Also ich denke das muss man auch alles differenziert sehen in Bezug auf verwendetes Vorfachmaterial und vor allem dessen Stärke.
Mal vorausgesetzt man hat eine vernünftige Quetschhülsenzange ohne zu viel Spiel die genug Druck auf die Quetschpunkte ausübt um einen sicheren Halt zu gewährleisten aber nicht soviel daß das Vorfachmateriel beschädigt wird (ist auch viel Gefühlssache beim Quetschen..), beginnen für mich die kritischen Bereiche bei 1x7 Titan oder 7x7 Stahl im Bereich unter 8kg Tragkraft.
Dazu braucht man schon qualitativ hochwertige, nicht zu harte, aber auch nicht zu weiche Hülsen passender Länge (gratfrei sollte eh Vorraussetzung sein...).
Ich verwende da die Flexonit-Hülsen. Geknotet funzen dünne Titanmultistrand Vorfächer (unter 7/8kg) natürlich auch, sind aber nach meiner Erfahrung in der Tragkraft einem gequetschten Vorfach deutlich unterlegen. 7x7 Stahl (unter 7/8 kg) ist geknotet extrem anfällig.
Meines Erachtens resultieren diese Probleme daraus daß bei diesen feinen Multistrandvorfächern die Einzellitzen einfach sehr, sehr dünn und empfindlich werden.
Wie schon mal irgendwo anders von mir geschrieben hatte ich auch schon, qualitativ anscheinend deutlich schlechtere, 1x7 Titanvorfächer (Climax Snatch) die sich in Stärken unter 8kg binnen kürzester Zeit durch Bruch einzelner Litzen selbst zerlegt haben (meist irgendwo mitten im Vorfach, also nicht auf die Quetschung zurückführbar).
Im Bereich über 8-10 kg ca. verwende ich meist günstige Hülsen von Jenzi (sind recht kurz, manchmal auch 2 hintereinander bei hohen Tragkräften. Musste da aber auch in den letzten 5 Jahren 2 aussortieren wegen Grat, spielt aber keine Rolle), da kosten 50 Stck in etwa das Gleiche wie 10 Flexonit, funzt.
Ich habe noch nie, aber wirklich noch nie, einen Fisch durch Aufziehen des Vorfaches durch eine der Hülsen verloren, obwohl ich die Vorfächer auch nur jeweils 1x durch die Hülsen führe. Wohl aber in niedrigen Tragkräften durch ungeeignete Hülsen oder Vorfächer (früher..) Abrisse erzeugt.
Mittlerweile funzt das so seit Jahren prima.
Mit Singlestrand Titan ist das alles eher unproblematisch, neigt halt dazu irgendwann einfach abzubrechen, deshalb immer wieder mal testen nach längerem Gebrauch.