Zeck-Fishing, ein Meinungsaustausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.977
Punkte Reaktionen
5.816
Alter
39
Ort
luxemburg
Die News sind raus und es hilft kein Betteln und kein Flehen.
Deshalb bleibt uns ja nur eins übrig. Sich mit der Materie befassen.
Und ich bin ganz ehrlich, ich bin bisher und auch jetzt wärend ich das schreibe, kein Fan der MARKE Zeck.
(Kurz vorab, ich möchte nichts über die Person Carsten Zeck sagen, ich kenne den Mann nicht, aber grundsätzlich ist seine Entwicklung und was er aus seinem Laden so macht schon sehr beeindruckend. Und was man so hört soll auch der Kundenservice u.s.w sehr gut sein)

Deshalb habe mir heute vorgenommen mal in mich zu gehen und mich zu fragen, WARUM ich die Marke Zeck eigentlich nicht mag und ob es dafür Gründe gibt, oder ob ich (wie sehr oft) von Blindheit geschlagen bin und aus irrationalen Gründen der Marke negativ gegenüber stehe.
Wer mich kennt, der weiß, ich bin schon sehr lange Daiwanist, ich bin da absoluter Fanboy, und ja auch da ist nicht alles supi dupi, aber das kann ich gut ignorieren. Wieso gelingt mir das also nicht bei anderen Marken.
Deshalb hab ich mich jetzt einfach mal hingesetzt und mir das "Imperium" Zeck angeschaut.

Die Webseite und Onlineshop
Die Webseite resp. der Onlineshop sind sauber strukturiert, alles ist schön bebildert und erklärt.
Es gibt viele zusätzlichen Infos, viele kleine Videos die alle recht gut produziert sind.
Daran kann ich objektiv betrachtet nichts negatives sehen.

Auswahl und Produkte
Produkte gibt es jede Menge und das für alle Bereiche die mich interessieren und quasi alles ist vorrätig.
Auch hier kann ich wenn ich ehrlich bin nix schlechtes erkennen.

Qualität und Service
Alles was ich so über die Produkte lese ist zum grössten Teil positiv. Sei es was das Produkt selbst angeht oder wenn dann doch mal was nicht passt, dann soll der Service auch sehr gut sein.
Hier dran kann es dann ja auch nicht liegen.

Also woher MEINE Abneigung gegen die Marke ?

Desto mehr ich mir den Onlineshop angesehen habe desto mehr der angebotenen Gegenstände sind mir bekannt vorgekommen.
Sei das bei den Gummis oder den Wobblern, Jigspinner u.s.w. Da wurde mir klar dass Zeck Fishing eigentlich nichts anderes ist als "Balzer" neu erfunden. Balzer 2.0 quasi.
Köder von anderen Firmen die sich gut verkaufen werden mit eigenem Logo/Farbe unter dem Eigennamen verkauft.
Und genau das ist es auch was MICH stört, und das ist unter anderem auch der Grund warum ich kein Balzer kaufe oder eine z.b Quantum Kopie des Easy Shiners oder auch andere Kopien von etablierten Marken.
Über das Geschäftsmodel möchte ich mich noch nichtmal negativ auslassen, da wo Balzer heute ist, da werden viele Firmen nie hinkommen. Also kann das Geschäftsmodell nicht so verkehrt sein.
Es ist eben ein Modell das mich nicht anspricht.
Auch zu der Online-Präsenz auf YT oder Insta möchte ich hier nicht viel sagen, dafür habe ich die Protagonisten, aus oben genannten Gründen die mir jetzt erst wirklich klar wurden, nicht ausreichend verfolgt.

