Bei mir war dieses Thema auch schon immer da. Auf der einen Seite der Traum vom eigenen Boot, auf der anderen Seite die Frage:
"Lohnt sich das?"
Schließlich wohnte ich in einer Gegend in der in der näheren Umgebung kein Gewässer vorhanden ist, dass man mit dem Boot befischen darf und mein damaliger Angelpartner zog dann auch weg. Ich sah mich eigentlich schon wie all die Jahre davor weiterhin vom Ufer aus an meinem Fluss stehen...
Doch wie das Schicksal manchmal so spielt kam dann doch alles anders:
Ich lernte meine Freundin kennen und wir zogen gemeinsam in eine Richtung von der die Bootsgewässer plötzlich "nur noch" 1:30h entfernt sind, was dann doch eine Strecke ist die man fahren kann.
Und zu meinem aller größten Glück hatte meine Freundin in unserem diesjährigen Schwedenurlaub soviel Spaß beim Angeln, dass sie sich kurzer Hand dazu entschloss selber den Schein zu machen
- Jackpot!
Und was einst ein großer Traum war ,war plötzlich ein realistisches Ziel.
Natürlich gab es immer noch die große Frage : " Lohnt es sich das wirklich"?
Schließlich bin ich "erst" 28 Jahre alt und das Thema Familienplanung usw. wird die nächsten Jahre definitv präsent sein.
Doch ich finde, wenn man einen Traum hat dann sollte man es manchmal einfach tun.
Und wenn man den Kosten und Nutzungsaspekt genau betrachtet wird man bei einem Boot sowieso niemals auf einen grünen , wirtschaftlichen Zweig kommen.
Aber kommt man das bei unserem Hobby jemals?
Wir machten den Schritt. Und es kam für uns auch nur in Frage, das Boot nach unseren Wünschen und Vorstellungen selber auszubauen - familientauglich, mit dem Hintergedanken das Boot nicht nur als reines Angelboot sondern auch als Familien-/Freizeitboot zu nutzen. So haben wir die Hoffnung das Boot viele Jahre nutzen zu können. Ob das dann auch so funktioniert, wird sich zeigen
Vor drei Wochen war es dann auch soweit und wir holten unser Smartliner-Boot ab
Im Januar wird dann mit dem Ausbau begonnen. Bin schon saumäßig gespannt und freu mich riesig auf das Projekt
Mal sehen ob ich dann eine kleine Doku dazu mach.
Viele Grüße
Sebi