so freunde, das projekt zandernester geht in die nächste runde.
heute konnte ich endlich mal richtig gute aufnahmen machen, nachdem nun tagelang starker wind das lange zeit unmöglich gemacht hat.
ich hatte schon die befürchtung, dass nichts mehr los ist auf den nestern aber ein paar nachzügler sind tatsächlich noch dabei.
der erste schwung hatte bereits vor 4 wochen beim vorigen vollmond abgelaicht.
ich nehme an, dass deshalb einige nester nicht mehr besetzt waren und die brut teilweise schon geschlüpft ist und wie ich schon vermutet habe,
genau jetzt, wo der see seine klarwasserphase bekommt und das für die startphase so wichtige phytoplankton fehlt.
innerhalb von einer woche stieg die sichttiefe von 50cm auf 4m!
zum filmen perfekt, für die brut nicht so super.
genug gelabert, guckt euch die bilder an.
hier kann man gut sehen, dass tatsächlich noch eier drauf sind
nun ist der hausherr im anmarsch,
ein mürrischer blick in die kamera
auf dieser kokosmatte ein paar meter weiter steht ein deutlich größeres exemplar und die brassen lauern schon...
und hier passiert genau das was ich vorher irgendwo schon beschrieben habe.
sobald der wachdienst mal ne pause macht stürzen sich sofort sämtliche weisfische der umgebung auf die nester.
eine mulde im sand ist in nullkommanix leergefressen und die borsten der matten,
bzw. die tannenzweige, auf denen auch jede menge zander draufstanden, bieten doch ein wenig mehr schutz für die eier.
so ich geh jetz mal ne runde pennen,
fortsetzung folgt, ich bastel demnächst einen film und ich denke der wird super, bei dem material was ich heute gedreht habe!!