Zoll, Import & Gerüchte

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfredo82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.949
Einfach warten

das ist meistens immer so das du es nicht direkt tracken kannst. Warte einfach ab bis das in Deutschland ist sobald das von DHL übernommen wird bekommst du bestimmt ne DHL Nummer die du dann tracken kannst
Also tracken kann ich jetzt. Einfuhr ist durch und das Paket soll morgen zugestellt werden. Hab bis Dato aber noch nichts bzgl. Zahlung der Abgaben bekommen. Wie läuft das jetzt weiter ab? Habt ihr da Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.415
Also tracken kann ich jetzt. Einfuhr ist durch und das Paket soll morgen zugestellt werden. Hab bis Dato aber noch nichts bzgl. Zahlung der Abgaben bekommen. Wie läuft das jetzt weiter ab? Habt ihr da Erfahrungen?
Wenn vorher nichts kommt, dann möglicherweise Barzahlung bei Übergabe. Was es genau kostet, erfährt man dann. :)

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
561
Ich konnte auch schon mal mit Karte zahlen aber ob das DHL oder jemand anders war, weiß ich nicht mehr. Drauf verlassen würde ich mich nicht. Ansonsten muss man das Paket am nächsten Tag in der Filiale abholen (auch wenn niemand zu Hause war) und dort bezahlen.

Eine Zeitlang kam erst ein, zwei Wochen später eine Rechnung aber das scheint so nicht mehr praktiziert zu werden.

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.920
JLS stellt leider keine korrekten Zollpapiere aus, Du bekommst dann ein Formular zur Wertermittlung und eine zusätzliche Gebühr von knapp 15€. Zusatzkosten zu Zoll und Steuer!
Deshalb bestelle ich bei JLS nicht mehr.
Die 15+ erheben aber alle mittlerweile.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.415
JLS stellt leider keine korrekten Zollpapiere aus, Du bekommst dann ein Formular zur Wertermittlung und eine zusätzliche Gebühr von knapp 15€. Zusatzkosten zu Zoll und Steuer!
Deshalb bestelle ich bei JLS nicht mehr.
Die Gebühr kann man sich sparen, indem man die Verzollung selbst durchführt. Dies kann man beim Zoll anmelden.
Wer die Zeit und Lust hat, kann sich so ein paar Euro sparen. :)

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.916

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
317
Hat jemand aktuell Bestellungen bei JLS offen?
Habe es vor einer Woche noch einmal gewagt und 2 Reiseruten geordert. Waren recht flott innerhalb von 5 Tagen in Köln.
Fedex wollte mich telefonisch erreichen (2x), jedoch kam der Anruf nicht durch wg. Empfang auf der Arbeit... Rückruf unter der Nummer nicht möglich.

Gerade habe ich gesehen, dass Fedex dann JLS per Mail kontaktiert hat um mich wiederum zu kontaktieren bezgl. Nachweis etc...
Habe die Mail zufällig im Spam Ordner gefunden und die Unterlagen dann gerade eben an Fedex geschickt bevor die Sendung dann am 22. wieder zurück geht...

Beim nächsten Mal wohl doch direkt JLS darum bitten, den genauen Betrag anzugeben. Die Rute war in den anderen Shops leider ausgekauft, sonst wäre ich wohl auf Digitaka ausgewichen.

Bin gespannt!

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.717
Tatsächlich ja, bei mir liegt noch ne Rolle seit dem 31.12. in der Zollabfertigung der Deutschen Post in Frankfurt. Am Freitag kam ein Brief per Post zur Beauftragung der Zollabwicklung. Die lassen es echt ruhig angehen. :cool:

julian9988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.950
Hab ebenfalls eine Bestellung laufen und wurde schon vor 3 Tagen per Telefon kontaktiert. Habe dort meine Mail angegeben und sollte eine Rechnung einreichen. Bisher habe ich keine Mail von Feder erhalten. Mal schauen…

Lennart

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
2.544
Hab mich auch nach längerer Zeit mal wieder getraut… ist auch im Zoll hängen geblieben. Fedex hat sich bei mir am Freitag telefonisch und per Mail gemeldet, hab die erforderlichen Unterlagen geschickt und heute eine Zahlungsaufforderung bekommen.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.137
Ich hatte eine Handvoll (oder zwei oder drei) Deracoups bestellt, die sind ohne Anruf von Fedex verzollt worden. Hat insgesamt ca. vier Wochen gedauert. Aktuell liegt ne Rolle beim Zoll, das ging flott. Da hat fedex mich angerufen, offenbar war da zu wenig angegeben. Hab jetzt Zeug hingeschickt, mal schaue wann es weitergeht.

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.032
FedEx ist da eigentlich echt unkompliziert, mich haben die auch angerufen, wegen E-Mail schicken, Rechung/Zahlungsbeleg.

Habe das aber auch so gemacht, dass ich nach der Bestellung und wenn ich die Sendungsnummer von FedEx erhalten habe, habe ich denen direkt schon ohne Aufforderung Rechung, Zahlungsnachweis und Vollmacht zur Zollabfertigung per Mail geschickt.

FedEx Mail für Zoll etc.
de-import@fedex.com

Betreff: Your FEDEX Shipment: 487760996262

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.489
Übrigens, kleine Info am Rande:

Der pauschale Zoll von 2€ auf Kleinsendungen unter 150€, der ab Sommer kommt, ist nicht pro Sendung sondern pro Position.
Ab dann lohnt es sich tatsächlich mehr, über 150€ zu bestellen, wenn man viel Kleinkram kauft.

tzrrl

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.925
Je Position ist übel.
Allerdings werden die Chinesen auch dort wieder Möglichkeiten finden....
Ein Konvolut aus Terminal Tackle macht sich als "Set" doch wunderbar....

Oben