• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.661
Geht weniger um die Tragkraft sondern eher um den Durchmesser zwecks Abriebsfestigkeit. Siglon X8 is ja doch ein sehr dünner Faden.

itse me mario

Belly Burner
Punkte Reaktionen
10
Achso ok. Ich dachte jetzt nicht, dass die Schnur so aus der Reihe tanzt. Dann werd ich auf jeden Fall ein längeres Fluorocarbon-Vorfach dranmachen.

congerslayer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
46
Moin, bevor ich nen neuen thread aufmache dachte ich ich Klinke mich hier mal kurz ein, überlege mir die evo cat 243 120g zu besorgen, so als allround Rute für eher leichteres angeln auf große fische, gerade auch im meer und tropischen Süßwasser (für was richtig feines wie ne zenaq fehlt gerade die knete) habe die Blinker jörg, für mich ein Brett mit fehlender flexibilität im Rückgrat was die max. Bremskraft stark einschränkt. Die Frage wäre nur ob sich die mit meiner 14000er Saltiga(gleiche Rolle wie ne 8000, but größer Spule) mit 655g verträgt, fische gerne größte Rollen, and meiner Pro Pike finde ich zb. Ne 6000er Certate SW sehr harmonisch, auch wenn mir die Rute wieder zu hart ist, lieber die peak jig wo mir 290-350g Rolle gefallen. Wenn ihr was besser von 150-300€ wisst mit deutlich anderen character als ner Blinker Jörg was ne breiter Palette wirft, gerne melden.
LG, Marlon

röbu1997

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich hole das Thema nochmal hoch. Ich überlege mir eine Zeck Evo Cat Spin zu holen (entweder die 100g oder 120g Version). Als Rolle schwanke ich noch zwischen Daiwa BG 4000, Daiwa BG MQ 6000, Shimano Spheros 6000 und Shimano Stradic 5000.
Zu meinem Gewässer: Fluss mit leichter bis mittlerer Strömung, indem Waller bis maximal 1,9m (eigentlich denke ich eher bis maximal 1,8m) vorkommen. Gefischt wird natürlich auch bei Hochwasser, dann ist die Strömung natürlich schon nicht ohne. Gefischt wird vom Ufer. Wurfweite ist egal. An manchen Stellen wärs schon gut den Fisch halten zu können.
Ich such eine Kombo mit gutem P/L-Verhältnis, da ich eher selten (viellecht 5x im Jahr) auf Waller fische, deswegen würde ich gerne am Black Friday zuschlagen (hoffentlich gibts die Evo Cat dann auch reduziert). :)

Denkt ihr die 100g Version reicht aus, oder lieber zur 120g-Version greifen, oder sogar zu einer Rute wie der "Blinker Jörg"? Optional kann ich von einem Freund eine 10 Jahre alt 120g Daiwa Hechtrute haben, allerdings vermute ich, dass die Evo Cats doch nochmal mehr Power haben?

Findet ihr eine der genannten Rollen ungeeignet? Vermutlich ist die Stradic etwas zu schwach?

Vielen Dank im Voraus!
Die Evocat reicht allemal aus! Nimm die Evo mit dem 120g Blank und du kannst jeden Rheinwaller paroli bieten. Die Evocats sind vom Blank her stärker als die Blinker Jörg. Abgesehen davon, wenn ein Bulle los maschiert machst du mit keiner von beiden Ruten was. Entweder ausschlitzen oder schnurbruch.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.653
Ich hatte sowohl die Evo Cat 120 als auch die Zeck Jörg Waller Spin parallel in der Hand. Ein ziemlich großer Unterschied, die Evo war deutlich und sehr spürbar leichter. Damit hältst du ganz sicher nicht jeden Waller ….

