuern zu entrichten !!!
bastian