Wenn Du das erste Mal ein ordentlichen Fisch im Drill hast, willst Du den Stock nicht mehr hergeben! Ich habe nun wirklich fast "Alle" üblichen Verdächtigen, aber die S86XX RG ist einfach eine Liga für sich. Optisch sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber Drillverhalten und Biegekurve einzigartig! Aber ich muss sagen, das auch ihre "kleine" Schwester, die S76X genauso performt und das mit der Fuji K Torzite Beringung. Ich bin der Meinung, dass der Blank bei Zenaq die größte Rolle spielt!
Würdest du den Reibungs, oder nennen wirs mal Widerstandsverlust beim Werfen denn gegenüber vergleichbaren Ruten bestätigen, also wirfst auch gefühlt weiter? Zenaq bewirbt ja laut über ihre Angler und Mitarbeiter, man würde dies direkt im Wurf merken:
Im Nachhinein war das MicroWave Ringschema mehr was für den US Markt … Quasi wie bringe ich ne Spinning näher an eine Multi. Also ggf mehr was für die Bootsangler wo es weniger auf Wurfweite ankommt.
Mehr Distance wurde aber auch richtig groß rausposaunt, wenn ich mich recht erinnere. Um zu einem weiteren Punkt zu kommen:
Man kann vermuten, dass beide Seiten beide Systeme bereits getestet haben. Wer ein Microwave-System baut, geht logischerweise hin und testet zwischen Cone-of-Flight, NGC, KR-System. Was wäre die wissenschaftlich naheliegendste Kontrolle in einem Test des Microwave-Guides? Richtig, genau das was Zenaq da hat, nämlich das Auge des Microwave allein ohne den Trichter.
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und stelle eine Behauptung auf:
Was macht American Tackle (oder wer auch immer) mit dem Resultat, wenn das Auge alleine gleich gut oder besser performt, als der bereits entwickelte Prototyp eines Microwave selbst? Lässt sich das gut verkaufen, genügend hoher Starter mit dünnem SIC? Das gibt es doch bereits! Und vorallem, was soll das für ein "System" sein, dass man anpreisen könnte?
Mal ehrlich, fishing is no "rocket science", wo heutzutage allmögliche Glaubensrichtung bezüglich Köder, Blanks, Schnüren etc. bedient werden. Warum also nicht einen teuren und vorallem "innovativen" Microwave auf den Markt schmeissen, als nen hohen undersized Starter wie PayBay Minima etc. den es bereits gibts, der aber gleich oder besser wirft? Der Clou landet nie und nimmer.
Ich möchte die natürlich nicht als Schwindler hinstellen, schließlich werfen ein paar wenige in den USA ja auch noch Mono auf Spinnings, aber mit dem was Zenaq da fortführt, stinkt die ganze Microwave Geschichte doch etwas. Zenaq führt das RG-System auch ohne große Popularität bereits seit 2009 und hält dennoch daran fest. Und in der Tat, als ich gerade nochmal auf American Tackle war, siehts auf dem Sitebanner irgendwie so aus, als gäbe tatsächlich das Auge im Microwave den Klang vor....
https://www.americantackle.us/microwave-guides
Oder der Microwave wirft tatsächlich etwas besser als Zenaqs älteres RG-System und beide machen stur ihr Ding...