• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.775
Wie verhält es sich eigentlich mit der graden Übersetzung der Rollen in der Praxis?
Ist es merklich entspannter so zu Fischen? Oder ist dieses Gimmick eher zu vernachlässigen?
Für den, der beim Jiggen immer einen Finger in die Schnur nimmt, vorteilhaft - sonst m. M. m. zu vernachlässigen

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
958
Die erzeugten Erwartungen an die Rolle wurden aus meiner Sicht zu hoch gesteckt. Es wurde so offeriert, als ob man die neue super Wunderrolle für kleines Geld bekommen würde.
Jetzt ist das eine 150€ Rolle und man bekommt eine 150€ Rolle ;)
Mit der Momentum wurde das gleiche Spiel betrieben. You get what you pay for .... Die SRM ist keine Stella und die Momentum keine kaleido !
Das ist eben das Resultat daraus , wenn man das Marketing-Pferd so reitet ,auf beiden Seiten lange Gesichter.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.449
Die erzeugten Erwartungen an die Rolle wurden aus meiner Sicht zu hoch gesteckt. Es wurde so offeriert, als ob man die neue super Wunderrolle für kleines Geld bekommen würde.
Mit der Momentum wurde das gleiche Spiel betrieben. You get what you pay for .... Die SRM ist keine Stella und die Momentum keine kaleido !
Das ist eben das Resultat daraus , wenn man das Marketing-Pferd so reitet ,auf beiden Seiten lange Gesichter.
Ernsthaft jetzt?

Ich glaube kaum, dass hier irgendwer etwas anderes vermutet hat. Und das Marketing-Pferd ist auch immer nur auf dem Preis-Leistungsverhältnis rumgaloppiert. Das (oh Wunder) den Preis in Relation zur Leistung setzt. Wenn der Preis in der Mittelklasse verortet ist, eben etwas besser als jene Mittelklasse, in der man sich bewegt.

Wie man da erwarten kann, dass die High-End-Konkurrenz dagegen alt aussieht, ist mir ein Rätsel. Hat wahrscheinlich auch niemand. Kann man aber wunderbar als Strohmann hinstellen und abfackeln.

Mir würde es im übrigen auch nie einfallen, 600-800€ für eine Rolle auszugeben - spätestens ab der 300€-Marke sind die diminishing returns so klein, dass sich das nur für absolute Enthusiasten 'lohnt'.

Würde ich also eher unter "Gönnung" als unter "lohnenswert" verordnen. Was übrigens auch ein absolut valider Anschaffungsgrund ist - das kann und will ich niemandem absprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
958
Ich habe gestern mal kurz eine 4000er SRM Probegefischt, da konnte ich keine Geräusche wahrnehmen, wirkte alles sehr solide. Hatte dann auch noch die neue 3000er von Savage Gear getestet und finde die ist mit der SRM in etwa vergleichbar. Mit einem Köder im Wasser laufen beide etwa gleich, ohne Köder läuft die Savage Gear etwas leichter. Beide Rollen waren praktisch neu, bin gespannt wie die Haltbarkeit aussieht.
Ich selbst hatte eine 23er Airity und eine Exsence dabei, die laufen natürlich beide auch mit vielen Stunden auf dem Buckel wesentlich leichter, kosten aber auch mehr als das doppelte.

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.691
Ich konnte gestern endlich meine SRM 4000 für vier Stunden am Kanal testen. War echt gespannt aufgrund der Berichte hier.
Muss sagen, ich habe wohl Glück - kein knacken oder sonstiges das mich stören würde!
Der Lauf ist schön satt und die Schnurverlegung auch top! An der Klappkurbel habe ich auch Nix zu beanstanden, die sitzt schön fest.
Bisheriger Eindruck, auf jeden Fall über Daiwa Exceler etc. und ca. auf dem Level Stradic.
Ich bin jetzt aber auch absolut kein Experte, nur mein Eindruck!

Wie schon mal geschrieben, werde ich nächstes Jahr Ende Mai mal berichten wie es nach einer Saison Ostsee aussieht. Werde die Rolle hauptsächlich zum Mefoangeln an meiner Sbirorute fischen. Direkter Konkurrent ist eine Stradic 4000 FL.

Anhänge

IMG_0969.jpeg

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.579
Habe kurz den Thread überfolgen, nur weil man mittlerweile überall "Werbung" für die neue Rolle sieht.