röbu1997

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte sowohl die Evo Cat 120 als auch die Zeck Jörg Waller Spin parallel in der Hand. Ein ziemlich großer Unterschied, die Evo war deutlich und sehr spürbar leichter. Damit hältst du ganz sicher nicht jeden Waller ….
Mit sicherheit tut sie dies! Überleg mal wie lang es Die Blinker jörg schon gibt?. Die Blanks sind fortgeschrittener als darmals. Viele Leute haben den eindruck das durch die relativ weiche Spitze nicht genug saft da ist, aber dass hat sie defenitiv im hinteren Bereich. Carsten geht mit den evos auf Tunas, und hat 60kg Tunas gefangen. Das sind nochmal ganz andere geschosse.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.653
Mit sicherheit tut sie dies! Überleg mal wie lang es Die Blinker jörg schon gibt?. Die Blanks sind fortgeschrittener als darmals. Viele Leute haben den eindruck das durch die relativ weiche Spitze nicht genug saft da ist, aber dass hat sie defenitiv im hinteren Bereich. Carsten geht mit den evos auf Tunas, und hat 60kg Tunas gefangen. Das sind nochmal ganz andere geschosse.
Na gut, vl liegt es daran, dass ich die Zeck Jörg Waller Spin bis 180gr in der Hand hatte. Oder meinst du die auch oder noch die, die nicht von Zeck produziert wurde.

Ich hatte einen Prototyp von Fishing Art bei Angel Joe dabei und wollte wissen wie sie im Vergleich ist … die Catfish von FA hatte nicht so viel Power wie die Zeck Jörg, aber mehr als die Evo 120. Der FA Prototyp ist für leichte Köder gemacht und und ein WG von maximal 120gr.

congerslayer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
46
Na gut, vl liegt es daran, dass ich die Zeck Jörg Waller Spin bis 180gr in der Hand hatte. Oder meinst du die auch oder noch die, die nicht von Zeck produziert wurde.

Ich hatte einen Prototyp von Fishing Art bei Angel Joe dabei und wollte wissen wie sie im Vergleich ist … die Catfish von FA hatte nicht so viel Power wie die Zeck Jörg, aber mehr als die Evo 120. Der FA Prototyp ist für leichte Köder gemacht und und ein WG von maximal 120gr.
hast du denn die Rute mit zugwaage getesteter Bremse getestet? sonst ist das wenig aufschlussreich, klar, hat man ein gefühl für wie viel "bumms" ne rute hat, aber auch das erst wenn man sie mit Rolle und Schnur probe biegt, zum direkten Vergleich muss ne Waage her, zb. kann man, da wir ja bei Zeck sind, mit der Pro Cat Boat und auch Short and Soft mehr Druck machen als mit der Procat, ausser mit multi vielleicht, da berührt die schnur zuerst den Blank, nur die Pro cat kann man erst mit kampfgurt soweit biegen das das passiert, aber stand up kriege ich mit der boat 20kg hin, mit der Pro Cat vielleicht 15, sicher fühlt die sich nur bis ca. 13kg an während es bei der Boat und sogar V stick so 17 sind bevor ich das Gefühl habe jetzt muss ich vorsichtg sein. hatte die Evos noch nicht in der Hand, kann aber sagen das die deutlich filigranere, leichtere und weichere Big Stick die gleich Bremskraft wie die Blinker Jörg kann bevor ich vor Bruch Angst habe(bei beiden so 6kg bremse), dabei ist die Big Stick deutlich weniger belastend bei der gleichen Bremskraft, verträgt dafür aber keine 1400er Rolle... bei den Evos, vom design kann ich mir schon vorstellen das die mehr können, dickwandiger defakto einteiliger Blank, nicht zu lang, eher weicher, alles Zutaten für ne Rute die ordentlich Luft nach oben hat.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.653
hast du denn die Rute mit zugwaage getesteter Bremse getestet? sonst ist das wenig aufschlussreich, klar, hat man ein gefühl für wie viel "bumms" ne rute hat, aber auch das erst wenn man sie mit Rolle und Schnur probe biegt, zum direkten Vergleich muss ne Waage her, zb. kann man, da wir ja bei Zeck sind, mit der Pro Cat Boat und auch Short and Soft mehr Druck machen als mit der Procat, ausser mit multi vielleicht, da berührt die schnur zuerst den Blank, nur die Pro cat kann man erst mit kampfgurt soweit biegen das das passiert, aber stand up kriege ich mit der boat 20kg hin, mit der Pro Cat vielleicht 15, sicher fühlt die sich nur bis ca. 13kg an während es bei der Boat und sogar V stick so 17 sind bevor ich das Gefühl habe jetzt muss ich vorsichtg sein. hatte die Evos noch nicht in der Hand, kann aber sagen das die deutlich filigranere, leichtere und weichere Big Stick die gleich Bremskraft wie die Blinker Jörg kann bevor ich vor Bruch Angst habe(bei beiden so 6kg bremse), dabei ist die Big Stick deutlich weniger belastend bei der gleichen Bremskraft, verträgt dafür aber keine 1400er Rolle... bei den Evos, vom design kann ich mir schon vorstellen das die mehr können, dickwandiger defakto einteiliger Blank, nicht zu lang, eher weicher, alles Zutaten für ne Rute die ordentlich Luft nach oben hat.
Danke für deine ausführliche Info. Ich habe drei Ruten in der Hand gehabt und diese belastet. Dabei habe ich festgestellt, dass die Zeck Jörg Spin mit kräftiger erschien als die leichtete Evo, das spiegelt dann auch das Wurfgewicht der Ruten wieder und auch das Gewicht der Ruten. Ich wollte da keine Wissenschaft raus machen und andere Blanks haben mich jetzt auch gar nicht interessiert. Mein Ziel war einen von mir gebauten Prototypen mit diesen Ruten zu vergleichen bezügl. der Power, die sie haben. Ich bin mir ganz sicher, dass Test mit einer Zugwaage mehr Infos geben würden. Der erste Eindruck war mir aber ausreichend. Der war, dass die Zeck Jörg Spin einfach mehr Druck aufbauen würde als mein Prototyp als auch wie die Evo, die aber auch für leichtere Köder konzipiert wurden.

