• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flarol

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
589
War generell gemeint und nicht gegen dich.

Edit: Sry, wenn ich dir den Abend eventuell versaut hab. War nicht meine Absicht.

Zuletzt bearbeitet:

flarol

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
589
Würdet ihr jetzt bitte endlich wieder zum Thema >>Zeck SRM Rollen<< zurückkehren? Wer was wie von Zeck hält und warum, ist hier völlig irrelevant. Alles weitere Offtopic wird entfernt und ggf. sanktioniert, @benwob‘s vorherige Ermahnungen waren unmissverständlich. Danke.
Ja, sry

dark

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
398
Was aus meiner Sicht noch deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient, sind die sensationell günstigen Ersatzspulen! 15€ !!!
Da ist man von Shimano & Daiwa leider ganz anderes gewöhnt.
Finde den Preis für die Ersatzspulen auch mehr als fair! Kauf fast immer Ersatzspulen für meine Rollen.
Habe zwei SRM (4000 + 3000) und wegen des Preises gleich jeweils 2 Ersatzspulen geholt. (Haben ist besser als brauchen… :sweatsmile:)

Fischer_Chris

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
98
Gibt es schon einen Releasetermin für die 1000er Version ? Welche Übersetzung und Schnureinzug wird sie haben ?

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
243
Ich hatte auf der Messe an zwei Tagen jeweils alle Rollen mal in der Hand und habe probegekurbelt und von allen Seiten betrachtet, schick ist Sie ja auf jeden Fall. Das Einzige was mir an beiden Tagen aufgefallen war, ist das auch für mein Empfinden etwas zu hohe Gewicht. Klar wie @dietel sagte, es ist keine LT-Bauweise und ich konnte es auch nicht an einer passenden Rute testen. Was glaube ich echt nice gewesen wäre und da hätte es sich bestimmt besser angefühlt als die Rolle solo in der Hand zu haben. Dennoch hatte nicht nur ich das Gefühl, wir waren ja mit einer BA-Delegation Meine Freundin die Nina, @benwob, @philchasingpikes, @Dende und @Der Raubfischangler38 vor Ort, dass die Rollen echt das Potenzial haben mitzuhalten. Klar ist auch wie bereits erwähnt darf man hier keine Stella-Range erwarten. Aber in dem Bereich Vanford, Stradic, Caldia finde ich kann man Sie schon einordnen. Werfen konnte ich noch nicht, da ich wohl selbst auf die 1000er warten werde wird das wohl auch noch etwas dauern aber man weiß ja nie. Ich kann auch jeden verstehen der hier Kritik übt aber dabei sollte jeder bedenken „was erwarte ich nach dem ganzen „HYPE“ vom Produkt“, habe ich meine persönlichen Erwartungen vielleicht zu hoch schwurbeln lassen und bin enttäuscht das ich für meine 150 € kein 500 € Produkt erhalte. Wir sind teilweise solche „Nerds“ das wir Kleinigkeiten derart bemängeln und für uns als so nicht mehr hinnehmbar argumentieren das wir es uns oft selbst schwer machen das passende zu finden, weil wir oft zu viel erwarten. Und ich bin mir sicher wären es 500 € Rollen, wäre die Kritik die daran geäußert werden würde um ein Vielfaches größer, weil dann ist es ja ein High-End Produkt. In diesem Sinne lasst uns einfach angeln gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Raubfischangler38

