Zeigt her Eure (Angel-)Boote!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.987
Punkte Reaktionen
7.424
Ort
Emsland
Ein Boot bedeutet auf keinen Fall mehr Fische aber die Freiheit und Ruhe kann dir keiner bezahlen.
Wie du schon ganz treffend gesagt hast, kann und darf man die Kosten nicht aufwiegen. Wenn man das macht, wird es zumeist nie einen rationalen Grund für ein Boot geben. Aber dasselbe gilt natürlich auch für das Angeln allgemein, sollte man es mit den gefangenen/verwerteten Fischen aufwiegen. Das ist immer eine Verlustrechnung.

Viel wichtiger ist eben die Freiheit, die Ruhe und die Entspannung. Für mich ist es immer so, dass sobald ich ein Boot betrete, ich in einer anderen Welt bin. Dann gibt es keine Gedanken mehr an die Arbeit, an irgendwelchen Stress daheim oder anderes. Geht es vom Steg aufs Boot, bedeutet es so lange Urlaub, bis ich den Steg wieder betrete. Und diese Art von Urlaub "mal eben" haben zu können, ist einfach unbezahlbar. Und wer das fühlt, der hat den Wert für sich erkannt und wird selten darüber nachdenken, wie hoch die Kosten in Relation zum Nutzung sind :)
 

Enno82

Echo-Orakel
Registriert
25. April 2017
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
191
Alter
41
Angeln ist mein Hobby und bei meinem Hobby mache ich keine Kosten-Nutzen-Analyse. Das darf einfach auch etwas kosten und muss nicht immer rational sein. Früh morgens oder auch nachts druch den Hamburger Hafen zu fahren, hat schon fast etwas magisches. @Dennis Knoll hat es schön beschrieben, die Freiheit und Ruhe auf dem Boot ist einfach herrlich. Ich habe das Glück, dass meine Kids mittlerweise in einem Alter sind, dass sie auch mitkommen um Papa an die Wand zu angeln... haha.
 

Freud_Analysys

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2024
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
88
Ort
Mecklenburgische Seenplatte
Naja, es ist schon mehr. Auch Rationalität gehört aus meiner Sicht dazu und diese wird derzeit durch den Versuch der Normalität in verschiedenen medienübergreifenden Angelformaten unterwandert, indem suggeriert wird, dass teure Angelboote Standard sind und die Qualität des Angelerlebens und den resultierenden Erfolg "steigern". Wenn ich mich recht erinnere, war es der Pädagoge Klaus Mollenhauer der mal schrieb, das Angeln etwas "Verbindendes hat", die Motorik schult und Begeisterung wecken soll/ kann und gleichzeitig Verantwortung weckt (bei entsprechender Begleitung/ Betreuung).

Daher gibt es sicherlich einen subjektiven Unterschied im Erleben, wenn jemand vom Boot oder vom Ufer aus angelt. Doch ich bin mir sicher, das Beides Spaß machen kann!

Ein Boot zu kaufen und zu unterhalten sollte daher eine wohlüberlegte Entscheidung sein.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.987
Punkte Reaktionen
7.424
Ort
Emsland
Naja, es ist schon mehr. Auch Rationalität gehört aus meiner Sicht dazu und diese wird derzeit durch den Versuch der Normalität in verschiedenen medienübergreifenden Angelformaten unterwandert, indem suggeriert wird, dass teure Angelboote Standard sind und die Qualität des Angelerlebens und den resultierenden Erfolg "steigern".
Ähnliche Aussagen höre ich öfters. Nicht nur auf das Thema Boote.
Allerdings kann ich dies bisher nicht fühlen oder nachempfinden. Ich schaue zwar auch nicht so oft YouTube Videos. Aber wenn, dann zeigen sie das Angeln vom Boot und stellen es Lifestyle typisch cool/stylisch (oder wie auf immer der Jungendslang heute ist) dar. Was es ja auch ist, denn man hat Spaß.
Aber nie habe ich gehört oder vernommen, dass man unbedingt ein Boot haben muss oder dies auch suggeriert wird.

Ich denke das ist hier wie mit jedem anderen Lifestyle und Trend auch. Die (vor allem jungen) Leute eifern gerne ihren Stars nach. Ob es nun Schönheitsideale, die dicke Karre oder Boote sind. Viele möchten eben das ganz Große. Aber es war auch immer klar, dass das reine Luxus-Güter sind.
 

Oben