Danke für Deine Einschätzung, hilft vl. anderen :).

BassCast

Master-Caster
Punkte Reaktionen
68
Moin zusammen,
habe auch lange überlegt ob ich mir eine Evo Cat wirklich holen soll, da die meisten sagen sie hat zu wenig Power.

Gestern habe ich sie dann doch geholt und wir haben sie direkt im Tauziehen gegen eine Blinker Jörg antreten lassen.
Die beiden Ruten sind von der Kraft auf demselben Niveau.
Bei der Blinker Jörg wirkt halt ein etwas größerer Hebel für den Fisch, weshalb es damit vermutlich auf Dauer anstrengender wird. Dafür kriegt man die Schnur vielleicht nochmal eher über ein Hinderniss gehalten (ob die paar cm wirklich was ausmachen merkt man wohl erst in der Situation.

Danach haben wir sowohl die Evo Cat als auch Blinker Jörg mit einer Bogenwaage (wie eine Kofferwaage, speichert aber auch den Maximalwert) gemessen. Bei einem üblichen Winkel für das Ufer angeln (vielleicht so 100-110grad) haben wir 12-13kg auf die Schnur bekommen und sind dann eher an unsere Grenzen als denen der Ruten gestoßen.
(SR5 Bremse ist zu diesem Zeitpunkt dann auch am Anschlag)

Bin gespannt die Evo Cat am Wasser zu testen, Angst vor einer zu schwachen Rute habe ich nun nicht mehr

Vielleicht hilft das noch dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Marcel

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.653
Hi Marcel

Was ich nicht verstehe ist, wie kann eine Rute mit 100gr WG die selbe Power haben wie eine Rute mit 180gr WG? Oder interpretiere ich deine Aussage falsch? Das beide Ruten stark sind, keine Frage, das sie auch sehr haltbar sind, stelle ich auch nicht in Frage. Mein Eindruck im Angelgeschäft war ein anderer ...

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.291
Hi Marcel

Was ich nicht verstehe ist, wie kann eine Rute mit 100gr WG die selbe Power haben wie eine Rute mit 180gr WG? Oder interpretiere ich deine Aussage falsch? Das beide Ruten stark sind, keine Frage, das sie auch sehr haltbar sind, stelle ich auch nicht in Frage. Mein Eindruck im Angelgeschäft war ein anderer ...
Da bin ich absolut bei dir. Ich fische beide Ruten auf Waller und in der Praxis besteht ein riesen Unterschied. Ich spreche von Fischen über 2 Meter und harter Strömung. Da wo die Evo Cat am Ende ist hat die Blinker Jörg noch Reserven. Speziell im Rückgrat. Anbei ein Bild. Rute : Blinker Jörg Long ,Fisch hatte 2.10m und stand hart in der Strömung. Da wäre die Evo Cat um einiges schwächer auf der Brust gewesen.

Anhänge

Screenshot_20181010-193319_Video Player.jpg Screenshot_20181010-193348_Video Player.jpg

BassCast

Master-Caster
Punkte Reaktionen
68
Hi Marcel

Gruß Marcel

Hi Marcel

Also vielleicht ist Power auch das falsche Wort, bzw. irreführend.Die Evo Cat ist weicher, „Power“ im Sinne von Härte beim Anschlag hat sie deutlich weniger wie die Blinker Jörg.

