• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.117
Was mir so auffällt: Die Zeckrollen haben scheinbar eine recht lange Kurbel, um den hohen Anlaufwiderstand auszugleichen. Weiterhin sind Klappkurbeln zwar praktisch, aber ich bevorzuge die Einschraubkurbeln. Tatsächlich sehe ich bei den Konkurenzrollen eher die Stradic von Shimano und die Lexa von Daiwa.
Sind die Kurbeln so viel länger?
Ich hab ja schonmal über den Anlaufwiderstand geschrieben:
"Was neben der Übersetzung wesentlich von der Rotortechnologie abhängt, dabei auch ein leichter stabiler Bügel- & Bügelarm. Im Bereich der CFKs haben Daiwa & Shimano jahrelange Erfahrung, von DS4/DS5 bis zu Zaion V, Ci4+ & sogar Magnesium/Alu Rotoren. Wird im Video leider nix drüber gesagt.

Bei der Kurbel, insofern sie halt nicht zu viel Spiel hat, würde ich sogar auf die Einschraubkurbel verzichten. Aber aufgrund der fehlenden Rotortechnologie beim Kurbeln das Gefühl zu haben "große Kreise eiern", wär für mich ein Ausschlusskriterium. Ne Rolle, die wie von Zeck erwähnt bis 150g gehen soll (SRM 4000), aber nicht zu viele Reklamationen bringt, wird in der Praxis locker mit PE2 bespult. Viele reißen noch immer über die Rolle ab, was der Rotor bei so dicker Schnur erstmal abkönnen muss. Also muss nochmal mehr Material an den Rotor ran, bei fehlender Technologie wird das Teil also umso schwerer. Die Rolle fühlt sich folglich nicht mehr leichtgängig an, egal wie gut gefettet oder von welcher Qualität die Innereien sind.

Zuletzt bearbeitet:

Fischer_Chris

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
75
Die Okuma Rollen sollen in der Realität keine gerade Übersetzung haben, sondern leicht abweichen, was man so liest.
Ah ok, das wusste ich auch noch nicht, da habe ich noch nichts drüber gelesen. Hast du vielleicht einen Link dazu, gerne auch per PM. Ich kann da nämlich nichts negatives finden, weder in Bewertungen, noch auf YT. Ich verstehe auch eigentlich auch nicht, was bei bei einer Übersetzung abweichen soll ...

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
788
Rollen von Zeck....

Die von Savage Gear waren ja schon eine Erfolgsgeschichte für sich...
Genau das ist mMn sogar ein Argument pro Zeck.... Da das inhabergeführte Unternehmen mit einem kleinen Team, dort der Konzern. Bei ersterem ist erfahrungsgemäß davon auszugehen, dass es in höchstem Interesse des Eigentümers ist, keine Bauchlandung zu riskieren. Bei letzterem wird im Zweifelsfall der verantwortliche Abteilungsleiter mit dem naechsten 08/15 Typ ersetzt und weiter geht's.

Ownership heisst das Fach-Zauberwort, leider Mangelware heutzutage.

Adrian1993

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
30
Ich konnte sie heute im Laden kurz probekurbeln, ich werde erst mal abwarten. Haben sich nicht wirklich smooth gekurbelt, werden es schhwer haben gegen Daiwa und Shimano, sehe auch nicht wirklich ein Argument Pro Zeck

FrankD1978

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
6
Hab mir gestern auch die Zeck SR 2000 gegönnt und mit der Zeck Geflochtenen im Laden bespulen lassen. Hier hab ich 25 Meter 0,18 mm monofil unterfüttern lassen und dann die PE 08 (150 Meter orange) aufspulen lassen.
Fische viele Twin Power , Stellas und auch andre günstigere Rollen.
Das sich die Rolle nicht smooth andrehen lassen soll, kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Die Rolle läuft mit ner 1 zu 6.0 Übersetzung toll an und smooth. Die Bremse ist absolut ruckfrei und läuft total sauber an.
Hab mir dazu noch die BA Spin ML 201/15 gekauft und kombiniert.
Die Balance liegt absolut ausgewogen direkt vorne an der Unterseite des Korkes zwischen Blank und Rolle.
Das Ködergefühl ist wirklich gut. Hab mit 3,5 Gramm und 5 Gramm Jigköpfen gefischt und auf hartem Boden und mittelweichem Boden ein gutes Gefühl beim Aufsetzen gespürt. Auf schlammigen Boden jedoch nichts, was selbsterklärend ist. Da muss man halt die Schnur im Auge behalten.
Die Jigspinner jedoch vermitteln eine klasse Rückmeldung in der Rute und es machte mir gestern richtig Spaß mit der Kombo.

