Sorry für mich wirkt das nicht so gut - esse gerne Knoblauch und habe gelegentlich trotzdem Zeckenbisse. Ein gutes Abwehrspray und Kleidung halte ich da für die sichere Variante. Und v.a. nach Rückkehr Duschen (!) - entweder entdeckst Du sie, oder sie werden direkt abgespült oder sie beissen sich fest, das spürst Du und kannst sie dann gleich entfernen. Was Bremsen und Zecken betrifft scheine ich in meiner Familie besonders anziehend zu sein. Bei Mücken hat meine Tochter den Part abgenommen. Highlight war ein gemeinsamer Fischgang mit einem Kumpel. Wir standen direkt nebeneinander, auf meiner (angeblich mit Insect repellent behandelten) Hose haben sich mind. 10 Bremsen niedergelassen - einen halben Meter daneben stand mein Kumpel entspannt und grinsend...
Duschen ist übrigens auch eine gute Abwehr bevor man los geht. Ich hatte mal eine Strecke an der ich ein bischen geguidet habe. Direkt neben einem HotSpot war ein Quelltopf wo es eigentlich immer Mücken gab. Da habe ich schnell gemerkt ob nur ich oder beide geduscht haben
Zecken nehmen wie Mücken Wärmequellen und Gerüche als Navi. Bei Mücken sind es meines Wissens nach Schweiß und Amoniak, bei Zecken Pheromone (deshalb u.a. auch die Präferenz für Achselhöhle, Kniekehle (mein standardspot für die Viecher und Leistengegend, dort stößt der Körper am meisten Pheromone aus). Mit dem Duschen werden diese Spuren "verwischt".