Was ich vergleichen habe ist nur die Kraft, die ich auf die Schnur bekomme. Sprich das was auf den Fisch bei der Flucht wirkt.

Für mich ist die Geschichte relativ einfach, erst einmal ist die Evo Cat soweit ich weiß solid, sprich kein hohler Blank.

Was für normale Spinnruten selten Sinn macht, kann hier genutzt werden um leichte Köder mit einer „schweren Rute“ zu werfen.

Was denke ich aber auch sehr viel ausmacht ist der effektive Hebel den der Fisch gegen dich verwendet, sprich alles über dem Drehpunkt (deine obere Hand an der Rute). Die Blinker Jörg ist deutlich straffer, sprich bleibt bei der gleichen Belastung „länger“. Wir sprechen ja hier von einem Drehmoment, Kraft mal Hebel, und der Hebel ist bei der Blinker Jörg deutlich größer.
Auf z.B. GT würde, was ich bis jetzt so gelesen und Videos gesehen habe, keiner auf die Idee kommen eine 2,7m< Rute zu verwenden.

Deswegen täuscht das subjektive Gefühl mit der Rute in der Hand uns scheinbar deutlich (war selber etwas überrascht).

In dem Bereich bin ich völlig Theoretisch unterwegs. Habe erst einen Wels von 1,65m mit der Big Stick gefangen und da war ich jederzeit Herr der Lage. Ansonsten spiele ich eher mit kleinen Fischen

Ich frag mich halt wofür ich noch mehr als z.B. 12kg Bremse wirklich sinnvoll brauche, bringt ja nix wenn der Fisch mich ins Wasser zieht und ich nicht mehr den Fisch an Land..

Wenn da jemand Erfahrungen aus der Praxis beisteuern kann (eine Referenz sollte die Evo Cat sein, sonst bringt es nix), würde ich mich sehr freuen.

Ich befürchte bei mir dauert es noch bis ich diese Erfahrungen gesammelt habe..

@Wurmbademeister woran machst du denn aus, das die Evo Cat am Ende ist?
Ich war bei 12kg auf der Schnur zum Beispiel an meiner Grenze angelangt, hatte aber nicht das Gefühl die Evo würde gleich zerbersten.
100% Gewissheit bekommen wir wahrscheinlich nur wenn jemand beide Ruten bis zum Bruch unter gleichen Bedingungen opfern möchte

Wie wichtig schätzt du denn die effektive Länge der Rute im Drill für die Kontrollierbarkeit des Fisches ein?

Gruß Marcel

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.653
Hi Marcel

Das Weiche was du bei der Evo fühlst ist die deutlich geringere Power und nicht ein weiches Material. Die Evo ist kein Vollcarbonblank, da bin ich mir ziemlich sicher, bei der Länge und dem Einsatzbereich wäre so eine Rute schwerer.

Zeck kennt sich ja aus mit den Wallergeschichten und sie werden ganz sicher einen Jörg nicht 180gr an WG geben und der Evo nur 100gr, wenn die Ruten das Gleiche könnten.

Ob du die Kraft hast dich einem 2m oder einem 2,5m Waller entgegen zu stemmen in der Strömung, das weiß ich nicht. Wenn du sie hast, wirst du merken, dass die eine Rute nicht deine Kraft umsetzen kann, die andere ja. Und so ein Fisch zieht ja nicht kontinuierlich, alleine die massiven Schwanzschläge in der Schnur bringen schon manche Rute zu bersten. Da wird ja mal schnell die Belastung vervielfacht.

Na ja, für meine Aussage spricht der Kollege Gerald, das ist ein Wallerfuchs, der schon zig Waller über 2m aufs Kreuz gelegt hat. Er weiss ziemlich genau welche Rute was kann und zudem hat er auch die körperliche Kraft sich so einem Fisch entgegen zu stemmen. Wie gesagt, auch die Zeck Angaben sind ja nicht willkürlich, sondern gemessene Werte.

Liebe Grüsse Bernd

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.291
Wenn man eine gewisse Erfahrung mit großen Welsen hat, kann man auch nen Wels über 100 kg mit einer Evo Cat drillen. Irgendwie hatte ich hier das Gefühl, dass so mancher hier denkt er braucht eine leichte, kleine Rolle für die Evo Cat um die Kombo auszubalancieren. Zu Lasten der Schnurkapazität. Wir sind hier nicht beim Barschangeln. In jedem größeren Fliesgewässer zb. Das größer als ein Bach ist besteht jederzeit die Möglichkeit dass ein großer Fisch einsteigt.

