Also die Palms Shore Gun ist definitiv sensibler als die Rocke. Das gilt sowohl für die 2,40er Version der Rocksweeper mit 40g Wurfgewicht, also auch für die 2,70er mit 50g. Dafür wirft sie halt nicht das Ködergewicht, dass man mit den beiden anderen Ruten werfen kann. Die Rückmeldung ist bei der Shore Gun deutlich besser. Reicht dir das so? Ich fische die Rocke 902Mh also meistens, wenn die Shore Gun nicht dabei ist oder schwere Köder als 18g und 4 Inch auf Dauer geworfen und gejiggt werden müssen.
Das die Rückmeldung der Shore Gun grundsätzlich deutlich besser ist als die der 2,44er Rocke ist selten blöder Kappes.
Es kommt doch wohl primär auf die verwendeten Köder bzw. Gewichte an. Wie viele Jahre fischt du die Shore Gun bzw. hast du die 2,44er Rocke gefischt bzw. wie viele hundert Bisse hattest du um sowas behaupten und vergleichen zu können? Grundsätzlich kann man in Deutschland seine Meinung zu allen Dingen äußern, aber man muß es echt nicht zwangsweise...
ABER, die Shore Gun hat einen Blank, der das bekannte Zander-Tok sehr klar wiedergibt.
(Das macht die Rocke aber identisch gut!!!)
Folgende Dinger hab ich mir andrehen lassen:
Keitech Easy Shiner 3" und 4"
Daiwa Duckfin Bug 2" Krebse
Rock Claw Power Worm 2" Krebse
Dazu Normale Jigköpfe in 3,5g und 5g für den 3"/4" Keitech
Und Stand Up Jigköpfe in 3,5g und 5g für die Krebse
Nur die Frage welche Ruten ich für was nehmen kann? Und wa an Ruten evtl benötigt würde wenns Gewichtsmäßig noch weiter hoch gehen soll oder was noch für Köder zu empfehlen sind. Ziegewässer sind wie gesagt Kanäle um die 3-4m tief und 40m breit. Oder die Havelseen mit ebenfalls Kanälen und tiefen Fahrtrinnen auch weit draußen. Strömung ist fast nie vorhanden oder nur sehr gering.
Hier mal n Auflistung an Ruten mit kurzer Beschreibung der Aktion
Mitchell Mag Pro 732MH 12-40g - Knallhart, harte Spitze, kräftiges Rückgrat
Abu Salty Stage Kurodai 832L 3-21g - weiche schnelle hohle Spitze, knackiges Rückgrat, unter starker Last fast parabolisch
Dann schonmal danke im Voraus für Tipps zur Rutenwahl.
= " Abu Veritas 822H 40-100g - fast oder xfast""Abu Veritas 822H 40-100g - Knallhart, sensible Spitze, sehr kräftiges Rückgrat"
Mit "Fast" und so würde ich lieber die allgemeine Schnelligkeit der Rute beschreiben als die Beschreibung der Biegekurve.
Insofern steht grundsätzlich in Frage was der Taper überhaupt aussagt.