XR-Kalle
Finesse-Fux
Doppelpost...
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht sagen, steht nicht's drauf, könnte aber von Cormoran gewesen sein. Ich hab damals aber lange nach sowas gesucht, da die meisten Quetschzangen meiner Meinung nach zu wenig Druckpunkte haben.Welches Modell ist das?
Genau das ist für mich auch ein Kriterium.Hab ich vor Jahren mal gekauft...steht leider nicht's drauf, könnte aber Cormoran oder sowas sein. Hab damals lange nach sowas gesucht, da viele Zangen meiner Meinung nach zu wenig Druck/Quetschpunkte haben.
Würde ich gerne besser verstehen wollen.Ich arbeite in der Elektrobranche und schätze die Produkte von Knippex aber die Aderendhülsenzange erscheint mir nicht wirklich gut geeignet, für das Quetschen von Vorfach-Hülsen.
Fragt Ihr Euch eigentlich nicht, warum "richtige" Presshülsenzangen viele Druckpunkte haben?
Aber ich will Euch nicht "missionieren", Ihr seid ja schon groß...
Würde ich gerne besser verstehen wollen.
Meinst du, die Zange ist aufgrund der geringeren Anzahl an Druckpunkten ungeeignet? Wie baut sich denn der Zug auf den Einzelsträngen innerhalb der Quetschhülse ab? Linear?
Warum sind einzelne Druckpunkte besser als eine flächigere Verteilung der Pressung?
Wenn ich mir die marktüblichen Zangen für den Angelbedarf ansehe, weisen sehr viele Produkte konstruktive ‚Schwachstellen‘ auf, die Verformung längs zur Strangrichtung der Hülse ist nur eine davon. Bei der oben gezeigten Savage Gear Zange (hier stellvertretend für alle bauähnlichen Modelle auf dem deutschen Markt) missfällt mir insbesondere die Pressung im Bereich des Ein- und Auslaufs der Schnur in die Hülse mit der dazukommenden Schädigung durch die in dem Bereich nicht gebrochenen Kante am Innendurchmesser der Hülse. Das ist bei der Knipex zumindest besser.
Ja, perfekt abgestimmt, würde ich sagen.Viele Hülsen sind für meine Zange,wegen der vielen Druckpunkte aber auch zu kurz.Ist die Hülse dann länger als der Zangenkopf?
Ich werde mir mal ein paar längere Hülsen besorgen.Ich kann es Dir nicht wissenschaftlich erklären aber leuchtet es nicht irgendwie ein, dass viele kleinere Punkte die Kraft besser auf die Hülse und das Vorfachmaterial verteilen?
Ich nutze etwas längere Hülsen von Drennan und kenne Dein Problem mit der beschädigten Hülse eigentlich auch nicht.
Anhang anzeigen 244160
Meine Philosophie ist genau anders rum . Ich glaube dass eine gleichmäßige Quetschung (mit mehr Fläche zur Kraft Übertragung) besser hält. Bei Druckpunkten denke ich sogar, dass bei zu starkem Druck das Fluro punktuell im Querschnitt reduziert wird und somit eine potenzielle Schwachstelle hergestellt wird.Ich kann es Dir nicht wissenschaftlich erklären aber leuchtet es nicht irgendwie ein, dass viele kleinere Punkte die Kraft besser auf die Hülse und das Vorfachmaterial verteilen?