Wenn ich mir dann die "Stellungnahme" (doofes Wort, eigentlich hat Dietel ja nur unsere Neugierde befriedigt) von Johannes durchlese, dann scheint es ja so zu sein dass Johannes in Zukunft erstmal wieder alle Baits verschiedenster Marken präsentieren wird. Dies so lange bis er dann eine Palette an Baits und Zubehör zusammen gestellt hat, die eben nicht mehr ein einfacher Abklatsch anderer Hersteller mit neuen Farben und neuem Logo sind.
Also können wir davon ausgehen das Zeck-Fishing sich weiter entwickeln will, und zwar in eine Richtung die uns eigene Köder, Ruten und Zubehör bringt, halt genau so wie es Fox Rage, Westin, Abu LMAB und was weiß ich machen.
Das wiederum finde ich gut. Es ist ein Schritt in eine Richtung die mir besser gefällt als die Aktuelle. Und Dietel ist ja auch nicht doof und der hatte ja bestimmt schon einiges an Tackle in der Hand. Daher glaube ich nicht dass er da einfach nur umgelabelte Köder anpreisen wird/will.
Dazu kommt, wenn man sich die Entwicklung der Marke Zeck anschaut, dann kann man davon ausgehen dass Carsten Zeck sich nicht mit Krümmeln vom Kuchen zufrieden geben wird und es würde mich nicht wundern wenn da in Zukunft noch andere Leute hinzu kommen, die sich um die Entwicklung anderer Sachen kümmern werden. Es gibt ja noch genug Zielfische und Johannes kümmert sich ja um den Barsch. Da bleiben ja noch Plätze für Hecht, Zander, Schwarzbarsch, Salmoniden u.s.w
Können wir also aktuell beobachten wie aus Balzer 2.0 die nächste große Marke im Angelbusiness entsteht, deren Produkte irgendwann genau so der "neuste heisse Scheiss" auf dem Tacklemarkt sind?
Man kann es nur hoffen. Es wäre ein Gewinn für uns alle.

Mein Fazit:
Die aktuelle Produktrange ist nicht meins.
Sollte Johannes und natürlich auch Carsten es schaffen in Zukunft, Tackle auf den Markt zu bringen, was ich nicht direkt in nem anderen Katalog unter anderen Farben finde, zu etablieren, (und wir reden hier nicht von den neusten Erfindungen, das macht auch keiner der anderen Hersteller) sondern Produkte die sich einfach von der Form, vom Lauf, Qualität, oder auch speziellen Eigenschaften unterscheiden, dann bin ich sehr gerne bereit auch diese Marke zu kaufen.
Auf jedenfall wünsche ich Johannes viel Spass und Erfolg beim erklimmen dieses Berges. Ich wünsche mir dass ihr es schafft denn von "neuem" Tackle haben wir alle was. Und was Carsten angeht, der Mann hat denke ich, was die Zukunft betrifft, ne Chance verdient, denn ich glaube nicht dass dem das alles so in den Schoss gefallen ist und er hat, wie ich finde richtig Eier gezeigt und sich seinen Platz unter den großen Eigenmarken verdient. Den Sprung hat er gewagt, jetzt muss nur noch die Landung klappen.

Ich würde mich freuen wenn hier ein Meinungsaustausch statt finden würde. Wie man im Forum gelesen hat gibt es beim Thema Zeck ja viel Diskussionsbedarf. Viele scheinen die Marke nicht zu mögen, andere wiederum finden sie super.
Schreibt doch mal was ihr gut findet oder auch was euch stört. Vielleicht habt ihr ja ganz andere Gründe die Marke zu mögen oder eben nicht zu mögen.
Aber bitte bleibt sachlich und beleidigt niemanden, denn dafür gibt es keinen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens123+

Master-Caster
Registriert
3. April 2020
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
943
Ort
S-H
Ich habe und werde auch in Zukunft nichts von der Firma kaufen.
Zum einen weil mir die Produkte nicht zugesagt haben und zum anderen weil mir der mediale Auftritt ( die Protagonisten aus dem Raum Berlin) übel aufgestoßen sind.

Bei mir Kopf ist die Marke unzertrennlich mit diesen Protagonisten verbunden ,welche ich mit unseriösität und negativität verbinde.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.251
Punkte Reaktionen
34.290
Ort
Tief im Westen...
Ich habe mir anfangs tatsächlich mal eine Misch-Packung von diesen Dude Gummifischen gekauft und qualitativ fand ich die echt mies. Die Packung war von innen milchig verschmiert, die Köder schmierig und eine Farbe war nen halben Zentimeter kürzer als die anderen Farben.

