Welche Jig Whip ist die Frage...
Die beiden Ruten haben ein grundverschidenene Taper und auch eine andere Aktion. Zudem ist die ZF 2 H auch nen gutes Sück kürzer als die 270er Jig Whip.
Das hängt aber stark von den eigenen Präferenzen ab...einige mögen es halt "jigwhippig" mit softer Spitze und die anderen halt "zanderforcig" straff.
Wenn auf die Jig Whip (270 bis 50g) nen Kapitaler mitten in der Strömung einsteigt heißt es Arxxxbacken zusammenkneifen! Bei dem ZF II H fehlt es dann in der Endphase, durch die parabolische Aktion und der "Kürze" der ZF, u.U. an Reichweite wenn die Rute unter Volllast steht.
Also, ich gucke mal. Die Zanderforce ist natürlich auch ein schmuckes Stück. Ich bin da absolut nicht festgelegt. Am Ende muss ich sie einmal probewedeln. Ich habe vor, das hast du
@ThomasGl ja bereits mitbekommen, mehr in der Strömung zu fischen in Zukunft. Die ersten paar Versuche hatte ich in HH, meine A-Tec Rute ist 2,48m lang und das spüre ich dann doch deutlich, da das schon kurz ist. Daher ist eine 2,7m Rute für mich wichtig, da mir die Erfahrung fehlt die Steinpackungen zu befischen. Die 2,48m sind aber optimal an meinen Lieblingsstellen im Hafengebiet. Aber ich habe mich jetzt erstmal mit Rollen beschäftigt. Die sind jetzt da bzw. auf dem Weg und zum Saisonstart 2022 oder Geburtstag im September 2022 wird da die eine oder andere Rute ins Haus flattern. Ich muss einfach mal schauen. Am Ende ist es auch eine Abwägungsfrage zwischen P/L. Und 300€ sind einfach gutes Geld. Es gibt ja einige gute Ruten: Akilas, Yasei, Zeck Peak JG, etc. Ich muss sie einfach mal in der Hand gehab haben. Das steht alles noch aus.
Ich habe ja erst Ende 2019 wieder aktiv mit dem Angeln angefangen. 2019 habe ich meinen ersten Zander gefangen, letztes Jahr dann schon regelmäßig und dieses Jahr bin ich schon im mittleren zweistelligen Bereich. Jetzt arbeite ich an der Größe und an meinen Skills. Mit den Skills wächst dann auch der Keller, bzw. wird der Keller zum Angelkeller.
Und
@ThomasGl : Das ich einen Zander fast verliere, weil er zu groß ist, ist bei mir bisher leider ausgeblieben. Aber das kommt noch. Spätestens nächstes Jahr!!! Vielleicht ja mal zusammen mit dir und
@yellowred auf Tour. Wenn es endlich klappt.