bengilo schrieb:
So, war nicht dolle am WE...ein paar Zupper, zwei Minibarsche und das wars. Vergleichsweise wenig wenn man einem alten Hasen glauben darf, den ich getroffen habe, welcher mir von etwa 20 Fischen die er gefangen hat erzählte :roll:
hallo
20 zander an einem wochenende ? halte ich für ein gerücht.
ich kenne sehr viele die haben 2008 insgesamt keine 20 bekommen. und das sind auch gute angler die wissen was sie machen.
weißt du evt. wie derjenige hieß ?
oder kannst mir ja mal sagen wo du ihn getroffen hast. evt. "kenne" ich den schwätzer. enschuldige den ausdruck. aber die "alten hasen" die ich kenne würden nicht rumposaunen sondern dir nen tip geben wie und wo du an fisch herankommst.
oder er hat die beiden brücken im norden gefunden wo die babys stehen (20 bis 30cm). da holste die 20 stck. in 20 minuten. ich hoffe aber er hat die brücken nicht gefunden .....
2008 war allgemein ein schlechtes zanderjahr. viele gute die ich kenne haben sehr sehr wenig erwischt.
ich konnte dank meiner langen krankschreibung und recht guter gewässerkenntniss (westteil) ca. 80 zander fangen, untermaßige nicht gezählt und davon ca. 20 stck. über 5 kg. das ist für 2008 ein top-ergebniss. aber für ein gutes zanderjahr ist das nix. das kommt normalerweise im oktober alleine raus.
die richtig dicken blieben komplett aus.
es hat sich nicht einmal ein guter schwarm aufgebaut. meistens einzelfänge bis max. 3 stück. und immer wieder standortwechsel. das extrem saubere wasser hat viele topstellen (um die 2 meter tiefe) zunichte gemacht.
aber solche schlechten jahre gibts immer wieder.
der zanderbestand ist hervorragend, dass weiß ich zu 100%. zumindest im gesamten stadtgebiet der spree und inneren kanäle.
gruss
rené