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.784
Hab mir gestern auch die Zeck SR 2000 gegönnt und mit der Zeck Geflochtenen im Laden bespulen lassen. Hier hab ich 25 Meter 0,18 mm monofil unterfüttern lassen und dann die PE 08 (150 Meter orange) aufspulen lassen.
Fische viele Twin Power , Stellas und auch andre günstigere Rollen.
Das sich die Rolle nicht smooth andrehen lassen soll, kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Die Rolle läuft mit ner 1 zu 6.0 Übersetzung toll an und smooth. Die Bremse ist absolut ruckfrei und läuft total sauber an.
Hab mir dazu noch die BA Spin ML 201/15 gekauft und kombiniert.
Die Balance liegt absolut ausgewogen direkt vorne an der Unterseite des Korkes zwischen Blank und Rolle.
Das Ködergefühl ist wirklich gut. Hab mit 3,5 Gramm und 5 Gramm Jigköpfen gefischt und auf hartem Boden und mittelweichem Boden ein gutes Gefühl beim Aufsetzen gespürt. Auf schlammigen Boden jedoch nichts, was selbsterklärend ist. Da muss man halt die Schnur im Auge behalten.
Die Jigspinner jedoch vermitteln eine klasse Rückmeldung in der Rute und es machte mir gestern richtig Spaß mit der Kombo.
Natürlich! In 4 Jahren hier bei Barschalarm NIX!

Aber DAS musste jetzt mal raus!

@erge69 soviel dann zu Deiner Frage...

Fischer_Chris

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
75
Für mich sind die Übersetzungen der Rollen einfach zu hoch, das war auch schon bei SR5/SR10 so, vielleicht sollte sich die Fa. Zeck etwas breiter aufstellen.

Ich bin wirklich gespannt, wie die 1000er Rolle werden wird, bis jetzt gibt es keinen Hersteller auf der Welt, außer Shimano und Daiwa die im UL Bereich wirklich gut performen, weder Okuma, noch Ryobi um mal die "großen Player" zu erwähnen...

Für die 1000er wünsche ich mir auf jeden Fall eine Übersetzung von 4,0x : 1, bis maximal 5,0 : 1, bei einem Schnureinzug um die 60cm, eher weniger als mehr, mit einem leichten Rotor, ohne Magseal oder ähnlichem, das verursacht alles nur unbrauchbare Reibung beim UL Angeln, mit gescheiten Lagern an den richtigen Stellen, Bremsscheiben aus Filz und nicht aus Carbon, mit Shallow und Super Shallow Spulen (für M/FC und PE), einem Gewicht von um die 150g, Schnurverlegung wie Shimano, Möglichkeit der Wartung ohne teures, unötiges Spezialwerkzeug ...

Die Liste ist lang, ja ... aber ich bin bereit zu zahlen, gerne auch mehr, für ein gutes Produkt, mir ist nämlich egal welcher Name auf Rute und Rolle steht, es gibt keine guten oder schlechten Marken, es gibt nur gute oder schlechte Produkte.