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
4
Ich hatte auf der Messe an zwei Tagen jeweils alle Rollen mal in der Hand und habe probegekurbelt und von allen Seiten betrachtet, schick ist Sie ja auf jeden Fall. Das Einzige was mir an beiden Tagen aufgefallen war, ist das auch für mein Empfinden etwas zu hohe Gewicht. Klar wie @dietel sagte, es ist keine LT-Bauweise und ich konnte es auch nicht an einer passenden Rute testen. Was glaube ich echt nice gewesen wäre und da hätte es sich bestimmt besser angefühlt also die Rolle solo in der Hand zu haben. Dennoch hatte nicht nur ich das Gefühl, wir waren ja mit einer BA-Delegation Meine Freundin die Nina, @benwob, @philchasingpikes, @Dende und @Der Raubfischangler38 vor Ort, dass die Rollen echt das Potenzial haben mitzuhalten. Klar ist auch wie bereits erwähnt darf man hier keine Stella-Range erwarten. Aber in dem Bereich Vanford, Stradic, Caldia finde ich kann man Sie schon einordnen. Werfen konnte ich noch nicht, da ich wohl selbst auf die 1000er warten werde wird das wohl auch noch etwas dauern aber man weiß ja nie. Ich kann auch jeden verstehen der hier Kritik übt aber dabei sollte jeder bedenken „was erwarte ich nach dem ganzen „HYPE“ vom Produkt“, habe ich meine persönlichen Erwartungen vielleicht zu hoch schwurbeln lassen und bin enttäuscht das ich für meine 150 € kein 500 € Produkt erhalte. Wir sind teilweise solche „Nerds“ das wir Kleinigkeiten derart bemängeln und für uns als so nicht mehr hinnehmbar argumentieren das wir es uns oft selbst schwer machen das passende zu finden, weil wir oft zu viel erwarten. Und ich bin mir Sicher wären es 500 € Rollen, wäre die Kritik die daran geäußert werden würde um ein Vielfaches größer, weil dann ist es ja ein High-End Produkt. In diesem Sinne lasst uns einfach angeln gehen.
dem kann ich nur zustimmen und wirklich wahre Worte

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
76
Bevor weiter seitenlang versucht wird über ein Internetforum mittels blumiger Vergleiche einen subjektiven Eindruck von der Leichtigkeit bzw. Nichtleichtigkeit der Rollen greifbar zu machen, lohnt vielleicht ein kurzer Blick in die Spezifikationen. Vorbehaltlich der bekannten Tatsache, dass es kein einheitliches Größensystem gibt versteht sich.

Vanford FA 3000: 180g
Vanford FA 4000: 215g

Zeck SRM 3000: 220g
Zeck SRM 4000: 245g

Stradic FM 3000: 225g
Stradic FM 4000: 275g

Dende

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
54
Ich hatte auf der Messe an zwei Tagen jeweils alle Rollen mal in der Hand und habe probegekurbelt und von allen Seiten betrachtet, schick ist Sie ja auf jeden Fall. Das Einzige was mir an beiden Tagen aufgefallen war, ist das auch für mein Empfinden etwas zu hohe Gewicht. Klar wie @dietel sagte, es ist keine LT-Bauweise und ich konnte es auch nicht an einer passenden Rute testen. Was glaube ich echt nice gewesen wäre und da hätte es sich bestimmt besser angefühlt als die Rolle solo in der Hand zu haben. Dennoch hatte nicht nur ich das Gefühl, wir waren ja mit einer BA-Delegation Meine Freundin die Nina, @benwob, @philchasingpikes, @Dende und @Der Raubfischangler38 vor Ort, dass die Rollen echt das Potenzial haben mitzuhalten. Klar ist auch wie bereits erwähnt darf man hier keine Stella-Range erwarten. Aber in dem Bereich Vanford, Stradic, Caldia finde ich kann man Sie schon einordnen. Werfen konnte ich noch nicht, da ich wohl selbst auf die 1000er warten werde wird das wohl auch noch etwas dauern aber man weiß ja nie. Ich kann auch jeden verstehen der hier Kritik übt aber dabei sollte jeder bedenken „was erwarte ich nach dem ganzen „HYPE“ vom Produkt“, habe ich meine persönlichen Erwartungen vielleicht zu hoch schwurbeln lassen und bin enttäuscht das ich für meine 150 € kein 500 € Produkt erhalte. Wir sind teilweise solche „Nerds“ das wir Kleinigkeiten derart bemängeln und für uns als so nicht mehr hinnehmbar argumentieren das wir es uns oft selbst schwer machen das passende zu finden, weil wir oft zu viel erwarten. Und ich bin mir sicher wären es 500 € Rollen, wäre die Kritik die daran geäußert werden würde um ein Vielfaches größer, weil dann ist es ja ein High-End Produkt. In diesem Sinne lasst uns einfach angeln gehen.
Sehe ich ähnlich wie @m1chelson .