Mindestens 200 Meter Schnur und nicht unter einer 0.36er (zb Power Pro) Auch wenn das zu Lasten der Wurfweite geht.

Große Fische muss man teilweise über die Rolle (Bremse) drillen.

BassCast

Master-Caster
Punkte Reaktionen
68
Hi Marcel

Das Weiche was du bei der Evo fühlst ist die deutlich geringere Power und nicht ein weiches Material. Die Evo ist kein Vollcarbonblank, da bin ich mir ziemlich sicher, bei der Länge und dem Einsatzbereich wäre so eine Rute schwerer.

Zeck kennt sich ja aus mit den Wallergeschichten und sie werden ganz sicher einen Jörg nicht 180gr an WG geben und der Evo nur 100gr, wenn die Ruten das Gleiche könnten.

Ob du die Kraft hast dich einem 2m oder einem 2,5m Waller entgegen zu stemmen in der Strömung, das weiß ich nicht. Wenn du sie hast, wirst du merken, dass die eine Rute nicht deine Kraft umsetzen kann, die andere ja. Und so ein Fisch zieht ja nicht kontinuierlich, alleine die massiven Schwanzschläge in der Schnur bringen schon manche Rute zu bersten. Da wird ja mal schnell die Belastung vervielfacht.

Na ja, für meine Aussage spricht der Kollege Gerald, das ist ein Wallerfuchs, der schon zig Waller über 2m aufs Kreuz gelegt hat. Er weiss ziemlich genau welche Rute was kann und zudem hat er auch die körperliche Kraft sich so einem Fisch entgegen zu stemmen. Wie gesagt, auch die Zeck Angaben sind ja nicht willkürlich, sondern gemessene Werte.

Liebe Grüsse Bernd
Da schmeiß ich jetzt einfach mal in den Raum, dass das Wurfgewicht nicht zwangsläufig etwas mit der Power zu tun hat. Beispiel Meeres Popper Ruten und Hecht Ruten.
Carsten sagt übrigens das alle Wels Ruten der Marke Zeck eine Liftingpower von 20kg haben.

Aber ich will hier definitiv niemanden seine Expertise absprechen.
Es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Mir geht’s nur darum wie man was jetzt einordnen muss um schlau daraus zu werden

@Wurmbademeister
Ja das mit der Rolle sollte selbstverständlich sein, hier darf man nicht kleiner gehen wie bei der Blinker Jörg, nur weil die Rute leichter ist.
Habe eine SR5 mit 0.33 Hulk Line, vorher eine Spheros SW-A 6000 mit 0.36 Hulk Line (hiervon ging mir aber zu wenig Schnur auf die Rolle). Kleiner sollte man denke ich nicht gehen, von der Schnurkapazität wäre eine 8000er sicherlich besser, aber da hört der Spaß beim Gewicht dann für mich auf…

Gruß Marcel

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
639
Hallo zusammen,

ich war bei der Aktion der "Trainingspartner" von Marcel. Seine Evo Cat 2,40m 100g samt SR5, ich mit meiner Blinker Jörg 270m samt 8000er Twin Power. Schnüre verbunden, beide ein paar Meter auseinander und dann gib ihm.

Rein subjektiv, vom "rüberschauen", war bei seiner Evo Cat nicht mehr viel Pufferwirkung vorhanden. Mir kam es vor, als das sie am Limit war, aber nicht brechen wollte. Ist aber sicherlich nur mein persönlicher Eindruck aus der Ferne gewesen. Bei meiner Blinker Jörg war für mein Empfinden noch etwas Luft, aber schön hat sich das nicht mehr angefühlt.

Nennenswerte Praxiserfahrung kann ich mit der Blinker Jörg nicht beisteuern. Meine Spinnwaller fange ich seit 3 Jahren zumeist mit einem Expert Graphite Blank (EG7010204) vom treibenden Boot. An der machen auch kleinere Waller Spaß. Wobei ein Bootsdrill mit einem Uferdrill nicht zu vergleichen ist. Mit meinen Ansitzruten (Leitner Donau) habe ich in den letzten 15 Jahren hingegen eine dreistellige Zahl an Wallern vom Ufer aus gedrillt. Mit derartigen Ruten sind noch ganz andere Dinge möglich. Ob man das immer will/muss, sei dahingestellt.