Die Ruten finde ich für Einsteiger allerdings echt gut. Gerade mit so Teilen wie die Swift machste als Anfänger mit überschaubarem Budget sicher nichts falsch. Die Hardbaits sind mir für 08/15 etwas zu teuer und die Jig Spinner sind wieder blöd gelagert. Beim Hecht Tackle kenne ich mich nicht gut genug aus. Davon ab triggert mich die Marke, der Name und das Logo „ZECK“ absolut nicht. Daher werde ich niemals mit einer Zeck Tasche, Zeck Kappe, Hoodie oder ähnliches am Wasser rumrennen. (ähnlich wie ich niemals Camp David tragen würde, aber anderes Thema :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ) Ich kann mir aber gut vorstellen „BA Special Lures from the Zecken Dietel“ mittelfristig mal zu testen.

Ansonsten habe ich persönlich natürlich nichts gegen die Protagonisten. Ich kenne die nicht persönlich und bin in der komfortablen Situation mir so einen Blödsinn nicht anschauen/hören zu müssen. :)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
2.785
Ort
Berlin
Ich habe auch eine harte Abneigung gegen diverse 'Influencer' die die Marke repräsentieren, bzw. anpreisen.
Aber im Grunde haben diese nichts mit den Produkten zu tun.
Ich habe noch nie etwas von Zeck besessen. Bis jetzt spricht mich einfach nichts aus deren Produktpalette an. Ich muss jedoch zugeben, dass für mich auch Imagegründe gegen die Marke sprechen. Ich möchte nicht mit Zeck Zeugs am Wasser gesehen werden. ;)
Dass das irrational ist weiß ich, denn ganz neutral betrachtet spricht eigentlich nichts gegen deren Produkte. Die sind bestimmt genauso zweckmäßig wie die Produkte anderer Anbieter, aber eben auch nicht besser. Jedenfalls bis jetzt nicht so deutlich besser, dass ich meine irrationale Hemmschwelle überwinde. Vielleicht ändert sich das ja mit den bestimmt kommenden Eigenentwicklungen.
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
309
Alter
35
Ort
Stolzenau
Ich fische auch ein paar Produkte der Marke,da ich ja erst seit 3 Jahren angel und mich vorher nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hatte und natürlich auch viel über Youtube versucht habe zu erfahren oder zu lernen,bin ich logischerweise auf die üblichen Kanäle gestoßen.So bin ich auch zu diesem Forum gekommen aber auch zu Zeck Produkten.Ich hatte damals einfach als kompletter Neuling das Gefühl die Produkte seien gut, völlig unvoreingenommen habe ich mir dann halt auch Produkte davon gekauft.Zu dem Zeitpunkt war mir gar nicht klar, welchen Marken, Angler gehyped werden und welche eher nicht.Mittlerweile kenne ich natürlich durch dieses Forum viele Meinungen zu Marken,Produkten, Anglern etc.
Folgende Produkte der Marke fische ich aus folgenden Gründen.
1.Crankbait Danny 1,8m F, ja er sieht genauso aus wie der OSP Tiny Blitz und soll den auch bestimmt präsentieren.Die Tauchschaufel ist halt anders und die Drillinge ne Nummer Größer, aber er fängt Fische und kostet einfach um 5-7€ weniger.Den hänge ich dann oft an unbekannten Stellen ans Wasser, um erst mal zu gucken, ob ich direkt ein Hänger kriege und dann nehme ich den Tiny Blitz MR, da mir da die Dekore besser gefallen.Ich verwende das Firetiger Modell, weil ich das Dekor da ganz schick finde.Ein Köder zu fischen, dessen eigenen Namen er trägt, fand ich auch nicht schlecht, tut aber nix zur Sache, würde er keine Fische fangen.:D

2.Zeck Edward 2,8” in Green Pumkpin Chartreuse, ich habe mit dem Krebs echt schöne Barsche dieses Jahr am Mittellandkanal fangen können, der Kaufgrund war, dass man ihn ohne Screws oder Gummistopper am Offsethaken fischen kann, ohne das der vordere Teil mit herunter gedrückt wird beim Biss, zumindest kommt das seltener vor.Mit dem Reins Ring Craw geht das auch,aber bei vielen guten Krebsen ebend auch nicht, da verwendet man dann halt die Screws oder Stopper.