Was soll ich sagen, eigentlich gar nichts, aber ich bin immer wieder erstaunt was in Produkte, Marken und Team Angler gerade hier in Europa hinein interpretiert wird. Wobei, das muss ja vielleicht auch gerade so sein? Irgendwie muss ja auch hier was erwirtschaftet werden.

Egal.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.781
Geschickt gemacht, aber wenn man ehrlich ist, zumindest ich habe es nie gehört, war ja nicht die Aussage, dass man hier eine Alternative zur Twinpower, Stella, Certate geschaffen hat, sondern nur eine Alternative, die mit den großen Marken mithalten können. Und die sind ja auch extrem breidbandig aufgestellt, dort gibt es Rollen unter €100,- bis zu mehreren Hundert Euros. Irgendwas wird da schon als Vergleich dienen :) und herhalten können. Alles andere war der Wunsch der Vater des Gedankens derjenigen, die meinten, dass hier jemand was zu verschenken hat. Wäre ja auch zu schön gewesen .... denke aber eher nicht. Wäre ja auch blöd, zumindest aus Sicht von Zeck.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
13.855
Website
www.barsch-alarm.de
Mich würde auch mal interessieren wie die Kritiken hier zu den Zeck-Rollen wären wenn Johannes nicht bei Zeck wäre.

Inwiefern? Würden sie komplett zerhackt werden oder würde man sie in güldenem Glanz strahlen lassen? :) Ich bin doch schon lange keine Figur mehr hier, die auf irgendetwas Einfluss hat in den Diskussionen.

Sehr interessant hier. Mein Gedanke zum Thema 'Montagsmodell vs
Produktikonsfehler': Wenn 3 bis 5 Mann ein Knacken erkennen und das hier äußern, kann es eigentlich kein weit verbreitetes Phänomen sein. So wie ich das kenne, wird hier - nicht nur bei Zeck-Produkten (man erinnere sich beispielsweise an Nays-Ruten) - schon konkret gesagt, was man nicht gut findet und eher selten mit Meinungen hinterm Berg gehalten. AUCH was Zeck-Produkte betrifft. Es gibt Leute, die sie mögen. Es gibt Leute, die ein Klacken bemerken. Für mich erstmal ausgewogen.

Langzeiterfahrungen hab ich keine. Ich komme gut klar. Kann bei meinen 6 Modellen kein Klacken bemerken. Bin aber auch etwas stumpfer als manch anderer.

Lobend kann ich erwähnen:

- Bremse springt schnell an und man kann die schnell kontrollieren
- Schnurverlegung ist astrein
- runder Lauf (für mich)

- Anlauf-Widerstand entspricht dem einer hoch übersetzen Rolle - was sie aber eben auch ist
- Gewicht ist nicht mit dem einer Leichtbau-Rolle zu vergleichen, weil es keine Leichtbau-Rolle ist.

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.579
Das schöne am Internet ist das man alles findet ;)
(Ist nicht wirklich ernst gemeint, und auch nicht gegen eine Firma oder User hier oder sogar gegen Jan oder Eule gerichtet, für mich ist alles OK.)
Wer die Rolle schön und gut findet und damit spass haben will / möchte soll sie doch definitiv anschauen.

Zitat:
Jan: Sie ist sehr leicht
Eule: Nickt

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.691
Was ich nicht kapiere ist, dieses ich nenne es mal „rumschwurbeln“.
Warum keine sachliche Diskussion oder Austausch!?
Es gibt eine neue Rolle am Markt und diejenigen die sich eine gekauft haben (warum auch immer) berichten von den Pro & Contras aus Ihrer eigenen Wahrnehmung.
Es kommt immer so ein blöder Zungenschlag rein, das verstehe ich nicht!

