Für mich sind die Übersetzungen der Rollen einfach zu hoch, das war auch schon bei SR5/SR10 so, vielleicht sollte sich die Fa. Zeck etwas breiter aufstellen.
Ich bin wirklich gespannt, wie die 1000er Rolle werden wird, bis jetzt gibt es keinen Hersteller auf der Welt, außer Shimano und Daiwa die im UL Bereich wirklich gut performen, weder Okuma, noch Ryobi um mal die "großen Player" zu erwähnen...
Für die 1000er wünsche ich mir auf jeden Fall eine Übersetzung von 4,0x : 1, bis maximal 5,0 : 1, bei einem Schnureinzug um die 60cm, eher weniger als mehr, mit einem leichten Rotor, ohne Magseal oder ähnlichem, das verursacht alles nur unbrauchbare Reibung beim UL Angeln, mit gescheiten Lagern an den richtigen Stellen, Bremsscheiben aus Filz und nicht aus Carbon, mit Shallow und Super Shallow Spulen (für M/FC und PE), einem Gewicht von um die 150g, Schnurverlegung wie Shimano, Möglichkeit der Wartung ohne teures, unötiges Spezialwerkzeug ...
Die Liste ist lang, ja ... aber ich bin bereit zu zahlen, gerne auch mehr, für ein gutes Produkt, mir ist nämlich egal welcher Name auf Rute und Rolle steht, es gibt keine guten oder schlechten Marken, es gibt nur gute oder schlechte Produkte.
Aber selbst bei Shimano und Daiwa, hat man nur sehr wenig Auswahl im UL Bereich, da gibt es bei Daiwa die Legalis Familie, wobei die auch hier nur die Legalis selbst brauchbar ist, die Legalis hat den Nachteil des hohen Gewichts, die Tatula Familie, ist aber eine reine Resterampe, wirklich brauchbar ist da nichts, dann haben wir noch die Luvias Familie, da sind nur die LT Modelle ohne MagSeal brauchbar, aber eigentlich auch nur die Presso LT, die Airity sind nur umgelabelte, zusammengewürfelte alte Exists mit allen ihren Nachteilen. Bei Shimano haben wir die Sahara und Miravel, da ist aber die Legalis besser, die Ultegra, Soare BB, Complex BB, die sind alle zu teuer, da kann man direkt zur Vanford gehen, die Vanford Familie mit Vanford, Soare XR, Cardiff XR, Complex XR und die Vanquish FC. Bei Shimano muss man immer wieder irgendwelche Kompromisse bei den UL Rollen eingehen, sei in der Übersetzung, Haltbarkeit, Lager, Gewicht, Farbschema, Bremsscheiben etc. Letztendlich gibt es meiner Meinung nach nur 2 gute UL Rollen, das ist zum einen die Daiwa Presso LT und die Shimano Soare XR, beide in Orange/Gold und jetzt kommt Hr. Zeck ins Spiel ... es wird aber sehr, sehr schwer eine gute 1000er Rolle herstellen zu lassen, vor allem weil die "großen Player" Ryobi & Okuma, bis heute nicht eine ansatzweise konkurrenzfähige Rolle am Markt haben im UL Bereich haben, auch nicht von Firmen die dort produzieren lassen wie Penn, Fin Nor, Tubertini, Sänger, FTM, Spro, Iron Trout etc., es wirkt so, als wenn Schwarmintelligenz im UL Bereich einfach nichts bringt, wenn das Know How und die Expertise von Shimano und Daiwa fehlen. Es wird schon sehr schwer, besser zu werden als eine 70 € Legalis LT, im Preisbereich um 150 €, ist die Konkurrenz mit Vanford und den neuen Silvercreeks noch stärker, Haltbarkeit ist kein gutes Argument im UL Bereich, das interessiert keinen der ernsthaft im UL Bereich angelt, da hat Gewicht/Gewicht vom Rotor, die Leichtgängigkeit und Ansprechverhalten der Bremse, einen erheblich höheren Stellenwert. Eine Stradic FL, eine wirklich gute Rolle, mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, wird keinen UL Angler hinterm Ofen hervorlocken, der Rotor ist viel zu schwer, um überhaupt noch ein Gefühl für 1g Jigs mit 1 - 1,5 " große Softbaits zu erlangen. Was ich auch nicht verstehe warum eine deutsche Firma, salzwasserbeständige Rollen herstellen lässt, gibt es so viele Küstenangler in Deutschland ? Egal wie gut man das macht, es entsteht dabei immer Reibung, das merkt man auch bei der Passivierung der Salz-/Wasserbeständigkeit bei Ultegra & Co.
Naja ... es bleibt spannend ... die Frage ist nur, wie spannend es wird ;-)