3. Den Deracoup in 10 Gramm und da muss ich sagen verstehe ich manchmal die ganze Aufregung nicht,klar ist der kopiert bzw die Form des Körpers, der Wirbel ist ein anderer und er wiegt 3 gramm mehr als der Jackall /Illex obwohl er gleich groß ist.Aber er kostet einfach viel weniger 7€ oder so .Die meisten hier kaufen sich ja die Jackalls für 11€, aber eig ist ja der Illex für den Europäischen Markt vorgesehen der kostet aber 17€ und um ehrlich zu sein, so etwas finde ich frecher,als ihn zu kopieren und dann billiger für uns Endverbraucher anzubieten.Ich kann mir nicht vorstellen,nur weil die Illex Deracoups andere Dekore haben, das dieser Preis gerechtfertigt ist.Sollte das sein,dann kann ich gerne meine Meinung dazu ändern.Ich werde weiterhin, mir egal von welche Marke, angucken obs mir gefällt und es dann kaufen oder ebend nicht .Aber ich persönlich habe nix gegen irgendeine Marke oder irgendwelche Leute, bevor ich mir nicht ein persönliches Bild machen kann.Die meisten Bekannten Angler oder Chefs der Firmen werd ich nicht persönlich kennenlernen, also kann ich mir nur ein Bild der Produkte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.469
Punkte Reaktionen
10.513
Ich hatte die Marke nie auf dem Schirm.
Habe 1. Produkt von Zeck. Ein schwimmender Schlüsselanhänger für die Vereinsboote.

Dabei kann ich gar nicht mal sagen, warum ich mich nie mit der Marke beschäftigt habe.
Der Name, das Orange, die Dudes von YouTube?
Keine Ahnung, hat irgendwo nie gezündet.

Vielleicht schafft Hannes es ja das Image da etwas aufzupolieren mit seiner Art.

Cool wäre unter anderem Namen und weg von diesem Orange.
 

J777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
700
Ort
Bayern
Auf mich erweckt die Firma Zeck den Eindruck, primär gutes Tackle für Angel-Einsteiger zu produzieren. Damit ist sicher nichts falsch, weder aus kaufmännischer, noch aus Konsumentensicht. Ich wäre zu meiner Anfangszeit bestimmt mehr als glücklich gewesen, mit solchen Ruten zu fischen. :)
Dennoch muss ich für mich feststellen, dass ich mittlerweile die Vorzüge von qualitativ hochwertigem Tackle, insbesondere bei Ködern sehr zu schätzen weiß. Vermutlich bin ich, vor allem in diesem Forum diesbezüglich nicht der Einzige. Folglich ging bei mir die Evolution von günstigen und guten Angelutensilien zu sehr gutem, aber überzahlten Equipment. Damit ist mein Interesse an günstigeren Alternativen leider gesunken und die Produkte von Zeck reizen micht nicht mehr richtig (Auch wenn es eigentlich Unsinn ist). Zumindest versuche ich mir so mein eigenes Kaufverhalten zu begründen.
;)
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
844
Alter
52
Ort
Hannover
Die Ruten finde ich für Einsteiger allerdings echt gut. Gerade mit so Teilen wie die Swift machste als Anfänger mit überschaubarem Budget sicher nichts falsch.
2 Bekannte fischen die Lieblingsköder Ruten und im Vergleich sind die definitiv die bessere Wahl gegen Zeck Ruten.
Ich fasse beide Firmen nicht an, würde einem Einsteiger aber immer noch Lieblingsköder als Konzept empfehlen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
6.650
Hab ein paar Sachen von denen, eine Reiserute, einen Bakkan, Welskarabiner fürs schwere Hecht fischen, Gummis,...
Warum?
Ganz einfach, mein Dealer hat es in seinen Bestand aufgenommen, deshalb hab ich dem Zeug mal ne Chance gegeben. Die ganze YouTube Werbung war eigentlich das einzige was ich kritisch sehe. Die Sachen die ich in Verwendung habe find ich für das Geld komplett in Ordnung.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.517
Alter
35
Ort
Laichingen
Bei mir sind es auch eher "Vorurteile" und eine "Unsympathie" gegen die ehemaligen Youtuber, als eine fundierte Abneigung. Ich habe bis dato noch keinen Bait oder keine Rute von Zeck gefischt, frage mich aber halt wie viel "Aufwand" da in "Entwicklung" reingesteckt wurde. Ich bin da eher bei den Innovationsträgern und zahle dafür auch gern mehr. Kopieren ist echt kacke, wenn es denn tatsächlich Kopien sind.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
1.013
Alter
27
Ort
Dresden
Also ich habe diverse Produkte der Marke und werd auch mal n Statemeint zum jeweiligen Produkt abgeben.

