Ich kann mir vorstellen, dass in der heutigen Zeit nicht einfach ist, gerade im Bereich Angelruten und Köder, ein eigenes Unterhemen zu gründen. Bei der riesigen Menge konkurrierender Player und die modischen Gesamtausrütungen aus Asien, dürfte es mMn auch ein Wagnis sein, eine Idee und Vision erfolgreich umzusetzen. Von daher – ob die Ruten nun gut oder weniger gut sind als die Shimis oder oder oder, finde ich die Marketing Strategie die dieser, in seinen Videobeiträgen, auf mich durchaus kompetent wirkende Mann verfolgt, durchaus zeitgemäß und geschickt. Es werden die zur Verfügung stehenden Kanäle genutzt um die eigens hergestellten, entworfenen, designten Artikel anzupreisen, interessant zu machen und letztendlich zu verkaufen. Würdet ihr dies anders machen? Ich habe nicht gegen die Werbung in deren Videos ebenso wie ich überhaupt kein Problem damit habe, dass Johannes Dietel Werbung für Shimano Produkte, auf ein und der selben Plattform vorstellt. Natürlich weniger penetrant und wesentlich detaillierter und hilfreicher, aber im Prinzip ist da mMn kein sonderlich großer Unterschied.
Letztendlich guckt jeder für sich und tut das, wofür er bezahlt oder bezahlt werden möchte.
Ich bin gewiss kein Profi, aber ich finde nicht, dass in den Videos Produkte genutzt und präsentiert werden, welche nahelegen, dass sie schlechter oder besser wären als hier gerne genannte oder empfohlene. Klar habe ich keinen Vergleich. Natürlich kann man mir dies vorwerfen, da ich mich da nur auf visuelle Eindrücke stütze. Wahrscheinlich würden die ihre Fische auch mit einer Shimano Vengeance BX Sea Bass für ~30 Euro fangen. Aber könntet ihr dies nicht auch? Man stelle eine Kaufempfehlung und man bekommt 25 verschiedene Ruten in allen möglichen Preisklassen, mit denen jene welche diese empfehlen, zufrieden sind.
Ob der Preis für die Produkte, von diesem Hertseller, nun gerechtfertigt sind, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe davon aus, oder hoffe, dass dort Entwicklung, Zeit und Knowhow investiert wurden um diese Ruten und Köder zu erschaffen. Und dies auf einem total gesättigten Markt. Ich werde mir sehr wahrscheinlich auch keine Rute von Zeck kaufen, denn – ich gebe zu – bin mit meine Daiwas, Shimanos und den zwei weiteren (habe nur 4 Ruten) sehr zufrieden und habe keinen Bedarf. Aber ich erkenne den Mut und den Aufwand der dort betrieben wird an. Ich denke auch, dass eine Rute für 500 / 600 Euro eher eine psychische Aufwertung mit sich bringt, als eine materielle Revolution, im Vergleich zu einer Rute für 150 oder 200 Euro. Der Unterschied zwischen den großen – Shimi, Daiwa, Sportex etc. – ist, dass diese Ruten aus dem höchsten Preissegment mMn viel weniger hinterfragt werden und aus den individuellen Erfahrungen heraus, leichter zum Kauf anregen und verleiten, denn „man weiß ja was man bekommt.“
Dies soll auf keinen Fall eine Kritik an alle sein, die bereit sind einen vierstelligen Betrag für eine Kombo auszugeben! Ich würde es selber gerne können, denn dieses Hobby ist es wert! Hätte ich mehr Zeit um diesem Hobby nachzugehen, würde ich es auch, in jeder Hinsicht, intensiver ausleben. Natürlich geht es da – wie bei seinem Lieblingsköder –auch um Vertrauen und um ein positives Selbstkonzept. – Man gönnt sich was! Man ist glücklich und motiviert. So macht es eben Spaß – keine Frage. Aber vielleicht sollte man etwas nachsichtiger sein und einem, zugegeben sehr aggressiv werbenden Unternehmen einfach mal eine faire Chance geben.