Aber selbst bei Shimano und Daiwa, hat man nur sehr wenig Auswahl im UL Bereich, da gibt es bei Daiwa die Legalis Familie, wobei die auch hier nur die Legalis selbst brauchbar ist, die Legalis hat den Nachteil des hohen Gewichts, die Tatula Familie, ist aber eine reine Resterampe, wirklich brauchbar ist da nichts, dann haben wir noch die Luvias Familie, da sind nur die LT Modelle ohne MagSeal brauchbar, aber eigentlich auch nur die Presso LT, die Airity sind nur umgelabelte, zusammengewürfelte alte Exists mit allen ihren Nachteilen. Bei Shimano haben wir die Sahara und Miravel, da ist aber die Legalis besser, die Ultegra, Soare BB, Complex BB, die sind alle zu teuer, da kann man direkt zur Vanford gehen, die Vanford Familie mit Vanford, Soare XR, Cardiff XR, Complex XR und die Vanquish FC. Bei Shimano muss man immer wieder irgendwelche Kompromisse bei den UL Rollen eingehen, sei in der Übersetzung, Haltbarkeit, Lager, Gewicht, Farbschema, Bremsscheiben etc. Letztendlich gibt es meiner Meinung nach nur 2 gute UL Rollen, das ist zum einen die Daiwa Presso LT und die Shimano Soare XR, beide in Orange/Gold und jetzt kommt Hr. Zeck ins Spiel ... es wird aber sehr, sehr schwer eine gute 1000er Rolle herstellen zu lassen, vor allem weil die "großen Player" Ryobi & Okuma, bis heute nicht eine ansatzweise konkurrenzfähige Rolle am Markt haben im UL Bereich haben, auch nicht von Firmen die dort produzieren lassen wie Penn, Fin Nor, Tubertini, Sänger, FTM, Spro, Iron Trout etc., es wirkt so, als wenn Schwarmintelligenz im UL Bereich einfach nichts bringt, wenn das Know How und die Expertise von Shimano und Daiwa fehlen. Es wird schon sehr schwer, besser zu werden als eine 70 € Legalis LT, im Preisbereich um 150 €, ist die Konkurrenz mit Vanford und den neuen Silvercreeks noch stärker, Haltbarkeit ist kein gutes Argument im UL Bereich, das interessiert keinen der ernsthaft im UL Bereich angelt, da hat Gewicht/Gewicht vom Rotor, die Leichtgängigkeit und Ansprechverhalten der Bremse, einen erheblich höheren Stellenwert. Eine Stradic FL, eine wirklich gute Rolle, mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, wird keinen UL Angler hinterm Ofen hervorlocken, der Rotor ist viel zu schwer, um überhaupt noch ein Gefühl für 1g Jigs mit 1 - 1,5 " große Softbaits zu erlangen. Was ich auch nicht verstehe warum eine deutsche Firma, salzwasserbeständige Rollen herstellen lässt, gibt es so viele Küstenangler in Deutschland ? Egal wie gut man das macht, es entsteht dabei immer Reibung, das merkt man auch bei der Passivierung der Salz-/Wasserbeständigkeit bei Ultegra & Co.

Naja ... es bleibt spannend ... die Frage ist nur, wie spannend es wird ;-)

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
103
Ah ok, das wusste ich auch noch nicht, da habe ich noch nichts drüber gelesen. Hast du vielleicht einen Link dazu, gerne auch per PM. Ich kann da nämlich nichts negatives finden, weder in Bewertungen, noch auf YT. Ich verstehe auch eigentlich auch nicht, was bei bei einer Übersetzung abweichen soll ...

Hier ein Beitrag dazu:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.485
Genau das ist mMn sogar ein Argument pro Zeck.... Da das inhabergeführte Unternehmen mit einem kleinen Team, dort der Konzern. Bei ersterem ist erfahrungsgemäß davon auszugehen, dass es in höchstem Interesse des Eigentümers ist, keine Bauchlandung zu riskieren. Bei letzterem wird im Zweifelsfall der verantwortliche Abteilungsleiter mit dem naechsten 08/15 Typ ersetzt und weiter geht's.

Ownership heisst das Fach-Zauberwort, leider Mangelware heutzutage.
Inwiefern hat das Einfluss wenn man bei einem großen Produzenten von Angelrollen ein Modell passend für sich labeln lässt ?
Ich würde behaupten eher das Gegenteil ist der Fall....eine große und weltweit agierende Firma hat noch am ehesten ein Mitspracherecht wenn es um wirklich relevante Details wie z.B. Toleranzen geht.
Ohne das speziell auf Zeck zu beziehen, im Prinzip ist jedem Hersteller klar, dass er Shimano und Daiwa nicht die Butter vom Brot nehmen kann....das haben in den letzten Jahrzehnten schon viele versucht, wurden kurz gehypt und dann enden die Rollen in 2 für 1 Aktionen. Ist aber auch egal solange die Marge stimmt, Reklamationen sind mit eingepreist.