Cherry Stick 2.30
gute Einsteiger Rute, die für 100€ erworben werden kann, ich fischte sie als erste etwas hochwertigere Rute vorallem mit Rigs und kleinen Hardbaits. Die Übertragung gefällt mir sehr gut und auch der Drillspass ist vorhanden. Kann also nichts negatives sagen, vorallem weil der Preis einfach passt.

Swift 2.13
die Swift ist mMn eine super Barsch Jigge, mit der sowohl Übertragung, als auch Bissverwertung super funktioniert haben. einzig das Transportmass ist mein persönlicher negativer Punkt, liegt aber immer im auge des Betrachters.

Belly Cat
einfach das Ideale Belly für mich. Sehr gut verarbeitet, Preis auch top und einfach das richtige belly für den Anfang in meinen Augen

Butcher
Mir gefällt die Kombination aus Paddel und atwisterschwanz. Hinzu kommt die geile Rolling action…habe etliche Hechte Barsche und Zander damit bereits gefangen und auch die Qualität ist top. Übersteht etliche Bisse problemlos

Sämtliche Hardbaits
ich Fische eigentlich alle hardbaits der Marke bisher, einfach weil sie im Vergleich zu illex und co 5-10€ günstiger sind, bei sehr geilem laufverhalten und auch die Verarbeitung ist definitiv in Ordnung. Heißt natürlich nicht, dass ich die teuren Produkte nicht auch habe, Zeck hat lediglich den Bestand aufgefüllt, sodass ich von den bekannten namhaften Herstellern weniger verliere, weil ich einfach den etwas günstigeren Zeck bait unbekannte Spots erkunden lasse, ehe der 20€ teure illex wobbler auf Jagd gehen darf

Service
DER BESTE SERVICE DEN ICH JEMALS ERLEBT HABE!

da hat CZ definitiv ein sehr hohen Standard etablieren können, wo auch auf Kulanz mal eben ne spitze getauscht wird, die man selber kaputt gemacht hat. Auch Reklamationen wurden stets freundlich und Kundenorientiert bearbeitet, auch als meine 5 Monate alte Momoi durch materialfehle mehrfach gebrochen ist, wurde diese sofort ersetzt und ein zusätzlicher Gutschein für den Shop vergeben, das ist nicht alltäglich und definitiv nicht der Weg eines durchschnittlichen Shops/Herstellers

ansonsten habe ich auch Produkte, wo ich lieber auf die „Originale“ zurückgreifen, weil ,it die Qualität nicht gefällt (jegliche gummiköder außer butcher/finch)