Lasst uns doch einfach hier gemeinsam schauen, was das Teil kann und wenn in einem Jahr einer ne Rollenempfehlung braucht, dann sehen wir ob die SRM mit auf der Vorschlagsliste liegt. Ganz easy! :cool:

(Achso, bin kein Zeck Fanboy oder sonst irgendwas, mich stört nur ein wenig die „Diskussionskultur“)

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
13.855
Website
www.barsch-alarm.de
Zu Jan und Eule: Da hätte ich jetzt endlos viele Sprüche auf Lager, wie es zu dieser temporären Wahrnehmungsstörung gekommen sein könnte. Aber wahrscheinlich wollte der Jan was Nettes über die Rolle sagen und da ist ihm halt als erstes das Gewicht in den Sinn gekommen. Als rasender Reporter haut man dann halt den ersten Gedanken raus. Und der Markus kann dann ja nicht sagen, dass das falsch ist und die Rolle schwer ist. Das bedürfte dann einer längeren Erklärung. Und zu viel über Angeltheorie will man sich ja auch nicht austauschen auf so einer Angelmesse :) Punkt. So war's. Vielleicht.

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
715
Also ich hatte am Freitag eine SRM in der Hand und muss ehrlicherweise sagen das Sie hat sich nicht schlecht gekurbelt und machte eigentlich keinen schlechten Eindruck. Auch finde ich rein Optisch nix zu meckern bis auf das riesengroße Zeck Logo. Naja aber man sollte den Jungs echt ne Chance geben und wer mal ne HR20 in der Hand hatte weiß das die schon gute Rollen bauen lassen können. Zumindest ist es schön das sich mal was tut im Rollensektor und wenn von einigen tausend verkauften ein paar Probleme entstehen dann wird es sicher besser werden. Der Anspruch von Carsten ist ja auch bekannt. Einfach mal bisschen warten was passiert.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
560
Ich weiß inzwischen vom Zeck Support, dass man bezüglich des Fehlers mit dem Lieferanten in Kontakt ist und auf eine Lösung gewartet wird.

Ich werde mir die Rolle wohl nochmal kaufen, wenn das Problem sicher behoben ist. Eben weil ich die Rolle gut finde und ihr liebend gern eine zweite Chance geben möchte.

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
543
@dietel ja das würde ich eben mal wissen wollen, deswegen habe ich es ja auch so geschrieben. Jeder der hier schon länger dabei ist weiß, dass die Firma Zeck bevor du dazugekommen bist in diesem Forum keinen guten Ruf hatte und ich bin der Meinung das zu dieser Zeit Zeck nicht so gut mit den Kritiken davon gekommen wären wie jetzt.

flarol

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
589
@dietel ja das würde ich eben mal wissen wollen, deswegen habe ich es ja auch so geschrieben. Jeder der hier schon länger dabei ist weiß, dass die Firma Zeck bevor du dazugekommen bist in diesem Forum keinen guten Ruf hatte und ich bin der Meinung das zu dieser Zeit Zeck nicht so gut mit den Kritiken davon gekommen wären wie jetzt.
Geh, bitte. Was ist denn das für eine Frage...

Gegenfrage: Hat sich dein Musikgeschmack seit deiner Jugend mal geändert, oder hörst du noch immer das gleiche wie vor x Jahren? (Nur so als Beispiel.)

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.449
Ich bin zwar nicht de Gefragte, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich nutze diverse Zeck Sachen (Ruten, Köder, Kescher) schon länger, als der Johannes bei Zeck ist. Gut waren die Sachen damals schon, ebenso wie der Kundenservice.
Den schlechten Ruf hatte Zeck hier eher wegen der Abneigung gegen die damaligen Teamer. Auf die Produkte wurde das (warum auch immer) mit übertragen, meiner Meinung nach zu unrecht (wenn man mal davon absieht, dass die alten Dannys sehr große Ähnlichkeit mit den OSP Blitz hatten).

gloin

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
27
Was aus meiner Sicht noch deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient, sind die sensationell günstigen Ersatzspulen! 15€ !!!
Da ist man von Shimano & Daiwa leider ganz anderes gewöhnt. Wäre für mich der Grund, in der Preisklasse nächstes Mal nicht zur Stradic zu greifen. Wobei ich ehrlicherweise erstmal ein paar Langzeiterfahrungen abwarten werde, zumal ich aktuell nichts "brauche"

flarol

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
589
Nachtrag:
Ich hab nur ein paar @dietel Köder sonst nichts von Zeck. Ich würde mir aber wünschen, erfolgreichen Menschen mit etwas mehr Respekt entgegen zu treten, vor allem wenn sie uns hier diese Plattform gratis zu Verfügung stellen und dann nebenbei auch noch sympathisch sind. Was wollt ihr denn noch?

Oben