Fischer_Chris

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
75
Hier ein Beitrag dazu:

Ajo, das ist ja ein herber Fehler, Fehlentwicklung einhergehend mit falscher Angabe der technischen Daten, eine Angelrolle ist ja kein hochkomplexes Getriebe, wo sich Fehler bei der Berechnung einschleichen könnten, das ist einfach nur stümperhaft. Im Lager Ryobi gibt es ja auch 6:1 er Übersetzungen inzwischen, da bin ich aber noch vorsichtiger als im Lager Okuma. Mit Okuma war ich bisher sehr zufrieden, habe an meinen Stalkerruten die Okuma 8k, die hat im Angebot 60 € gekostet, hervorrangende Rollen, bisher habe ich da nichts dran zu bemängeln, klar sind die nichts für 20 kg+ Spiegler oder gar Wels, manch andere Rolle taugt dafür aber auch nicht, aber wann fängt man solche Brocken schon.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
419
Inwiefern hat das Einfluss wenn man bei einem großen Produzenten von Angelrollen ein Modell passend für sich labeln lässt ?
Ich würde behaupten eher das Gegenteil ist der Fall....eine große und weltweit agierende Firma hat noch am ehesten ein Mitspracherecht wenn es um wirklich relevante Details wie z.B. Toleranzen geht.
Ohne das speziell auf Zeck zu beziehen, im Prinzip ist jedem Hersteller klar, dass er Shimano und Daiwa nicht die Butter vom Brot nehmen kann....das haben in den letzten Jahrzehnten schon viele versucht, wurden kurz gehypt und dann enden die Rollen in 2 für 1 Aktionen. Ist aber auch egal solange die Marge stimmt, Reklamationen sind mit eingepreist.
Volle Zustimmung meinerseits.... Da darf man sich halt auch einfach nix vormachen. Da werden Rollen bei einem vermutlich relativ großen Fertigungsunternehmen beauftragt, welches natürlich auch für andere Angelmarken arbeitet. Manche Sachen werden aus deren Baukasten übernommen, andere Sachen werden abgeändert, soweit das in deren Logistik und Möglichkeiten reinpasst. Ist vermutlich der gleiche Fertiger, der auch für Kingdom (Rolle Tegmen) und Tsurinoya (Rolle Artemis) arbeitet. Die werden eine durchaus vernünftige Qualität liefern, nicht mehr und nicht weniger. Was am Ende übrig bleibt, ist das absolut einzigartige Kulanzversprechen der Marke Zeck und das ist natürlich in den 150€ eingepreist.

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
443
Zeck wirft seinen sehr guten Kundenservice mit in den Ring und der ist im direkten Vergleich zu Shimano und Daiwa mit ihrem unterirdischen Service schon mal etwas Besonderes - und das ist ein großer Vorteil, auch wenn die Rollen nachher auf dem gleichen Niveau wie die Mitbewerber liegen.

Und dass ich Nachfragen stelle wegen der angekündigten Besonderheiten der Rolle finde ich nicht als Stunk machen, sondern als normale Frage aufgrund der doch sehr speziellen Werbung für die Rollen.

Wer das anders sieht kann das gerne so halten ;-)

Zuletzt bearbeitet:

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
698
Also meine ist heute angekommen. Die kurbelt sich satt und da wackelt nix. Anlaufwiderstand etwas höher, wie bei allen hoch übersetzten Rollen. Für mich gar kein Problem. Fische auch viele HG Stradics. Fühlt sich so erstmal wertig an. Dazu Monoschnur beigelegt und n Chatterbait. Finde ich sehr aufmerksam. Dieses Gehate hier ist total kindisch. Am besten ist Zeck arbeitet ehrenamtlich und ohne Werbung

Oben