Zeigt her eure vierbeinigen Freunde

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.607
Punkte Reaktionen
3.814
Alter
35
Ort
Münster
Würde den ja gerne mal in live sehen!
Außerhalb der Staaten ist die Chance einen zu sehen schon sehr gering.
Wirklich spanende Rasse!
Aber das meinte ich mit „wenn ich könnte wie ich wollte“, ich weiß halt auch das die meisten Rassen meiner Liste nicht zu meinen Lebensumständen passen
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.765
Ja Jason kenne ich ;)

Ich weiß, das ist keine Anfängerrasse und leider sind sie sehr in Mode gekommen. So wie viele großen Hunderassen, leider landen die gerne in Händen von Leuten, die sie nur als Statussymbol haben wollen.
Habe natürlich schon super viel gelesen und Videomaterial gesichtet und den letzten Jahren.
Aber falls es nächstes Jahr ernst werden sollte, werde ich vorher definitiv verschiede Züchter abklappern um „ein Gefühl“ für die Hunde in live zu bekommen. Sollten da auch nur die geringsten Zweifel aufkommen werde ich das Projekt verschieben.

Hier mal eine Auswahl aus meiner Liste der Hunde die ich gerne hätte, wenn ich könnte wie ich wollte, ohne Ranking:

Cane Corso
Presa Canario
Doggo Agentino
American Bulldog
Amstaff
Pitbull
Boerboel
Catahoula Leopard Dog
Würde meine Entscheidung auch noch an Rüde oder Hündin festmachen, da die Rüden die ich kenne zumeist etwas schwieriger zu handhaben sind, vor allem in den ersten Jahren. Gerade bei Hunden mit gewissem Schutztrieb nicht zu unterschätzen.
Bei den Doggos gab's jedenfalls früher auch häufiger Probleme mit genetisch bedingter Taubheit bei einem nicht unerheblichen Teil der Welpen.
Mit diesen Rassen muss man jedenfalls damit rechnen das die Leute eher die Straßenseite wechseln
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
12.160
Mit diesen Rassen muss man jedenfalls damit rechnen das die Leute eher die Straßenseite wechseln
Exakt das war für mich ein Grund, mir einen Hund dieser Rasse nicht zuzulegen. Ich will nicht, dass Leute/Kinder auf der Straße vor meinem Hund schon aufgrund des Äußeren -ob "berechtigt" oder nicht- Angst haben.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
5.770
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Würde meine Entscheidung auch noch an Rüde oder Hündin festmachen, da die Rüden die ich kenne zumeist etwas schwieriger zu handhaben sind, vor allem in den ersten Jahren. Gerade bei Hunden mit gewissem Schutztrieb nicht zu unterschätzen.
Bei den Doggos gab's jedenfalls früher auch häufiger Probleme mit genetisch bedingter Taubheit bei einem nicht unerheblichen Teil der Welpen.
Mit diesen Rassen muss man jedenfalls damit rechnen das die Leute eher die Straßenseite wechseln
Hab' da eher die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Hündinnen sind in Sachen Schutz- und Wachtrieb imho deutlich kerniger und konsequenter.
Mag sein, dass da sowas wie "Mutterinstinkt oä" eine Rolle spielt.
Wenn zb Hündinnen untereinander Stress bekommen, gehen sie im extremen Zweifelsfall bis zum "Ende".
Bei Rüden ist ein "Fight" meist zu Ende wenn einer sich unterwirft, Hündinnen machen da meist weiter.
Meine Erfahrung
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.607
Punkte Reaktionen
3.814
Alter
35
Ort
Münster
Also mit Wahrscheinlichkeit würde es eine Hündin werden, ist Bedingung meiner Frau ;)
Wir hatten selbst 11 Jahre einen Boxer-Doggo Mix (siehe mein Profilbild). Wir sind es gewöhnt, dass die Leute die Straßenseite wechseln bei unserem Hund.
Er war ein super dominanter Rüde, Hündinnen waren immer ok, aber dominante Rüden hat er entweder gehasst oder sie haben sich gegen den Rest verbündet.
Genauso waren kleine Kläffer verhasst (absolutes Verständnis :D )
Ich kann bestätigen, dass Mädels härter kämpfen im Fall der Fälle, aber Rüden doch meist die kürzere Lunte haben.
Das sind meine Erfahrungen aus über 20 Jahren Hundehaltung und Beobachtungen der Hunde aus dem Freundeskreis
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Wenn zb Hündinnen untereinander Stress bekommen, gehen sie im extremen Zweifelsfall bis zum "Ende".
Bei Rüden ist ein "Fight" meist zu Ende wenn einer sich unterwirft, Hündinnen machen da meist weiter.
Meine Erfahrung
Das ist Teil der biologischen Verdrahtung. Bei Jungs sind das in der Regel sog. Kommentkämpfe, also stark ritualisierte Rangkämpfe, die im Normalfall bei einem geistig gesunden Hund nicht zu schweren Verletzungen führen (gibt natürlich Ausnahmen). Bei Mädels sind das oft wirkliche Fights bis aufs Messer, die tatsächlich die Beschädigung der Gegnerin zum Ziel haben.

Letztendlich sind aber durch die Zuchten einige Schutzmechanismen, die Wölfe noch haben, bewusst ausselektiert worden. Oder es war einfach unwichtig.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.765
@dgspec , ja bei Hündinnen ist definitiv ernsthafter wenn es zur Auseinandersetzung kommt. Bei Rüden eher das Machogehabe das durchkommt, was ich als echt nervig empfinde/empfand. Je nach Wohngegend kanns da halt anstrengend werden wenn 50kg an der leine ziehen. Wenn man den "Richtigen" erwischt testet der auch erstmal ein paar Jahre die Rangfolge zuhause. Damit muss man umgehen können. Unserer versucht das regelmäßig bei meiner Partnerin, da sie ihm recht viel durchgehen lässt. Bei Hündinnen fehlt mir da die persönliche Erfahrung.

Grüße Marcel
 

Oben