Carsten sagt übrigens das alle Wels Ruten der Marke Zeck eine Liftingpower von 20kg haben.
Das möchte ich weder mit deiner Evo Cat, noch mit meiner Blinker Jörg ausprobieren.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.653
Hier kommt immer wieder das Thema „zerbrechen“ hoch. Nun, wir wissen ja, dass Carbon, insbesondere auch, wenn es mit Glasfaser abgemischt ist, eine sehr hohe Belastbarkeit hat. Man schaue sich nur die T1100G IM Faser von Toray an. Nur, hat das was mit der Kraft der Rute zu tun? Nein … ich brauche um einen großen Fisch z.B. aus der Strömung herauszuhalten, von Hindernissen fern, keine Rute, die nicht zerbricht, sondern Kraft aus der Rute heraus um den Fisch dirigieren zu können. Natürlich hat alles Grenzen, manches wird nicht mehr gehen. Aber nur ein unzerbrechliches Stöckchen hilft da nicht weiter. Kraftvoll und mit einem Rückgrad ausgestattet, welches maximal belastbar ist, darum geht es.

Ich denke, ich habe genug geschrieben. Bin raus, war aber spannend zu lesen welche unterschiedlichen Auffassungen es gibt.

Liebe Grüsse Bernd

congerslayer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
46
Moin zusammen,
habe auch lange überlegt ob ich mir eine Evo Cat wirklich holen soll, da die meisten sagen sie hat zu wenig Power.

Gestern habe ich sie dann doch geholt und wir haben sie direkt im Tauziehen gegen eine Blinker Jörg antreten lassen.
Die beiden Ruten sind von der Kraft auf demselben Niveau.
Bei der Blinker Jörg wirkt halt ein etwas größerer Hebel für den Fisch, weshalb es damit vermutlich auf Dauer anstrengender wird. Dafür kriegt man die Schnur vielleicht nochmal eher über ein Hinderniss gehalten (ob die paar cm wirklich was ausmachen merkt man wohl erst in der Situation.

Danach haben wir sowohl die Evo Cat als auch Blinker Jörg mit einer Bogenwaage (wie eine Kofferwaage, speichert aber auch den Maximalwert) gemessen. Bei einem üblichen Winkel für das Ufer angeln (vielleicht so 100-110grad) haben wir 12-13kg auf die Schnur bekommen und sind dann eher an unsere Grenzen als denen der Ruten gestoßen.
(SR5 Bremse ist zu diesem Zeitpunkt dann auch am Anschlag)

Bin gespannt die Evo Cat am Wasser zu testen, Angst vor einer zu schwachen Rute habe ich nun nicht mehr

Vielleicht hilft das noch dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Marcel
Super Test, ja, so ähnlich dachte ich mir das, härtere, längereRuten wirken oft kräftiger, aber mehr Druck kann man damit nicht unbedingt machen. Klar, fur's Abspannen, Fisch von Hindernissen weg, evtl. Wurfeweite haben solchen Ruten trotzdem ihre Berechtigung

congerslayer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
46
Hi Marcel

Liebe Grüsse Bernd
Also WG hat erstmal nichts mit der Power zu tun, gibt GT und Tuna Ruten mit 150g WG die mehr abkönnen als jede Wallerrute, aber eben drauf ausgelegt sind vergleichsweise kleine Köder zu werfen, aber 20kg Bremskraft easy wegstecken. Auch so manche leichte Jiggingrute kann 30kg ab, richtig pumpen geht dann zwar nicht mehr, aber das sind Ruten die man für Köhler nehmen würde. Einen Fisch stoppen kann man mit solchen weichen Ruten super, pumpen wie ein Bekloppter irgendwann nicht mehr so wirklich, muss man dann zurück ziehen und auf dem Weg nach vorne kurbeln, "pull-pumps" nenne ich das. Ruten zum werfen von Bigbaits mit wurfgewicht bis 800g die spätestens bei nem 10kg GT (der an mancher 100g Rute kein Thema wäre) in die Knie gehen gibt es auch. Übrigens: die Big Stick kann das gleiche ab die die Blinkerjörg, zumindest in meinen Tests und der Drillspaß mit Hechten Spiegelt das wieder, die machen an der Blinkerjörg fast mehr Spaß

Zuletzt bearbeitet:

Oben