Ich hatte die Rolle auf der Messe auch mehrmals in der Hand. Zwischenzeitlich auch die neue Stradic FM am Shimano-Stand. Letztendlich hab ich mich nach langem hin und her jetzt doch für die "Super Robuste Maschine" in Größe 2000 entschieden. Stradics hab ich ja eh schon ein Paar ;)
Für mich spricht bei der SRM:
- Gute Verarbeitung bzw. generell die guten Erfahrungen bzgl. Qualität von Zeck
- kurbelt sich nicht viel anders als eine Stradic
- Farbe komplett schwarz
- günstige Ersatzspule was mir viele Vorteile beim bespulen und Einsatz von verschiedenen Schnüren bringt (Ersatzspulen anderer Hersteller m.M. nach extrem überteuert)
- schöne flache Spule
- Zeck Kundenservice
- ich will die Rolle fischen und nicht in die Vitrine stellen, deshalb lieber ein paar Gramm mehr dafür keine Probleme bzw. langlebig
- für UL-Sachen etc. hab ich andere Rollen

Mal schauen wie Sie sich schlagen wird.....
:emoji_v:

Fischer_Chris

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
98
Ich fische meine an der Standout 76M...
Auch wenn ich mit der neuen Twinpower liebäugele.. da sie optisch anscheinend noch krasser matchen würde.. aber ich hab noch 2 2500er ungenutzt im Keller liegen
Das passt ja ganz gut, ich kann mich leider nicht entscheiden, Größe und Gewicht wären mir egal, suche jedoch einer Rolle für meine Zanderwobblerrute, mir fällt es schwer auf Dauer langsam zu kurbeln.

stockinger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
324
Uuuhh. Das hört sich echt interessant an!

BTW, würde das schon mal gefragt: Schnur Verlegung per Worm Shaft oder Excenter?

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Bin aufm Sprung. Wollte aber kurz noch ein paar Facts zur 1000er hinterlegen:

Übersetzung: 1 : 5,2
Einzug: 63 cm
Bremskraft: 5 kg
Gewicht: 180 g
Wird es in naher Zukunft die 3000er und 4000er Modelle auch mit niedriger Übersetzung (4.8-5.2:1) übersetzung geben?

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
13.855
Website
www.barsch-alarm.de
Wird es in naher Zukunft die 3000er und 4000er Modelle auch mit niedriger Übersetzung (4.8-5.2:1) übersetzung geben?

Kann ich nachfragen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Das mit der geraden und hohen Übersetzung geht übrigens auf Sebastian (Hänel) zurück. Er hat sich das so gewünscht.

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130

Das mit der geraden und hohen Übersetzung geht übrigens auf Sebastian (Hänel) zurück. Er hat sich das so gewünscht.
DANKE, wäre schade wenn nicht, da sonst viele Potenzielle Käufer wie ich wegfallen würden.

Fischer_Chris

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
98

Hmmm, er nutzt sie ja auch anscheinend an der Zanderwobbel Wumme, vielleicht ist die SRM dann doch eine Option für meine Zanderwobbelrute, vielleicht ist einfach nur eine längere Eingewöhnungsphase und etwas mehr Geduld notwendig. Vielleicht muss ich einfach noch einmal meine Angeltechnik beim Einsatz von Wobblern reflektieren, möglicherweise ist die Übersetzung gar nicht so ausschlaggebend wie es immer gesagt wird, denn Sebastian Hänel fischt ja ganz erfolgreich, auch mit 6,0 er Übersetzung.

Oben