Ruten bin ich auch auf höherwertige umgestiegen (off topic, aber bullseye hat es mir angetan)
aber ich habe mein Tackle noch, weil es wie beschrieben sehr gute Qualität mit sich bringt. Ich hoffe mal, dass sich das Bild der Marke bisschen verbessert, weil die Jungs einen guten Job machen. Klar ist viel geschaut worden bei anderen firmen, aber wenn man mal tief in sich geht - hätten wir das anders gemacht? Ich mein die Jungs sind erst seit 3 Jahren oder so im Raubfischbereich und bereits so etabliert, dass sie das was sie machen einfach auch machen können…vielleicht wird durch @dietel ja noch bisschen was frisches kommen - ich bin gespannt und freu mich drauf
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.926
Punkte Reaktionen
5.056
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ruten besitze ich keine von Zeck, hab sie zwar nur trocken gewedelt aber da habe ich definitiv bessere Stöcke. Preis/Leistung passt wohl. Diverses Kleinzeug besitze ich aber von Zeck und das ist qualitativ absolut top. Was mich jedoch stört ist das einige der Dinge die ich gerne gekauft hätte schlichtweg nie verfügbar waren, jedenfalls nicht wenn ich danach geschaut hab und das habe ich mehrfach.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.827
Ort
Erfurt
Zeck, Zebco, Balzer, Jenzi, Svendsen Sport und Co. sind für die breite Masse und damit lässt sich nunmal Geld verdienen. Den deutschen Angelmarkt sollte man daher nicht mit den Enthusiasten-Gruppen in diesem Forum vergleichen. Das ist immer noch die Nische in der Nische. Die Mehrheit beschäftigt sich nicht so intensiv mit diesem Thema und möchte eine solide, funktionierende und bezahlbare Umsetzung. Wer High-End Tackle à la Evergreen, Loomis, Daiwa und Megabass fischt, wird sich davon schwer überzeugen lassen - und das ist auch nicht schlimm, denn "was nicht ist, kann ja noch werden". Ich lasse mich da gerne überraschen und beobachte den deutschen Markt mit Spannung. Menschen folgen Menschen und da hat Zeck mit @dietel ein sehr gute Entscheidung getroffen und ich freue mich auf das was kommt.

Auch wenn ich mit einigen Aktionen der jungen Influencer nicht einverstanden bin, sie mir oftmals nichts Neues erzählen oder viel Hype um nichts machen, kann ich damit Leben, dass es sie gibt und ich nicht zur ihrer Zielgruppe gehöre. Leben und Leben lassen. Da muss man mal seinen Stolz runterschlucken und sich daran erinnern, dass man seine eigenen Quellen, News und Channels hat und nicht in jede Bubble eintauchen muss.
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
233
Alter
36
Ort
Ingolstadt
Ich hab bisher auch nix von Zeck, hatte mich aber grad in der Welssparte in der letzten Zeit sehr dafür interessiert.

Was ich richtig genial finde ist, dass der Preis online wie auch im Laden immer gleich ist. So rennt man nicht in den Laden..oh das gefällt mir..und schaut dann doch wieder online..
Ich glaube dass das grad für die Läden auch sehr gut ist..
Das ist bei Shimano z.B.ja ganz anders..da ist ja in jedem Laden ein ganz anderer Preis und zum Schluss steht man in Nauen..

Und Carsten macht glaub ein richtig guten Job..man muss klein anfangen und da hatte er anfangs ein paar Jungs gehabt, die hier einigen sehr aufs Gemüt geschlagen haben..kann ich sogar sehr verstehen..aber seht wo er jetzt ist..er hat den @dietel ...bei den welsjungs ist er mittlerweile auch ganz gut aufgestellt..

Und so war es sicher auch bei den anderen Firmen als die rauskamen..ich denke nicht das die Pros damals als eine Fahrradschaltungfirma ihr Zeug auf den Markt gebracht haben gesagt haben “geil da geh ich hin..“

Ich glaub ein wenig Sachlichkeit in der Sache würde hier einigen gut tun..obwohl es in dem Thread ja schon richtig gut ist im Gegensatz zu den anderen..
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.427
Punkte Reaktionen
12.551
Schöne Einarbeitung mit Handbuch und Leitfaden

Genau das habe ich auch gedacht.
Potentielle Kunden äußern ohne viel Aufwand ihre Wünsche, die Firma richtet sich entsprechend aus und liefert .
Kundenbefragung / "Marktanalyse" für lau. Unternehmensberatungen sind wesentlich teurer.
;)
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
415
Ort
Augsburg-Land
Lese seit gestern interessiert eure Kommentare.
Hab mich mal hinterfragt wie ich Kaufentscheidungen Fälle.
Früher Kataloge und Fachzeitschriften, dann im Fachhandel eingekauft.
2004 bei BA gelesen und seit dem Baitcaster.
Die Einstellung vieler User passt zu meiner. Deshalb glaube ich dem Schwarmwissen. Kaufe das was hier besprochen wird, schaue dazu YT Filmchen über das gewünschte.
Was ich haben Möchte entscheiden ich aus diesen Infos.
Bei wem ich kaufe entscheidet Verfügbarkeit und Preis,
 

Oben