Zeigt eure Wobbler Schöpfungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
5.647
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Danke.

Ja, hatte nur schnell für das Foto die Haken montiert. Ist mir danach auch aufgefallen, dass ich wohl beim Drilling eine Nummer zu klein gegriffen habe.
Auf dem Bild allein schlecht zu erkennen, aber auch der Einzelhaken könnte etwas grösser sein.
Die besten Erfahrung bezüglich Balance und Hakfähigkeit bei Singles im Austausch gegen Rear-Trebles an Hardbaits habe ich gemacht wenn die Bogenweite des Singles in etwa der Gesamthöhe des Trebles entspricht. Erscheint manchen als eventuell zu groß, hat sich bei mir aber als die optimale Lösung heraus gestellt. Give it a try :)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.115
Punkte Reaktionen
31.446
Ort
Mittelhessen
Nach und noch bekomme ich immer mehr von den im Winter vorbereiteten Wobblern fertig.
Jetzt ein 7cm Twitchbait. Der ist mal nicht aus Balsa, sondern aus Fichte, da ich davon noch eine Leiste rumliegen hatte. Hat den Vorteil, dass durch das höhere Holzgewicht weniger Ausgleichsgewicht eingebaut werden musste und die Flugfähigkeit beim Wurf gefühlt etwas besser ist.

IMG_20240720_023006.jpg

Und ein Freund hatte mich mal nach ein paar Minicranks für Döbel gefragt.

IMG_20240720_124109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.115
Punkte Reaktionen
31.446
Ort
Mittelhessen
Ich habe in den letzten Jahren (auch schon vor dem Jigspinnerhype und der F&F Hechtgranate) schon einige Jigspinner aus Balsaholz gebaut. Diese sind dann gegenüber den meisten kommerziellen Jigspinner im Verhältnis zum Gewicht deutlich größer. Diese größeren Jigspinner lassen sich dann auch viel flacher führen, als dies meist bei den Gekauften mit ähnlichem Gewicht der Fall ist.
Letztes Jahr haben mir solche langsam geführten Selbstgebauten über hochstehenden Kraut einige schöne Barsche und einen guten Meterhecht beschert.

IMG_20231004_235045.jpgIMG_20231004_221545.jpgIMG_20231005_001120.jpg

Nun war es mal Zeit für ein Update.

IMG_20240723_221908.jpg
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
874
Wieder mal echte Kunstwerke. Ich bin beeindruckt. Wie viele Arbeitsstunden stecken denn in so einem Stück?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
6.705
Ort
Berlin
Wieder mal echte Kunstwerke. Ich bin beeindruckt. Wie viele Arbeitsstunden stecken denn in so einem Stück?
Wenn man das wirklich auf einen einzelnen Köder runter rechnet, sind das, ohne Trocknungs-/ Aushärtungszeiten um die 4-5h pro Köder. Ist fast schon meditativ. Das ist auch der Grund, warum ich aktuell (noch) nicht verkaufe. Kaum jemand wäre bereit, bei nur 10€ Stundenlohn, 40-50€ pro Wobbler zu zahlen, oder? :D
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
874
Respekt, da hätte ich mit deutlich mehr Stunden gerechnet.
Und ja, solche Kunstwerke sind zum selber behalten oder vielleicht noch ein ganz besonderes, persönliches Geschenk für gute Freunde, denke ich.
Da ist die Laune bei einem Köderverlust vermutlich ganz schnell im Keller.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Wenn man das wirklich auf einen einzelnen Köder runter rechnet, sind das, ohne Trocknungs-/ Aushärtungszeiten um die 4-5h pro Köder. Ist fast schon meditativ. Das ist auch der Grund, warum ich aktuell (noch) nicht verkaufe. Kaum jemand wäre bereit, bei nur 10€ Stundenlohn, 40-50€ pro Wobbler zu zahlen, oder? :D
Schau mal, was die Amis für einen dieser unsäglich hässlichen Raptor-Swimbaits ausgeben, der aussieht, als ob ihn jmd. in Minecraft mundgebissen hätte. Da müsstest Du Dich nicht verstecken, echt nicht.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
3.587
Ich habe in den letzten Jahren (auch schon vor dem Jigspinnerhype und der F&F Hechtgranate) schon einige Jigspinner aus Balsaholz gebaut. Diese sind dann gegenüber den meisten kommerziellen Jigspinner im Verhältnis zum Gewicht deutlich größer. Diese größeren Jigspinner lassen sich dann auch viel flacher führen, als dies meist bei den Gekauften mit ähnlichem Gewicht der Fall ist.
Letztes Jahr haben mir solche langsam geführten Selbstgebauten über hochstehenden Kraut einige schöne Barsche und einen guten Meterhecht beschert.

Anhang anzeigen 297272Anhang anzeigen 297273Anhang anzeigen 297274

Nun war es mal Zeit für ein Update.

Anhang anzeigen 297276
Wie schwer ist der jigspinner 2.0?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.115
Punkte Reaktionen
31.446
Ort
Mittelhessen
Mal ein etwas schlicht gehaltenes Stück nach dem Motto "Back to nature". Da ist nur der Bauch etwas aufhellt und der Rücken mit braun etwas abgedunkelt. Der Rest ist die Maserung vom Holz.

IMG_20240906_192451.jpg

Und ein "Natural Design".....

IMG_20240906_192353.jpgIMG_20240906_191832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben