• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
698
Ich habe mir auch so n Ding geordert, weil ich den Mut der Firma einfach unterstützen will. Gerade wenn Sie darauf hinweisen, dass der exzellente Service auch für die Rollen gilt. Dafür nehme ich gerne in Kauf wenn die noch n paar Kinderkrankheiten haben sollte

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
752
Hi, der Vergleich mit der Exceler passt mMn. nicht wirklich. Die Zeck hat ein gefrästes Getriebe, einen Body aus Magnesium/Carbon und Carbonbremsscheiben. Die 2000er schreint mir auch eher vergleichbar mit der "alten" 2000er Daiwagröße. Das ist kein filigranes UL Röllchen. Ich bin mal gespannt, wie die angekündigte 1000er ausfällt. Wenn die allerdings auch mit der hohen Getriebeüberstzung und Carbonbremsscheiben kommt, dann wäre die für mich uninteressant.
Was mir so auffällt: Die Zeckrollen haben scheinbar eine recht lange Kurbel, um den hohen Anlaufwiderstand auszugleichen. Weiterhin sind Klappkurbeln zwar praktisch, aber ich bevorzuge die Einschraubkurbeln. Tatsächlich sehe ich bei den Konkurenzrollen eher die Stradic von Shimano und die Lexa von Daiwa.

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
661
Die unterscheiden zwischen Tough Digigear und CNC-gefrästem Tough Digigear bei den aktuellen Rollenmodellen, da achten die auch in der Beschreibung penibel drauf.

Ja du hast Recht. Das ist etwas seltsam, vielleicht haben die da auch einfach etwas in der Bezeichnung geändert. Bei der Exist und der Airity steht das CNC dabei bei der Certate der Luvias oder eben der Exceler steht kein CNC dabei.

Daiwa beschreibt das Tough Digigear ohne Unterscheidung CNC oder nicht selbst so: Das TOUGH DIGIGEAR bietet ein komplett neues Design-Konzept, das die Kräfte, die auf das Getriebe und die Zahnräder während des Drills und in Extremsituationen wirken, mit einkalkuliert. Dies wird durch die Verwendung von ultra präzisen CNC-Maschinen mit minimalen Toleranzen und die Auswahl von hochwertigem, kalt-geschmiedetem Aluminium begleitet, um so eine perfekte Getriebe-Einheit zu konstruieren.

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
788
CNC gefrädte Getriebe haben/hatten bei Daiwa in letzter Zeit, bezogen auf den deutschen Katalog:
Prorex LT 17 UVP um 250
Ballistic Ex und Ballistic LT, aber Nicht die neue MQ Version, UVP auch um 250
und natuerlich die Topmodelle wie Exist, Certate und ich meine auch die Luvias Airity, bei der bin ich mir aber nicht sicher.

Die Produktbeschreibungen bei den Händlern sind da oft unkorrekt/ verwirrend, Klarheit bringt nur der Blick in de Katalog.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.523
Sieht Daiwa like aus, aber nicht Shimano like.

Edit: @Ratio82 : Vielen Dank für das Foto und das schnelle Hochladen desselbigen!

Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.371
Egal, was hier geunkt wird, sie verkaufen sich offensichtlich nicht so schlecht. Für mich wäre die 3000er interessant gewesen. Da finde ich eine Rolle, die vielleicht etwas schwerer, aber auch robust ist umso besser. Gerade die war aber bereits am Mittag schon ausverkauft.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.760
Ehrlich… du stellst teilweise merkwürdige Fragen. Den Hintergedanken spreche ich dir absolut nicht ab.
Don´t feed the Troll ;)

Einfach ignorieren ^^, kommt eh nur Stunk von ihm, egal welches Thema immer schön anecken. Naja wird nicht lange hier sein, von daher einfach aussitzen.:kissingheart:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
419
CNC gefrädte Getriebe haben/hatten bei Daiwa in letzter Zeit, bezogen auf den deutschen Katalog:
Prorex LT 17 UVP um 250
und natuerlich die Topmodelle wie Exist, Certate und ich meine auch die Luvias Airity, bei der bin ich mir aber nicht sicher.

Die Produktbeschreibungen bei den Händlern sind da oft unkorrekt/ verwirrend, Klarheit bringt nur der Blick in de Katalog.
Laut aktuellem Daiwa-Katalog haben lediglich die Exist, Airity, Certate und Luvias das CNC Tough Digigear.
Shimano hat keine Rolle mit CNC bearbeitetem Getriebe. Die loben ihr Druckgussverfahren ja über alles.
Ich würde mal stark behaupten, dass ein gutes Druckgussverfahren besser ist, als ein mittelprächtiges CNC gefrästes Getriebe. Vermutlich sind die verwendeten Materialien hier deutlich entscheidender als das Verfahren. Bei Daiwa und Shimano weiß ich zumindest, was ich habe. Will euch jetzt auch nicht den Spaß an den Rollen nehmen.
Ich persönlich finde 150€ für so ne Wundertüte (nicht negativ: gibt halt noch keine Erfahrungen) zu viel. Insbesondere wegen der preislichen Nähe zur Stradic.
Mit der Kurbel der SRM Rollen haben die sich in meinen Augen keinen Gefallen getan. Sieht nicht so wertig aus. Ansonsten ist dieses AllBlack-Design sehr gelungen und das Zeck Marketing ist natürlich klasse.
Mittlerweile gibt es viele Leute, die bisher noch gar nicht wussten, dass sie eine gerade Übersetzung brauchten ;-)

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.760
Naja Wundertüten hast doch auch bei Daiwa und Shimano und das in jeder Preisklasse.

Wie viele Rollen hängen in den Läden und laufen Out of the Box beschissen? Wie viele Rollen hab ich schon zurückgeschickt weil es kratzt, schleift oder sonst was.

Zwischenzeitlich hab ich nur noch Rollen im Laden gekauft weil mir das Hin- und Herschicken auf den Sack ging. Da war mir der Preisaufschlag des stationären Handels dann auch egal ... und selbst im Laden wars manchmal ein Krampf was brauchbares zu finden.

Falls sie den Service, wie in den anderen Bereichen, liefern ... immer gut! Konkurrenz belebt den Markt und ist doch geil wenn endlich mal wieder n deutsches Unternehmen was für den Markt liefert.

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
661
Prorex LT 17 UVP um 250

Im Katalog ist das in der Tabelle tatsächlich klar unterschieden. Meine Infos hatte ich von der Daiwa Homapage nicht von Händlern. Dann hat sicher der Katalog recht.

TOMKE

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Offensichtlich hat man sich Gedanken gemacht.
Eine 3000er oder 4000er Rolle mit gerader Übersetzung zu finden ist tatsächlich schwierig.
Könnte bei entsprechender Qualität eine Marktlücke sein.

Fischer_Chris

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
75
Die Rollen sind wirklich interessant, mich erinnern sie am ehesten an eine Okuma Inspira ISX, welches es jetzt auch in einer 6,0: 1 Übersetzung gibt.

Oben