Genau. Nitrolacke bestehen zu einem sehr großen Teil aus Lösemitteln und beinhalten nur sehr wenige Bindemittel. Also trocknet der Lack zu extrem dünnen, aber auch sehr harten Schichten auf. Ich denke, ich werde beim nächsten Mal sogar noch mehr Schichten machen. Ist in Japan Standard.Super gut!
Kannte bisher Nitrolacke für Holz nur im Innenbereich.
Der ist auch stark lösungsmittelhaltig, oder?
Mit den 2K-Epoxidlacken hatte ich vermehrt das Problem, dass sich der Lack beim Rotieren aufm Karussell auf den Flanken sammelt und dadurch von den Kanten "wegzieht". Also verliert der Köder tatsächlich seine ursprüngliche Form. Dem kann man ein wenig mit mehreren, dafür dünneren Schichten entgegenwirken, was weitere laaaange Aushärtungszeiten zur Folge hat.
Zu niedrigviskose 2K-Lacke hingegen haben eine Oberflächenspannung wie Wasser und perlen teilweise von der Oberfläche ab (trotzdem ich die Köder nur mit Gummihandschuhen angefasst habe).
Alles in allem sind mir Lackierungen mit Epoxidharz zu unberechenbar geworden, dauern zu lange und suggerieren viel Müll (Plastikbecher und Lackreste).
Mittlerweile brushe ich meine Köder, lasse die Farbe gut durchtrocknen und lackiere dann dünn mit UV-Lack, der die Trennschicht zum Nitrolack bildet. Denn der Nitrolack darf keinesfalls auf die Airbrushfarbe kommen, da diese sonst direkt aufquillt und abgeht.
Zwar bedarf es noch dem Langzeittest, aber wirklich schiefgehen dürfte da nix. Zumal es leicht ist, die Köder zu restaurieren: Abwaschen, Tauchschaufel ggf. abkleben und wieder 3-5x im Nitrolack dippen. Schon sind alle Kratzer und Undichtigkeiten weg.
Hey! Nimm mir nicht meine Ideen! Da ich mit UV-Lack ausm Nailart arbeite, kenne ich auch solche Hologrammpulver zum aufpolieren. Sind zweifarbig (also echt flipflop) und sehen Hammer aus. Hab ich auch schon mehrmals verwendet (müsste hier im thread auch ein paar Fotos geben, wobei man diesen Effekt nur im bewegten Bild richtig sieht). Aber um sowas aufzutragen, bedarf es mindestens zwei weiterer Lackschichten. Deswegen mache ich das nur selten, weil jede Schicht aufträgt und den Lauf des Köders negativ beeinflussen kann (nicht muss)...Wenn ich die Kreationen von @waldgeist so sehe bin ich echt sprachlos. Absoluter Hammer.
Gibt es eigentlich im freien Handel den "Schmeißfliegenlack" Wir haben hier im Ort die BASF und ein paar Bekannte dort durften mal ihr Handy in FlipFlop lackieren. Das Würde an so nem Bait sicher richtig geil aussehen.
Zuletzt bearbeitet: