• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
383
Schon erstaunlich - aber man hört oftmals Zander wollen auch was sehen... habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich auf 20-25 cm Hechtköder Bisse von Zandern hatte. Speziell auf der großen Seen hatte ich früh noch im dunkeln an den Stellen an denen man Hechte vermutete einige eindeutige Zanderbisse.

Das hat sich auch ein Freund zur Nutze gemacht und ist nachts gezielt auf große Zander an Strukturen wo man tagsüber Hechte vermutetet... und er hat regelmäßig 80 cm + Zander gefangen, genau an den gleichen Krautbänken und Flachwasserzonen, wo er eben tagsüber Hechte fängt... setzt natürlich einen entsprechenden Bestand voraus.

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
368
Mich wunderts jetzt auch nicht soo sehr, wenn ich bedenke dass auf einen 5'' smokin swimmer auch Zander in 40-50cm beißen oder sich auch mal nen mutiger Barsch Mitte 30 draufstürzt.

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
958
Zander nehemn auch gerne große Köder hatten im Sommer auch wieder zwei Mitte 70 auf Portionsforellen beim Wallerangeln. Meine Kunstköder Zander PB hatte ich auch auf eine geschleppte 25er Trout.
Trotzdem fehlt mir beim Zanderangrln ir das vertrauen in große Baits, muss mich da überwinden.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.497
Moin!

Das größte Missverhältnis bei mir war ein 53er Zander auf einen langsam geführten 7.5er Wobbleshad am 10/0er Offset. Der war bewusst den Zandern in etwa 1 m Tiefe angeboten. Macht euch da mal keine Sorgen! Nur im Sommer haben die großen Köder nicht funktioniert. Aber das hat ja Gründe.

Grüße, Stefan

P.S.: Ein Kumpel hat beim Welsfischen einen Mittsiebziger Zander auf eine Mittdreißiger Brasse als Köderfisch gefangen. Die Brasse wurde voll am schweren Welsgerät plus U-Pose attackiert. Manchmal kommt halt einfach der größenwahnsinnige Hecht im Zander durch! :D

Oben